Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Regenjacke, das leidige Thema


ekb

Empfohlene Beiträge

Mir ist dummerweise kurz vor der nächsten Tour meine Regenjacke abhanden gekommen. Bisher hatte ich die Outdoor Research Helium II. Unterwegs bin ich von starkem Regen immer verschont geblieben, bzw. war es dann so warm, dass es irgendwann keinen Unterschied machte, ob ich die Jacke trage oder nicht. Im Alltag hat sie mich zufriedenstellend trocken gehalten. Genau das ist mir zum Verhängnis geworden. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Ich habe schon immer mit der Montbell Versalite geliebäugelt, u.a. wegen der Pit Zips. Für das gleiche Geld könnte ich mir aber die Berghaus Hyper kaufen und damit einiges an Gewicht sparen. Zwar würde ich die Jacke diesmal wirklich nur fürs Wandern verwenden aber trotzdem stellt sich mir die Frage nach der Haltbarkeit. Dritte Kandidatin ist die neue OR Helium Jacke.

Sollte ich mich nicht entscheiden können, hole ich mir erstmal die Halfzip von Decathlon. Allerding mag ich Fullzip lieber, weil es mir mit Regenjacke oft zu warm wird und ich sie entweder offen trage oder nur die Kapuze aufsetze und mit dem Rest der Jacke Rucksack und Schultern schütze. Die 100g mehr sind es mir bei dieser Jacke nicht wert.

Kann jemand was zur Berghaus Jacke sagen? Wie schlägt sich die neue Helium? Die Versalite scheidet vermutlich wegen der mangelnden Verfügbarkeit aus. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir die Berghaus Hyper 100 bereits aus dem Kopf geschlagen, weil sie mir mit 300€ bzw. auch mit den üblichen Reduzierungen für 260-280€  bisher einfach zu teuer war.

Nachdem ich aber kürzlich mein Baseweight nochmal ordentlich nach unten gedrückt hatte (~3Kg) und die Jacke bei Trekkinn für 212€ gesehen habe, habe ich zugeschlagen. Wenn es nicht gerade Raincut oder Froggtoggs ist, kommt man da preislich bei keiner anderen UL-Regenjacke deutlich drunter weg. Die beiden scheiden bei mir aber wegen mangelnder Atmungsaktivität bzw. Plastiktütenfeeling und -look aus. Zudem beide deutlich schwerer sind. Der Plan war, die Jacke bei der hohen Atmungsaktivität auch als Windjacke zu nutzen und somit das Gewicht von Schirm und Windjacke mit nur einer Jacke zu ersetzen.

Bedenken hatte ich wegen der Haltbarkeit. Das muss sich natürlich noch zeigen, ist aber scheinbar ein generell ein Problem aller leichten Regenjacken - dann darf es auch ruhig die leichteste sein. Der Plan ist, die Jacke nur für meine Trekkingtouren (2- max. 3 Wochen im Jahr) zu nutzen und nicht für den Alltag. Zudem ist das Rucksackgesamtgewicht nun idR nicht mehr als 8 Kg. Ich bin guter Hoffnung, dass die Jacke dann ein paar Jahre hält.

Zur Atmungsaktivität kann ich bereits sagen, dass sie meiner Nylon-Windjacke nahe oder sogar gleichkommt. Das geht also auf. 

Praxiseinsatz ist darüber hinaus noch nicht erfolgt.

Die Passform ist schlank - ich hatte zunächst M bestellt (99g), bei 174cm und 78Kg meine Standardgröße - musst dann aber retournieren und in L bestellen, weil Oberarme und besonders Brustbereich zu stark gespannt haben. Bin da allerdings auch vergleichsweise muskulös gebaut. Größe L mit 107 g passt nun perfekt. Bündchen und Kapuze schließen gut ab. Das Material ist ein bisschen stretchy und fühlt sich außen wie innen angenehm stoffähnlich an - kein Vergleich zur Raincut. Passform, Haptik, Hautgefühl, Tragekomfort und Atmungsaktivität erfüllen alle meine Erwartungen, also bisher war die Jacke eine gute Entscheidung. 

Ich habe nun mit meine gleich schwere Windjacke und den Schirm mit 210 g ersetzt...also gut 200g eingespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst gestern in meiner 3 Jahre alten Berghaus hyper 4 Std Aufsicht im Dauerregen gemacht. War knochentrocken drunter. Danach durch strömenden Regen auf dem Fahrrad. Leicht angeschwitzt war ich da aber schon. Will sagen, meine hält immer noch dicht und ich bin zufrieden mit ihr. 

