Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Eierlegende Wollmilchsau in Form eines 1-Personen-Zeltes gesucht


Andarah

Empfohlene Beiträge

Hey Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem 1-Personen-Zelt und hoffe ihr könnt mir helfen :oops:

Leider bin ich recht verwöhnt von unserem 2-Personen-Tunnelzelt und hätte das alles gern auch für das neue 1-Nasen-Zelt *hüstel*

Im Idealfall ist das Zelt also ein Tunnelzelt mit Apsis, in der ich ggf. sitzen und kochen kann. Es sollte ein doppelwandiges Zelt sein und kein reines Mesh-Innenzelt haben, da ich verfroren bin und es hasse, im Durchzug zu liegen :D Zusätzlich natürlich so leicht wie möglich und max. 250€

Es muss kein 4-Jahreszeiten-Zelt sein, da ich nur in Frühjahr, Sommer und Herbst in deutschen Gefilden unterwegs sein werde.

Ich befürchte, dass es diese eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, aber vielleicht hab ich Glück und ihr kennt grad diese ;-)

Liebe Grüße 

Andarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen:

- Wie groß bist du?

- muss es ein Zelt mit eigenem Gestänge sein oder bist du mit Trekkingstöcken unterwegs und kannst/willst diese benutzen?

Eine Apsis in der du sitzen kannst...große Zelte sind nicht unbedingt leicht. Zwei Zelte in der Preisklasse, die mir spontan einfallen, sind das naturhike cloud up 2 (erfahrungsberichte suchen, weiß nicht ob das was taugt) in der 10d Version. Und das sil hexpeak V4a von luxeoutdoor (nicht für große Menschen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Andarah:

Im Idealfall ist das Zelt also ein Tunnelzelt mit Apsis, in der ich ggf. sitzen und kochen kann. Es sollte ein doppelwandiges Zelt sein und kein reines Mesh-Innenzelt haben, da ich verfroren bin und es hasse, im Durchzug zu liegen :D Zusätzlich natürlich so leicht wie möglich und max. 250€

Da es dieses Zelt (zumal zu diesem Preis) ultraleicht kaum geben wird und du sowieso nur ein Gewicht unter 2 kg anstrebst, verlege ich den Thread in das Unterforum 'Schwerer als UL'. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Erfahrungsberichte zum v4:

https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/rund-um-die-ausrüstung/kaufberatung/zelte-tarps-co/88323-hexpeak-v4-oder-f6

 

Schau dir mal zusätzlich die Zelte von Six Moon Designs an. Die werden zwar mit Trekkingstöcken/Tarpstangen aufgestellt und passen nicht in dein profil, sind dafür aber leichter und eher preisfreundlich. Insbesondere das Lunar Solo sowie das Skyscape Scout und das Scyscape Trecker.

Über deinem Budget fällt mir das trekkertent Stealth 1.5 ein als ul-zelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gibbon:

Hier ein paar Erfahrungsberichte zum v4:

https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/rund-um-die-ausrüstung/kaufberatung/zelte-tarps-co/88323-hexpeak-v4-oder-f6

 

Schau dir mal zusätzlich die Zelte von Six Moon Designs an. Die werden zwar mit Trekkingstöcken/Tarpstangen aufgestellt und passen nicht in dein profil, sind dafür aber leichter und eher preisfreundlich. Insbesondere das Lunar Solo sowie das Skyscape Scout und das Scyscape Trecker.

Über deinem Budget fällt mir das trekkertent Stealth 1.5 ein als ul-zelt.

Vielen Dank für den Link und die anderen Empfehlungen :-)

Was das Hexpeak angeht, so habe ich eben ausführlich mit Florian telefoniert :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo Andarah,

vielleicht wäre auch das Bergans Fjell 2 was für Dich. Ein 4 Jahreszeiten Zelt mit tollem Windverhalten....und nur ca 2,2 Kilo inkl..

Aktuell kostet es im Netz 300 Euro. Letztes Jahr gab es das Zelt für 150 Euro als Schnäppchen im Herbst.

Auch bei eBay Kleinanz. checken. Ist da auch immer wieder im Angebot.

Ich habe es selber und möchte es als Winterzelt nutzen. Da es niedrig ist mit wenig Luft/Aufheizvolumen und sehr windschnittig gebaut ist...Bei einer Zeltinnenhöhe von 80cm leider eher für kleine Leute, oder man kann mit dem ständigen an die Decke stoßen leben .....

Meins ist gebraucht erstanden....Und es gibt die Zeltstangen noch separat zu kaufen, falls man es sturmstabil aufstellen möchte....also dass man zwei Zeltstangen in die Hülle reinsteckt ....

Just my two cents....

Bearbeitet von Lynness
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...