Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

zu groß und zu bequem für das Tarptent Notch?


burarum

Empfohlene Beiträge

Moin,

komme gerade aus Schweden wieder und hab bissl neue Ausrüstug getestet da es nur ein kurzer Wanderausflug über drei Tage war. Rest wurde im Bulli+angeln usw usf verbracht.
Mir sind da paar Sachen aufgefallen die das Zelt angehen und ich frag mich, ob ich evtl doch zu bequem bin für ein UL Zelt bzw geprägt von der Sturmsicherheit und Platzangebotes eines Tunnels bin.

1.aufstellen im mittelstarken Wind hat sich schwierig gestaltet , da die Front immer hoch geflogen ist. Der Zeltnagel, danach ein dreier Hering wurde aus dem Fjällboden immer rausgerissen. (siehe pkt 4)
2.ich bin 1,90m und hab ne Neoair Trekker in L, also 1.96m. Diese passt eigentlich nicht wirklich oder gerade so in das Zelt(das ist wohl mein Fehler, da die 1,83m Matte auch reichen würde) Ändert aber dann trotzdem nix an der Situation das 1,9m eigentlich schon zu groß sind für das Zelt
3. durch die dicke der Matte+ich druf, hab ich eigentlich das Netz direkt im Gesicht
4. mit 6 Heringen ist das Zelt mMn nicht sturmsicher. An der Front (woher der Wind kam) hab ich noch ne Kordel aus einem Klamottennetz rausgezogen und n zusätzlichen Hering in den Boden geschlagen. Kaum kam der Wind von der Seite, drückte es eine Seitenwand gut an das Netz. Dh ich würde definitiv die Seitlichen Ösen mit Kordeln+Heringen austatten "müssen"
5. Ich hab n Solid-Inner....was aber auch irgendwie blödsinn ist da halb Mesh. Dh sofern ich das Zelt in irgendeiner Form mit meinen 80W aufwärmen würde, zieht es auch schon direkt weg. Mit meinem Schlafsack war es dann auch egal aber irgend wie ist das dann nix halbes nix ganzes.
6. Hab nicht nagedacht und ging einfach drauf los um das Zelt aufzubauen und nächsten Tag auf den Gipfel zu steigen...ah ja, da war was! Die Trekkingstöcke blieben natürlich im Zelt -.- ich doof...ging also ohne auf n Berg...noch schlimmer, Berg runter
wie macht ihr das? zusätzliche Poles? noch n Paar Stöcke? (ich bin eigentlich nur im Fjäll unterwergs, dh keine Bäume)
7. und zu guter letzt...Platz: ja ich bin verwöhnt, ich mag bissl Ordnung zu haben und wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, haben wir in Helsport Loften Camp SL mit.Dh man kann Rucksäcke ordnen, schuhe passend hinstellen, kochstelle schön "haben" usw usf. Mir fehlte es in den Apsiden etwas an Platz.

Natürlich ist das geringe Gewicht, die Sitzhöhe, der schöne Durchzug und zwei ein/ausgänge sehr praktisch!

Hab jetzt schon bissl nachgeforscht und festgestellt, dass es einige Leute gibt, die genau die Modifikationen vorgenommen haben die mir auch aufgefallen sind (Heringe seitilich+ zusätzlich abspannleinen an den Fronten).

Bin ich nun bissl zu verwöhnt von einem Tunnel womit ich schon wirkliche Stürme ausgestanden habe und zB n halben Tag drin bequem aushaarte.
Die leichteste alternative mit mehr Platz wäre direkt 1,6 kg oder ich hab irgend eine Marke übersehen.

Wie sind da eure Erfahrungen? Muss man sich umgewöhnen..wollen 
Wenn Tarppoles, dann welche? 110cm braucht man für das Notch , gibt es welche die man verstellen kann um zB das Notch tiefer abzuspannen bei richtigem Sturm und die leichter sind als reine Trekkigstöcke?