Bearbeitet von dr-nic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb dr-nic:

Erst gestern in meiner 3 Jahre alten Berghaus hyper 4 Std Aufsicht im Dauerregen gemacht. War knochentrocken drunter. Danach durch strömenden Regen auf dem Fahrrad. Leicht angeschwitzt war ich da aber schon. Will sagen, meine hält immer noch dicht und ich bin zufrieden mit ihr. 

Cool, danke für den Beitrag aus der Praxis. Du setzt die Jacke auch auf Tour mit Rucksack ein, nehme ich an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nix für Extremwetter, aber ich bin mit meiner FH900 eigentlich recht zufrieden.
Belüftung passt, bislang war sie auch immer dicht, aber ich war noch nicht mit ihr in Starkregen unterwegs. Wenn viel Wasser von der Seite kommt, könnte ich mir vorstellen dass sie an ihre Grenzen kommt.

https://www.decathlon.de/p/wanderjacke-hybridjacke-speed-hiking-fh900-herren-grau-blau/_/R-p-302108

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für die Berghaus. Ist seit 2 (?) Jahren und diversen Touren im Rucksack und täglich in der Laptoptasche, hält vernünftig dicht und ist atmungsaktiv genug. Fällt aber echt klein aus, das einzige Kleidungsstück, das ich in M besitze (sonst XS/S). Nur die fehlenden Taschen stören mich manchmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Breaze:

Cool, danke für den Beitrag aus der Praxis. Du setzt die Jacke auch auf Tour mit Rucksack ein, nehme ich an?

Na klar. :)

Ich finde die Jacke fällt jedoch recht klein aus. Trage sonst so m oder l aber bei der hab ich xl genommen damit ich noch die puffy drunter kriege. Das ist natürlich kein Kritikpunkt, sollte man aber beim Kauf beachten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 9.7.2021 um 23:51 schrieb ekb:

Hier im Forum scheinen alle mit den Outdry Jacken von Columbia zufrieden zu sein. Die NanoLite gibt es direkt bei Columbia momentan mit 40% Rabatt. Laut Internetrecherche wiegt die im M 210g. Kann das jemand bestätigen. Lohnt sich das?

Hy @ekb,

habe mir nach Empfehlung und Schilderungen, u.a. von @einar46 letztes Jahr die Columbia Ex Rain (Größe M, rd. 350 gr. und damit gar nicht ul oder l) gekauft. Super! Jacke für Herbst und Winter, sehr reichlich geschnitten (176, 69 kg), innen beflockt, lange Lüftungs-Arm-Zips, total dicht und kein Galama mehr mit Schweiß, DWR-Refresh, ob Spray, Einwaschen oder Einschicken, um das machen zu lassen.

Habe mir jetzt nach Deinem Hinweis eine der letzten erhältlichen Columbia Ex NanoLight (139 Euro) in phosphorgrün in S bestellt, heute angekommen, gleich im strömenden Regen ausprobiert:

total dicht, mit 201 Gramm in S für mich akzeptabel leicht, klein packbar, leicht raschelig, dünner als die Ex Rain, keine Innenbeflockung, trotzdem sehr angenehm auf der Armhaut, zwei Zip-Außentaschen, über den Hintern reichende Länge. Sogar die bekannt bescheiden geschnittene Columbia-Kapuze kann am Hinterkopf recht gut eingestellt werden, so dass sie wirklich zufriedenstellend getragen werden kann. In S ist sie nicht body fit bei 176, 69 kg), da passt weiterhin noch Fleece o.ä. drunter.

Mein Fazit: jetzt fliegen mindestens 4 undichte Regenjacken raus hier, das Waschen, Auffrischen und Reaktivieren ist ebenso vorbei wie die Befürchtung abfallenden Innenlaminats vom Rucksack tragen.

OutDry überzeugt mich!

(Columbia selbst ist mir schleierhaft ob seiner Flut an Modellen und Auslaufen derselben, kaum ist man über einige gute Testberichte und Empfehlungen gestolpert. Immer nur noch Restposten erhältlich oder alles ausverkauft und nicht mehr lieferbar.)

