Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schraubgaskartusche 110ml/60g


ConTour

Empfohlene Beiträge

Heute in einem Toom Baumarkt ist mir eine kleine Schraubgaskartusche mit 60g Inhalt aufgefallen, die ich so noch nie gesehen habe.

https://www.hornbach.de/shop/Nachfuellgas-CFH-SG-105-110-ml/947319/artikel.html

Das Komplettgewicht wird mit 110g angegeben und die Größe entspricht etwa einem dieser Glasgewürzstreuer aus dem Supermarkt. Benutzt werden diese Gaskartuschen für kleine mobile Lötgeräte. Neben Butan und Propan ist dort auch Propylen und Aceton angegeben (obwohl ich glaube auf der gesichteten Kartusche stand kein Aceton, nur Propylen).

Nun frage ich mich, ob man die auch zum Kochen verwenden könnte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in Irland mal mangels Verfügbarkeit von Campinggas mit ähnlichen Kartuschen gekocht. Die waren deutlich größer, glaube für Brenner mit denen man Teerpappe verschweißt oder Unkraut verbrennt.

Hat geklappt. Die Form ist natürlich unpraktisch für Schraubkocher, aber eingeklemmt zwischen ein paar Steinen und mit entsprechender Vorsicht ging es.

Welches Gasgemisch da drin war, weiß ich leider nicht mehr. Von Aceton als Bestandteil in einer solchen Mischung habe ich ja noch nie gehört.

Diese Minigröße ist schon interessant, allerdings reichen mir die kleinen 100g netto Gaskartuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also je nach Gasmischung erreicht man unterschiedliche Temperaturen, beim Löten ist das je nach Material halt relevant, beim Kochen würde ich schon aus Sorge um meinen Brennerkopf, Topf und eventuell unschuldige Umstehende von Lötgasmischungen absehen. 1000 Grad mehr machen da bestimmt einen Unterschied. 
 

https://www.linde-gas.de/de/images/Prospekt_Acetylen_tcm565-70345.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, bei der "Größe" der Kartusche käme die eh nur für Schlauchkocher in Betracht ( oder für Leute, die dem Teufel gern mal ein Angebot machen - dann auch mit Aufschraubkocher^_^)

Standen die Gewichte im Baumarkt dabei, @ConTour?

Ich find die nämlich nicht, weder in der Anzeige noch im Sicherheitsdatenblatt; vielleicht bin ich aber auch nur zu blöde...:unsure:

ansonsten find ich die nicht gerade günstig, 60g Inhalt 3,95, während meine kleinen 100g Inhalt für 4,95€ bieten. Ok, wiegen dann auch 200 g, haben aber zwei Drittel mehr drin, reicht für n WE. Ob so ne kleine reicht...?:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwyzi

Das Gewicht habe ich von dieser Seite.

Eine dieser Butan-Kartuschen mit 227g Inhalt wiegt leer 94g.

P1300854.thumb.png.222a577bc0bba164376b87d093d3647e.png

Könnte hin kommen mit den 50g für die kleine 60er Kartusche. Vielleicht sogar etwas weniger.

Wirtschaftlich natürlich nicht optimal. Ich denke da an Overnighter, Tagestouren, oder auch die abendliche Runde um den See. Da trinke ich gern noch einen Kaffee am Wasser. :) So eine kleine Patrone wäre da schon praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die großen Patronen für Brenner habe ich auch schon gesehen. @Breaze Dachte auch daran die kleine zwischen Steine zu stellen oder ein Stück einzugraben.

Wie du siehst @dennisdraussen habe ich vom Löten keine Ahnung. :geek: Danke für das interessante PDF zum Thema.

Ob und wie da bei der Verbrennung ungesunde Stoffe entstehen würde mich auch interessieren @danobaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei Metallbearbeitung auch nur Zuschauer, aber die Leute die das professionell machen gucken immer erschüttert wenn ihnen das falsche Löt-Schweiß- was auch immer Gas geholt wird und weisen dann wortreich darauf hin das da nichts, zu viel, etwas schlechtes oder furchtbares passiert (Oder alles Gleichzeitig/ nacheinander) und das ich mit draufgehe wenn ich versuche Sie heimtückisch zu ermorden. Von daher habe ich eine antrainierte Grundvorsicht entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...