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich mag meines!

zu1. ich mach so. rucksack reinlegen. kopf/fussende in den wind. gut annageln. der muss festerer:lol: sitzen! gegenseite aufstellen. dann die apsiden nach gefühl abspannen und erst jetzt die stöcke  reinstellen. danach spann ich die spitzen ab und justieren an den apsiden nach.

aber eigentlich müssen alle 6 heringe richtig gut sitzen bei wind.

das waren laut wetterbericht böen bis 78 km. aufstellen war kein problem.

DSCN8939.JPG

vor einer Stunde schrieb burarum:

2.ich bin 1,90m und hab ne Neoair Trekker in L, also 1.96m.

in der länge passt sie schon gut rein. aber das notch läuft am kopf- und fussende auf 52 cm zu. dafür ist die matte zu breit und das zieht auch das netz von oben runter.

 

vor einer Stunde schrieb burarum:

4. mit 6 Heringen ist das Zelt mMn nicht sturmsicher. An der Front (woher der Wind kam) hab ich noch ne Kordel aus einem Klamottennetz rausgezogen und n zusätzlichen Hering in den Boden geschlagen. Kaum kam der Wind von der Seite, drückte es eine Seitenwand gut an das Netz. Dh ich würde definitiv die Seitlichen Ösen mit Kordeln+Heringen austatten "müssen"

ich steh auf der leitung! kordel geht vom hering wohin? hat ja 2 enden das ding.

was sind die seitlichen ösen? an der apsisspitze unten?

und ja, bei gut wind drückts das az gegen das iz im kopf- und fussbereich.

vor 1 Stunde schrieb burarum:

5. Ich hab n Solid-Inner....

ich hab beides. das netzinner hab noch nie benutzt. früher alpen, jetzt mittelgebirge hab ich immer wind und bin froh um die box ohne zug im zelt. mir reicht das bis in den winter hinein und bis auf wenige tropische nächte war ich immer froh drum.

vor 1 Stunde schrieb burarum:

6. Hab nicht nagedacht und ...

hihi! kicher hinter vorgehaltener hand. war allerdings damals ein tarp bei mir und nur wasser holen. :lol:

ich hab mir beim ali 120cm carbonstangen gekauft und abgesägt. die sind so kurz, dass sie gefaltet in ortlieb satteltaschen reinpassen und wiegen erschreckend wenig. 120g das stück? oder beide? bin nicht sicher und hab kein zugriff von hier.

es gibt auch sehr leichte stöcke, die unten gesteckt und am griffelement verstellbar sind. so einen kann bestimmt passend absägen. beim notch besser 2.

stöcke raus und n paar steine drauf. wenns denn unbedingt sein muss. ich brauch 1 minute zum einpacken und 2 zum aufbauen. ich bin nie am gleichen platz 2x, aber wenn ich sicher wär würd ich die heringe einfach stecken lassen und das zelt alleine schon wegen der sonne abbauen. und bei wind sowieso. zuviele gehen kaputt weil sich was lockert und nur keiner zum nachjustieren da ist. ne stunde später schlägt dann alles locker im wind. :oops:

vor 1 Stunde schrieb burarum:

7. und zu guter letzt...Platz: ja ich bin verwöhnt,

du kaufst einen nylonsarg mit 2 apsiden und jammerst?:ph34r:

also ich find das platzangebot für den footprint genial. links koch ich, meist mit den füssen in der apsis. da ist das essen, kochzeug, wasser drin. rechts ist mein eingang. am fussende komm ich leichter auf die beine. in der apsis ist der rucksack, die schuhe, az-blaster, regenzeug. foto und kleinzeug hat hinter den stangen neben der breiten matte noch platz und am fuss und kopf ist noch platz für klamotten

ich brauch nicht mehr platz. reinlegen schlafen, aufwachen, tasse flüssigkeit, einpacken... zum tagelang abhängen taugts sowenig wie der sarg.

vor 2 Stunden schrieb burarum:

(Heringe seitilich+ zusätzlich abspannleinen an den Fronten).

