Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Opa sucht Pillendose


Ameisenigel

Empfohlene Beiträge

Ich schleppe winzige Tabletten gegen zu hohen Blutdruck mit mir herum. Dabei ist das Gewicht weder bei den Tabletten noch beim Behälter ein Thema. Aber ich habe keine brauchbare Lösung, die winzigen Dinger unter schwierigen Bedingungen - z. B. bei Regen - ordentlich zu handhaben. Wenn im Laub alles runterfällt, dann habe ich verloren. Deshalb hilft irgendeine Dose, egal wie leicht, überhaupt nicht. Käuflich erhältlich sind bloß Lösungen, bei etlichen verschiedenen Medikamenten - morgens, mittags, abends, nachts - den Überblick zu behalten. Soweit bin ich glücklicherweise nicht. Das Problem hat doch bestimmt noch jemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behältnis: Salbenkruken. Die finde ich einfacher zu handhaben,  als die kleinen Pillendöschen mit dem Klick-Klappdeckel.

Alternativ kleine Tütchen.

Darüber hinaus würde ich die Pillen im Zelt/ unterm Tarp einnehmen,  allgemein,  wo ich vor Regen geschützt wäre. Bei der Befürchtung,  dass alles herunter fällt, würde ich die Entnahme im Stand vermeiden,  vielleicht auf einer Bank oder Tisch (Schutzhütte). Eben darauf achten, dass ich sie abstellen kann und sie mir nicht zu tief fallen und dadurch großflächig verteilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die leichteste Lösung, aber sicher gegen Verstreuen und Runterfallen: Ein Dosierspender für Süßstoff. Passt für relativ kleine Tabletten gut. (Süßstoff in Spendern gibt es in allen Supermärkten)

In ähnliche Richtung: Lakritzdöschen aus Metall mit Spenderloch (Deckel drehen, Beispieldose). Sehr leicht, ziemlich funktionssicher, fallfest, nicht wasserdicht, aber im Regen handelbar. Findet man teilweise in Apotheken.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch in Richtung Süßstoffspender, hätte aber den Vorteil durchsichtig zu sein (und vielleicht gibt's ja auch noch die Lieblingsfarbe ;-)): Tic Tac-Boxen. 

Gibt's auch als Mini, da passen dann so 5-6 Tictac rein... 

https://www.worldofsweets.de/tic-tac-Travels-Lilliput-Mini-Boxen-60er.318089.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Kris:

Gibt's auch als Mini, da passen dann so 5-6 Tictac rein...

Ich musste jetzt auch als erstes an TicTac-Behälter denken, wenn auch an die normale größe. Hab die fürs Autocampen für Gewürze. Der Klappdeckel ist recht solide.

 

vor 3 Stunden schrieb Wander Schaf:

Darüber hinaus würde ich die Pillen im Zelt/ unterm Tarp einnehmen,  allgemein,  wo ich vor Regen geschützt wäre. Bei der Befürchtung,  dass alles herunter fällt, würde ich die Entnahme im Stand vermeiden,  vielleicht auf einer Bank oder Tisch (Schutzhütte). Eben darauf achten, dass ich sie abstellen kann und sie mir nicht zu tief fallen und dadurch großflächig verteilen. 

Dem stimme ich zu, am besten auch irgendeine Unterlage (Topf, Sitzunterlage, Kompressionsbeutel...) verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kris:

Gibt's auch als Mini, da passen dann so 5-6 Tictac rein... 

Super Vorschlag. Die Mini benutze ich für die Dentabs. Da gehen 10 Stück rein.

vor 9 Minuten schrieb Backpackerin:

Der Klappdeckel ist recht solide.

Kann ich nur bedingt bestätigen: Der Verschluss öffnet sich nach häufigem Gebrauch (2 Jahre) gern von selbst, der Deckel hält auch nach einiger Zeit nicht mehr so gut (aber nch ausreichend) im Döschen.

 

Praktisch an den Tic-Tac Minis ist, dass es verschiedene, immer noch durchsichtige Farben gibt (z.B. Tabletten vs. Dentabs)

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste spontan an Behälter denken, in denen so bunte Streusel zum Dekorieren von Backwaren verkauft werden: klick

Der Vorteil zu Gewürzstreuern, die es auch in solcherart Behältnissen zu kaufen gibt (klack), dürfte sein, dass sie oben nicht mit Streuaufsatz versehen sind, dessen Öffnungen kleiner als die Tabletten sind.

Hier bin ich noch zufällig auf eine Alternative zu den GoTubbs gestoßen: kluck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2021 um 08:20 schrieb Stromfahrer:

Nicht die leichteste Lösung, aber sicher gegen Verstreuen und Runterfallen: Ein Dosierspender für Süßstoff. Passt für relativ kleine Tabletten gut. (Süßstoff in Spendern gibt es in allen Supermärkten)

Wo du das sagst, fällt mit ein, dass ich mal einen Dosierspender von Smint hatte, die müssten von der Tablettengröße noch etwas größer als Süßstoff gewesen sein. (Gab es damals auch in jedem Supermarkt)

https://www.worldofsweets.de/Smint-Waldfrucht-zuckerfrei-8g.319567.html?adword=Google/PRODUKTERWEITERUNG/Smint/319567&gclid=CjwKCAjwoZWHBhBgEiwAiMN66WKLBRgQnGhSWb25aDxA3ZFeUuKP19JCTgXjnpdrJnngHyeghTIBoBoClqcQAvD_BwE

Bearbeitet von tritziii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mir fällt da spontan der Blister der Tabletten ein.
Warum umpacken?
Tabletten werden schon wasserdicht verpackt und beschriftet geliefert.
Den Blister kann man passend zuschneiden. (So viele Tabletten, wie man für die Tour braucht & der breite Rand weg)

Kommt halt immer auf die Tablettenmengen und -größe und die Reisedauer an....
Bei meinen paar war in der Vergangenheit die zurechtgeschnittene Originalverpackung für mich die beste Lösung. (Im Kultur- / Erste-Hilfe-Beutel aufbewahrt, damit die Alu-Folie nicht beschädigt wird)

Danke an alle, für die schönen Döschen-links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Tips. Probiert habe ich zuerst einen Süssstoffspender. Dafür waren meine Pillen dann zu groß. Eine kleine TicTac Dose hat sich dann im Einsatz bewährt.

Den Süssstoffspender habe ich dann noch mit Micropur getestet. Das klappte auch nicht, es kamen immer zwei raus.

@FirehawkIm Verhältnis zu den Tabletten sind bei mir die Blister ziemlich groß. Deshalb wollte ich sie loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...