So long

DonCamino

 

Bearbeitet von DonCamino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2021 um 12:14 schrieb Anhalter:

Vielleicht nix für Extremwetter, aber ich bin mit meiner FH900 eigentlich recht zufrieden.

hatte ich bei deca auch befummelt, aber das halte ich eher für ein zwischending zw. regen und windjacke. sicher gut für dicken nebel und leichten niesel.

deca raincut geht immer ABER mann muss die seitennaht abdichten mit diesem aufbügelband von extex. dann hält die deutlich länger dicht. plus cam snap am kragen um das besser abzudichten, paar cm oberhalb rv-ende.

ansonsten scheint ihr ja alle ein fettes budget zu haben.

ich war stolz wie bolle mir die leisten zu können: 

https://www.decathlon.de/p/lauf-regenjacke-trail-wasserdicht-herren/_/R-p-164431

hat auch schon die ersten feuchten einsätze auf dem bike hinter sich. full zip und zwei taschen sind schon schick.

wassersäule 10.000 mm.

edit 205 g in xl, 210 mit hülle

sry tippe mit links :wacko:

Bearbeitet von icefreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann noch eine stimme für den klassiker montane minimus - gibts immer iwo im sale und hat (beim männermodell) die schön sehr grosse brusttasche. seit jahren dicht und ohne merkbaren mechanischen verschleiss. leider noch aus meiner langandauernden schwarzen phase. & leider ist der smock (leichter) aber wohl vergriffen.

interessant find ich im grunde nur die billigen modelle (a la decathlon - wenn sie dicht sind).

und die teuermodelle unter 100gr, denen verschleissanfälligkeit nachgesagt wird (und wohl nicht nur nachgesagt, scheint ja iwie naheliegend). dazu ein beitrag: als ich neulich von a nach b unterwegs an einem outdoorladen nicht vorbeigehen konnte, gabs die gelegenheit, rabs phantom in L und XL anzuprobieren (und deutlich billiger als berghausens) - gelbe signalfarbe gut (seit ich radfahr ist signalfarben gut), passform gut, haptik sensationell gut (material ist wohl "pertex shield"). ABER: kapuze fand ich viel zu gross und die ist nicht regulierbar, klappte von alleine runter über die augen bis zum mund (-->würde wegfliegen). selbst wenn ich am hinterkopf noch was klett angebracht hätte zum kürzerstellen (hab die kapuze entsprechend gehalten), wär die kapuze immer noch viel zu breit --> guck ich zur seite, drehte die kapuze nicht mit... leider no go und wohl nur für mit helm.

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.columbiasportswear.de/DE/p/outdry-ex-light-shell-fur-herren-1885001.html?dwvar_1885001_color=101&pos=6

Hat die hier schon mal jmd ausprobiert? Rückenbelüftung scheint mir relativ blöd gewählt bei Aktivitäten mit Rucksack auf.... Diese blöden Angebote mit 50% Rabatt locken einen, aber schon irgendwie:grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Krokodilalli:

Ja. 

Ich bin mit der Jacke ganz zufrieden. Sie wiegt in Größe L 200 g. Hat mich auch bei Dauerregen trocken gehalten. 

Nachteile sind die Kapuze, die nur eine Verstellung im Hinterkopfbereich hat. Im Gesichtsbereich ist ein Gummizug fest eingenäht. Die Daumenschlaufen sind mir zu eng. Die Abdeckleiste hinter dem Reißverschluss könnte gerne über die ganze Länge gehen und nicht nur in den obersten 20 cm vorhanden sein.

Richtig ärgerlich ist die Ausführung der Rückenbelüftung. Hier fehlt eine Befestigung des überlappenden Stoffes im oberen Bereich. Das führte bei mir im ersten Einsatz zu eindringendem Wasser wegen umgefaltetem Stoff. Wurde von mir recht einfach aber wirkungsvoll mit Tape gefixt. IMG_20210807_142046.thumb.jpg.4922a6684d55aaac70e3134cec531c40.jpgIMG_20210807_141948.thumb.jpg.4a9393917fafa2473861032c93ea72b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2021 um 15:39 schrieb zopiclon:

Das Shakedry Zeug, als Jacke, hat bei mir nur eine Saison in  meiner Trikotasche (Fahrrad) überlebt, dann war es undicht.

Ich kann nach wie vor nur von meiner TNF Shakedry Jacke schwärmen - hat jetzt bald die zweite Saison durch und funktioniert in jeder Hinsicht Top.

Dabei bin ich mit ihr nie groß zimperlich - wird geknüllt, mit (FastPack) Rucksack genutzt und hat neben dem alpinen Bereich auch im Alltag ihren Einsatz.

IMG_20210711_131343.thumb.jpg.bdc4c724d85e3d76de1d0cfcba260b7f.jpg

Bearbeitet von Capere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2021 um 16:11 schrieb danobaja:

OT: :lol: das machst du gut. der link funkioniert einwandfrei! es ist aber nur einer, keine links.

wie macht sich denn der schnitt beim laufen? ist ja doch sehr weit runter gezogen hinten. fürs rad vermutlich perfekt, oder?

Das ist laut Deca eine Trailrunning Jacke. Zu Fuß bislang nur rund ums Haus ausprobiert, nichts zu beanstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...