:!: jetzt hab ichs! oben am spitz vorne und hinten, und zusätzlich an den beiden türen der apsis. ja, das bringt sicher was wenn man sein ul 3-jahreszeiten zelt an die grenzen bringen möchte.

 

vor 2 Stunden schrieb burarum:

Die leichteste alternative mit mehr Platz wäre direkt 1,6 kg

exakt! wenn ich, meist im winter, mehr platz will, dann nehm ich mein bd lighthouse. 1,5kg keine apsis, ok für 2 lover, platz ohne ende für mich. früher war da noch n 45 kilo hund mit drin und gekocht hab ich auch drin. wenn nur das gewicht nicht wär! aber das kuppel-feeling rockt einfach!

 

vor 2 Stunden schrieb burarum:

Bin ich nun bissl zu verwöhnt von einem Tunnel ...

dein problem ist nicht das zelt...B)

wenn du von früh bis spät laufen würdest, bei jedem wetter, wär das notch auch für dich ein palast. abends ne wurst und ne semmel und das restwasser aus der petflasche während dir schon die augen zu fallen. in der früh das wasser aus dem quilt schütteln, schlaftrunken doping kochen und während der java abkühlt schon einpacken...

ich sag dir, so betrachtet ist das notch ein tanzpalast.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Notch hat halt denselben Schnitt wie das Moment, was den Footprint betrifft, Kopf / Fussende sehr schmal, Manche kommen damit pria klar, Andere z.B. ich kaemen damit nicht klar, ist aber auch immer davon abhaenging in was fuer einem Wetter man unterwegs ist, wenn man nur zum Pennen ins Zelt geht, ist das was Anderes als bei Schlechtwetter und bei  einem Winterzelt brauchst Du noch mehr Platz.

Nein Du hast kein Notch mit solid Inner, das gibt / gab es nicht, das Notch gibt es nur mit Mesh oder partly-solid Inner, bei SUPK steht es auch in der Auswahl richtig als part-solid drin, das war bei TT auch so, warum es jetzt als solid drin steht, obwohl die Bilder zeigen, dass es immer noch partly-solid ist, das passt irgendwie nicht zusammen...

Natuerlich fliegen Dir nicht geeignette Heringe bei Wind aus dem Boden, dafuer gibt es z.B. bei guten Laeden entsprechende Fachberatung, ich weise ja z.B. hier im Forum auch immer wieder  darauf hin und z.B. auch dass bei richtig Winddruck und/oder lockeren Boeden die Mini-Versionen von guten Y-Heringen nicht ausreichen.

Natuerlich ist das Zelt mit 6 Heringen nicht sturmsicher, dafuer braucht es Sturmleinen und Heringe, um diese zu verankern. Da sind wir wieder beim Thema gute Beratung, die evtl teilweise die entsprechenden Skills / Praxiserfahrungen, was Kaufentscheidungen betrifft, ersetzen kann.

Das Thema mit den extra Staeben stellt sich beim Wandern nicht so, da man da, gerade, wenn man nicht auf Campingplaetzen ist, sein Zelt nicht irgendwo tagsueber in der Gegend rumstehen laesst, sondern erst abends kurz vor dem Dunkelwerden aufbaut, in abgeschwaechter Form kenne ich das aber auch, wenn Du dann z.B. noch fix aus der Schlucht nebenan Wasser holen willst, da ist ein Trekkingstock sehr hilfreich (in der anderen Hand traegst du eh die Wasserbeutel).
Da gibt es dann 2 Moeglichkeiten :
Entweder Du ziehst den einen Stock aus dem Zelt und es liegt fuer die Zeit auf dem Boden, oder Du nimmst Dir einen Aufstellstab zusaetzlich mit, die besten Aufstellstaebe, nach meinen Erfahrungen (was z.B. das Verhaeltnis Stabilitaet / Gewicht betrifft) sind die von Zpacks (gibt es in Deutschland bei SUPK, nur nicht im Webshop), da musst Du dann aber noch etwas bauen, um die bei TT noetige Spitze zu haben (habe ich mir, als ich auch noch meine TT auf Tour benutzt habe, die entsprechenden Adapter reingebaut).
Ich waehle eher die 2. Methode.
Verstellung ist nicht noetig, da "tiefer abspannen" beim Notch fuer die Windstabilitaet nix bringt, da geht es um Sturmleinen  (wie bei fast jedem Zelt).

