Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

EB August 2021 von Eisenach nach Plauen in Sachsen 300 KM und ... ?


openspace

Empfohlene Beiträge

Setze dir Ziele und rede darüber und so fang ich an zu berichten bevor es los geht . Mein erster Long Distance Hike , wenn wir das mit den 300 KM mal ernst nehmen .August 2021 wird es in Eisenach losgehen und ich bin gespannt wie weit ich komme. Ja mit Ultraleichtem Basisgewicht aber am ende sind es doch 12-13 KG All Inklusive. Der EB "als Weg der Freundschaft geht eigentlich bis nach Budapest und passiert fast alle Mittelgebirge die es auf dem Weg so gibt . Ich bin schon gespannt auf die erste Irreguläre Übernachtung. 3 Wochen habe ich mir Zeit genommen und nein . Mein Ziel sind nicht die 300 sondern eine schöne Zeit und viel Natur um die Nase.   Die GPS Daten findet Ihr im Anhang und der Anfang meiner Tour ist hiermit gemacht . Reisebegleiter auf Zeit sind gerne gesehen . 

Ich werde berichten . Egal wie es am Ende ausgeht .

 

Timo

DSC_0172.JPG

2021-07-18_423831281_Tour.gpx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He he .. na meine Big 4 sind schon mal hier und ja es sind 5 ;-)  .   Ich nutze die Tools übrigens nicht da ich Excel super finde und mein Komplettes Wanderzubehör je nach Wanderung schnell zusammenklicken kann :-)

Eigentlich habe ich mir ca. 20 KM am Tag (19 Tage) vorgenommen aber ein paar Tage Pause zwischendurch .. ach mal sehen .  Bin vor ein Paar Tagen 66 KM in 2,5 Tagen gelaufen und öfter 30 KM am Tag aber wie gesagt . Das eine ist das was machbar ist und das andere, das was mir Spaß macht .   Und wer weiß .. vielleicht habe ich im August bei 30 Grad und Sonne nach 3 Tagen keine Lust mehr ... he he ... 

 

Big 4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo und ein schönes neues Jahr 2022 . 
 

Ist eine Weile her das ich hier etwas geschrieben hatte aber manchmal ist das halt so .

360 KM des EB bin ich dann tatsächlich letztes Jahr gewandert . 19 Tage und ich werde den Weg definitiv gerne weiterwandern aber da habe ich noch keinen Termin.

Meine Fazit :

3 Wochen wandern ist echt eine Veränderung . 

Erste Woche :  Puhh bin ich bald da ? Autsch ..Autsch Autsch .. ich spüre jeden Muskel obwohl ich doch so viele Wochen vorher gewandert bin .

Zweite Woche :  hmm ja was ist da denn schönes und Autsch Autsch Autsch ;-)

Dritte Woche: Heute 30 KM Morgen 36 und dann vielleicht nochmal 30 KM und mal sehen wo ich Hete Abend so bin.

 

Ok und nun mal zu Gepäck und der Ausrüstung und dem zelten.
bin ich mit meinen Big 4 bei 3,5 KG  und dennoch bin ich ich all  in der Regel mit zwischen 12 und 13 KG unterwegs gewesen.  Das Gewicht hat mich kein einziges mal gestört und ja klar hätte es weniger sein können aber das wäre auf Kosten meiner Bequemlichkeit und auch Sicherheit gegangen. (Sicherheit weniger First Aid .. )
Ich bin einen Tag 30 KM Rundwanderweg mit nur ca. 5 KG gelaufen und das ist natürlich Mega.

Eine echte Erkenntnis war 2021 der Wechsel auf Trailrunnig Schuhe .  Ich habe die bis jetzt nach ca 900 KM an den Füßen und liebe das Gewicht und den trage Komfort . Ich sage aber auch ganz klar das ich die auf Wanderungen mit Gepäck und viel auf und ab nur mit Wanderstöcken denn Stabilität geht vor .

