Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Dolomiten Höhenweg 1 / Alta Via 1


Lignius

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin am überlegen relativ spontan Ende August/Anfang September die Alta Via 1 zu laufen und habe hier im Forum bisher wenig dazu gefunden.

Ich hätte einige Fragen an Leute die die Route schon gemacht haben, und würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören.

1. Wie sieht es aus mit mit zelten? Ich habe online einige Berichte gesehen das es problemlos machbar wäre, andere warnen vor hohen Strafen. Zelten ist für mich aktuell sowohl wegen Corona und den Schlafsäälen als auch der Unabhängigkeit von Buchungen und vorgeplanten Etappenlängen sehr attraktiv.

2. Verpflegung/Wasser, ich plane 1-2 mal am Tag doch auf den Hütten zu essen, weil das die einzige Möglichkeit an Nachschub zu kommen scheint. Auch beim Wasser scheint dort aufzufüllen zu kaufen die Hauptsache zu sein, wie sieht es vor Ort tatsächlich aus? Kommt man zumindest an Wasser außerhalb der Hütten mit einer gewissen Regelmäßigkeit?

3. Zeit - Die üblichen Etappen sind 8-11 Tage, mit ultraleichtem Ansatz sollte man ja deutlich schneller sein :D - wie lange habt ihr gebraucht und wie habt ihr die letzte Etappe mit Klettersteig gelöst? Ich würde ungerne ein Set dafür kaufen und die Tage davor mitschleppen müssen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lignius,

die Strecke spontan zu wandern, war (bei mir) kein Problem, wie schnell du bist, weißt nur du.

Zelten ist wie üblich in in EU meistens verboten, aber mit selbstverständlich LNT und wirklich stealth Camps möglich...

Natürliche Wasserstellen gibt es jeden Tag auf der Strecke.

Klettersteigsets kann man in einer Hütte vor dem Steig ausleihen oder man umgeht über ein Tal vorher

Infos findest du auch hier https://durchreise.blogspot.com/2013/06/dolomiten-hohenweg-alta-via-delle.html

Gruß und viel Vergnügen in diesen tollen Bergen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Antworten!

Ich war bei der Suche vorher tatsächlich schon auf deinen Blog gestoßen, bist du tatsächlich ohne Hüttensupport für die Verpflegung gelaufen? Also von Anfang an alles dabei?

Bezüglich der Geschwindigkeiten ist mir klar wie persönlich das ist - da geht es mir mehr darum ob 5-7 Tage die ich ansetze lediglich sportlich aber fit gut machbar oder von den Bedingungen eher Wahnsinn ist :D

Danke für den Hinweis mit den leihbaren Klettersteigsets!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, komplett ohne Essen oder Trinken in Hütten. Auch nach Wasser fragen habe ich sein lassen, da schonmal Geld verlangt wurde. Ich bin mit ca. 6 Tage Proviant gestartet, also 5-6 kg.

Eine Einkaufsoption, die ich unterwegs überlegt hatte, ist vom Passo Falzarego ein Abstecher nach Cortina d'Ampezzo.

Was die Tourdauer angeht, kann ich nur sagen, dass ich weder Leistungssportler noch Marathonläufer bin, aber viel auf den Beinen. Wenn die Zeit knapp wird, könnte man ja auch z. B. über Cortina Abbrechen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...