Das mit dem IZ im Gesicht bei dicker Matte ist ein typischer Anfaengerfehler, bei der Zeltauswahl muss man das beruecksichtigen, ist halt ein Unterschied, ob man auf ca 1,5 cm EVA liegt oder 8 cm Neoair, wenn Du eine ausfuehrliche Kaufberatung bei einem richtig guten UL-Laden machst, wird der aber auch Deine Koerperdaten, Matte und Einiges mehr abfragen, um das bei der empfohlenen Auswahl zu beruecksichtigen.
Allerdings sind die meisten Laeden nicht so kompetent, da sie die Produkte nicht selber von Touren kennen, sondern das in ihren Online-Shop packen, was sie vorher bei Anderen gesehen haben.

Es gibt jede Menge gute Zelte, was Material / Verarbeitung betrifft, die viel Wind abkoennen und die deutlich unter 1.6 kg liegen und die deutlich mehr Platz bieten, kommt halt immer darauf an, was man will / macht, wieviel Geld man anlegen will, welchen Raumbedarf man hat (ich habe auch schon so einige Leute beraten, die mit dem Notch PCT o.A. gelaufen sind, waere mir viel zu eng, ich nehme alleine inzwischen ein leichtes 2er Zelt...)

Nach dem was Du schreibst, habe ich den Eindruck, Du hast noch nicht viel Erfahrung mit UL-Zelten und erst recht nicht unter Starkwind-Bedingungen hast, wobei Dich da evtl auch nicht unbedingt das Lesen im Forum soviel weiter bringt, da die Meisten nur mit 1-3 UL-Zelten on the Trail Erfahrungen mit Starkwind haben und dann gnadelos nur die empfohlen werden :mrgreen:...ist evtl eine Moeglichkeit, Dich an einen Laden zu wenden, die entsprechende Beratung aus der Praxis anbieten.

In der Erste Haelfte September werden wir wahrscheinlich ein Packraft-Wochenende an der Rur / Staubecken (Eifel) machen, um zu Paddeln, damit PC-Newbies mal meine Boote auf dem Staubecken Probe paddeln koennen usw
OT: (vorausgesetzt, durch die Impfverweigerer geht bis dahin nicht die Inzidenz schon wieder so hoch, dass die Campingplaetze wieder dicht sind) falls Du nicht gerade am anderen Ende von D bist, kannst Du Dir ja auch ueberlegen, dahin zu kommen, dann kann ich Dir auch ein paar Alternativen zeigen bzw wie Du Dein Notch am Windstabilsten abspannst, wobei ich aber, bei dem was Du schreibst, glaube, dass Du und das Notch nicht wirklich Freunde werdet, Du was Groesseres "brauchst"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfand das Notch auch als deutlich zu schmal, auch wenn es an sich ein pfiffiges Teil ist. Ich gehöre aber auch zur 1,89m und 110 kg Fraktion, wie aus dem Ding für mich  ein "Tanzpalast" werden soll, ist mir ein Rätsel. 

Ein wirklich geniales Teil wäre meiner Meinung nach das Tarptent Stratospire 1 , welches auch für große Menschen ein wunderbares Raumgefühl erzeugt und riesige Apsiden hat. Wer damit nicht klarkommt, muss  wirklich über ein Hilleberg mit GT-Apsis nachdenken!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal vielen Dank für ausführlichen Antworten die vieles schon richtig darstellen und manches einer Klarstellung bedürfen.