 

Zelten In der Wildnis: 
Mal abgesehen davon das Deutschland keine Wildnis hat habe ich da meine eigene Meinung entwickelt .

Ich hatte ein paar "ungeplante" Übernachtungen in der Natur und es ist einfach schön morgens in der Natur aufzuwachen . Ja klar spare ich Geld , wenn ich keinen Zeltplatz, Hostel, Hotel etc. nehme .

Ist ein gutes Gefühl alles  dabei zu haben und seine Strecke und Kräfte frei von der Unterkunft einplanen zu können.
Ich für meinen Teil mag aber ein wenig Infrastruktur (Warme dusche. geraden Liegeplatz etc.). Und auch wenn ich ein absoluter Verfechter von "Leave No Trace" bin so ist jeder meiner Schritte abseits der bestehenden Wege eine Störung der Natur .  Ich werde es als definitiv wider tun aber wenn es geht nutze ich bestehende Infrastruktur.

Menschen: 
Ich bin ein absoluter Menschenfreund und ich finde das Krass wenn du mitten Im Sommer zum teil einen der bekanntesten deutschen Wanderwege (Rennsteig) läufst und kaum jemanden siehst .    Ich komme übrigens vom Rhein und der Rheinsteig ist unter der Woche auch leer. Sonst hatte ich angenehme und spannende Begegnungen.

Wege:

Der EB (Eisenach-Budapest) folgt weit über 100 KM dem Rennsteig und dann dem E3 .

- Ja man kann auch Abenteuerliche Weg Führungen auf dem EB finden da den kaum jemand wandert.
- Ich verstehe das viele Wanderwege heute Asphaltiert und für den Rad Tourismus genutzt werden aber ich finde es bedauerlich denn wandern auf Asphalt ist so verdammt anstrengend. 

- Vorteil am Radweg .. Die E-Bike Fahrer bleiben selten stehen um die leckeren Beeren am Wegesrand zu plücken.

Wasser: 
Das Thema Wasser zu finden hatte mich am Anfang ganz schön beschäftigt . Nicht das ich keins finde sondern eher da so viel Landwirtschaft existiert und ich das Wasser nicht ordentlich Filtern kann . Ich habe aber mehr als genug Möglichkeiten in Restaurants etc. gefunden. Auch Anwohner lieb fragen ging super und klar habe ich auch die ein oder Andere Quelle am Wegesrand wahrgenommen und hatte keine Probleme .

Navigation:
Ich hab meine ganze Navigation über Komoot gemacht. also die GPS Daten vorher von EB Wanderern heruntergeladen aber tatsächlich habe ich zweimal einen Telefon Joker ziehen dürfen . Die mitgenommenen Karten warn überflüssiger Ballast da sich Wanderwege auf Karten und Beschilderung durch Tourismus Behörden hin und wider ändern aber wohl nicht oft abgeglichen werden.   Beispiel : an der oberen Saaletalsperre gab es auf beiden Seiten Beschilderung aber der Weg auf der Karte existiert nur einmal. Habe ich nur herausgefunden weil ich ein paar Tage vorher mit Freunden auf der anderen Seite einen extra Ausflug gemacht habe und mich über die Schilder gewundert habe. 

 

Diese Jahr soll es dann endlich mal die Küste in Wales werden, denn das wahr mein eigentliches Ziel . Aber mal sehen ...

 

Euch nochmal ein schönes neues Jahr 

 

Timo .noch aus Berlin..

 

 

 

 

 

 

 

 

EB 2021 1.png

EB 2021 Gepäck.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag ..  Übrigens war das Wetter einige Tage unterirdisch nass und ich bin Stundenlang durch Bachläufe gewandert. Meine Schuhe waren Knöchelhoch und dauernd im Wasser.   Was mich nervte waren zwei Gewitter auf 900 m im Wald und tatsächlich 3 sehr heiße Tage .. Das mit dem Regen geht ..;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...