Jup, ich hab im UL nicht viel Erfahrung und werde sie auch nie wer weiß wie haben da ich manches für "stupid light" halte. Wandern ist für mich nicht einfach schnell von A nach B eine Strecke machen sondern ich verbleibe gerne auch irgendwo mal ein Tag. Da möchte ich nicht stumpf was abspielen müssen nach dem Motto "das reicht auch", sondern ich mag es auch mal gemütlich haben. Bestes Beispiel zB ist die Isomatte. Für die einen reicht eine 1,8cm Matte, für mich wäre das ein no-go da ich so niemals erholsam schlafen würde als Seitenschläfer.

Sturmerfahrungen hatte ich schon sehr viele und auch den Aufbau im Sturm aber halt nur mit Tunnelzelten die ich mMn sehr gut beherrsche. Ich nahm gerade durch das lesen in Foren wirklich an , dass manch eine Aussage von Leuten der Wahrheit entspricht .."6 Heringe reichen". Aus eigener, noch nicht ganz Sturmerfahrung(UL) würde ich mit 6 Heringen nicht im Notch/im Sturm übernachten wollen.

Was ich zB meinte mit der Front sieht man hier direkt besser...aber natürlich gute Idee erstmal was ins Zelt zu schmeißen und dann anfangen abzuspannen:

https://ibb.co/MD5cTDx

Ja ich bin defintiv bei euch wenn man den ganzen Tag durchläuft und dann einfach nur ißt und pennen geht. Da fallen mir oft schon die Augen beim essen zu. Hab aber nicht nur einmal die Erfahrung gemacht, dass das Wetter so mies ist, das ich keine Lust auf laufen habe(grundsätzlich ist mist Wetter für mich der Grund den ganzen Tag zu laufen).

Jetzt möchte ich zB den halben Tag im Zelt abwarten was lesen, kochen usw... da bin ich natürlich vom einem Tunnel (bis jetzt immer zur Zweit) eben mehr Raumangebot gewöhnt. Da liegt es defintiv an meiner Unerfahrenheit mit UL Zelten und Solo laufen (ja ich hab bislang unser Tunnel zum laufen genommen ;) )

Die anfrage an zusätzlichen Poles richtet sich extra für den Fall wie ich ihn jetzt hatte.Unten am Berg oder wo auch immer ein Basecamp ist,wo alles liegen lassen und dann nur mit Stöckern+ wenig Verpflegung n Gipfel hoch laufem um am Abend wieder in das aufgebaute Zet zu steigen. Natürlich persönlicher fail da ich im Tunnel nie an Zusatzstöcker/Poles denken musste.

Ich habe das Notch noch nicht aufgegeben da ich gern auch aus Selbstgemachten Erfahrungen lerne zu Mal ich die zwei Einstiegsmöglichkeiten bzw den Durchzug bei warmen Wetter + Mücken echt schätze. Die drei Tage hatte ich bestes Wetter für skandinavische Verhältnise und ich möchte einfach nur vorab schon mich bzw das Zelt verbessern um vorbereitet zu sein.

@khyal ich bin selbstverständlich immer für Alternativen offen wenn du Vorschläge für ein geräumigeres Zelt hast was auch schwerer sein kann denn beim Notch würde ich zB jetzt so oder so Poles dazu rechnen. Preis spielt erstmal keine Rolle. Ich würde auch eher richting 1,5/2 Mann Zelt tendieren da ich nie ein wahrer UL Typ sein werde. Dafür ist, wie schon geschrieben, manch ein Komfort zu wichtig. Ich schleppe auch eine Systemkamera vorne rum anstatt zB eine Rx100 mitzunehmen...
Mir kam (wieder vorgeprägt) zB das Helsport Loften 2SL oder das Nordisk Halland 2 LW in den sinn. Beide aber halt 1,6kg.

..weil es aber so dermaßen schön war:

https://ibb.co/fknkTZq

 

 

 

Bearbeitet von burarum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative zum Notch könnte das Sierra Designs High Route 3000-1 sein, link hier. Das ist die europäische Variante vom high Route, in grün statt zirkusfarben. Ich habe keine Erfahrung damit, das Platzangebot soll aber für große Leute gut sein und im Netz findet man einige positive reviews.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...