Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfehlungen für Shoulder Strap und Hipbelt Pockets


Bergrunner1973

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche zur Aufrüstung meiner Rucksäcke noch "Shoulder Strap" und "Hipbelt" Pockets, also kleine Zusatztaschen am Schultergurt und Hüftgurt, um z.B. Smartphone, Snacks, kleine Trinkflasche o.ä. schnell im Zugriff zu haben, ohne jedes Mal den Rucksack absetzen und öffnen zu müssen.
Keine Ahnung, wie diese Zusatztaschen offiziell auf deutsch heißen... wenn ich das auf deutsch bei Google versuche, bekomme ich irgendwelche Damentaschen angezeigt... ;-)
Habt ihr Empfehlungen für derartige (leichte) Zusatztaschen?

Was ich bisher gefunden habe:

  • Gossamer Gear Shoulder Strap Pocket
  • Gossamer Gear Feedbag
  • Gossamer Gear Bottle Rocket
  • Gossamer Gear Hipbelt Pocket

Danke für alle weiteren Tipps!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin großer Fan von Schultergurttaschen. Hatte erst eine mit Zipper von Granite Gear, seit kurzem nutze ich eine zum Zuziehen von Bonfus, und eine mit Rolltop von Treadlitegear. Bin damit sehr zufrieden. Weitläufer hat auch eine mit Zipper. Ansonsten gibts auch welche von den Ami Ruckssack Cottages, z.B. MLD, HMG, Zimmerbuilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Anhalter:

Sowas? https://www.treadlitegear.co.uk/pack-pockets-2-c.asp

Die schlechte Nachricht ffolgt dann gleich: Dank Brexit und ner neuen EU-Regel zur MwSt ist der Einkauf bei TLG nicht mehr ganz so einfach...

Habe davon die Cuben Fiber Hybrid Backpack Strap Phone Pocket und eine Hybrid Cuben Fiber Rucksack Hip Belt Pockets und kann diese absolut empfehlen. Brexit ist das andere Thema ja :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztes Jahr noch kurzfristig vor einer Tour auf der Suche nach Flaschenhaltern für Schultergurte. Da sie innerhalb von 5 Tagen bei mir sein mussten war die Auswahl dann recht klein. Sind dann diese von Dynamit geworden:

https://www.bergzeit.de/dynafit-flaskholder-quite-shade-cactus/

Gewicht: 28g (selbst gewogen). Einen Schönheitspreis gewinnen Sie mit dem neongrün nicht. Hatte 2 Stück mit auf dem GR11 und immer eine 500ml PET-Flasche pro Schultergurt drin und bin super zufrieden. Stattdessen würde wohl auch Handy + Riegel oder ähnliches reinpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb masui_:

ist ne socke dran nähen eine option? haben schon einige hier gemacht.

Wenn die Träger eine Daisy Chain haben, dann reichen als Flaschenhalter auch zwei Schleifen aus flexibler Kordel mit jeweils einem Tanka im Stile der ÜLA Rucksäcke. 3mm Flex-Kordel und Tankas hat man ja eigentlich immer irgendwo übrig, statt des Kordelgriffs funktioniert auch ein einfacher Knoten. Vorteil zu normalen Flaschenhaltern: wenn man die Schnur etwas länger nimmt, dann sind auch größere Flaschen kein Problem. Manche Rucksäcke haben so etwas auch für die Eisaxt oder Stöcke schon fertig konfektioniert dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine (unvollständige) Liste, bestehend aus den vorgenannten Tipps und was ich sonst noch gefunden habe:

  • Bonfus - Hip Belt Pocket
  • Bonfus - Shoulder Pouch
  • Dynafit - Flaskholder
  • F-Stop Gear - Mano
  • Gossamer Gear - Bottle Rocket
  • Gossamer Gear - Feedbag
  • Gossamer Gear - Hipbelt Pocket
  • Gossamer Gear - Shoulder Strap Pocket
  • HMG - Porter Water Bottle Holder
  • HMG - Shoulder pocket
  • Huckepacks - Hipbelt Pocket
  • MLD - Pack Pockets
  • MLD - Shoulder Pockets
  • Mammut - Shoulder Harness Pocket
  • Treadlitegear - verschiedene Strap Pockets
  • ULA - Shoulder Strap Pocket
  • Weitläufer - Hüftgurt Tasche
  • Weitläufer - Schultergurt Tasche
  • Zimmerbuilt - Shoulder Strap Pocket
  • Zpacks - Belt Pouch
  • Zpacks - Shoulder Pouch
  • Zpacks - Water Bottle Sleeve

OT: Bleibt jetzt die Qual der Wahl. Gut die Hälfte der obigen Taschen fällt schonmal weg, entweder weil nicht erhältlich oder nur sehr umständlich per Nicht-EU-Import. Die Treadlitegear Taschen wären schon meine Favoriten, aber leider hat er einen recht hohen Mindestbestellwert und dann kommt noch das Zoll Gedöns dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch mal eure Hilfe. Letztes Jahr traf ich in der Schweiz einen Wanderer aus Schottland der die perfekte Shoulder Pouch für das Handy aus Dyneema hatte, ich finde Sie aber einfach nirgendwo im Netz.

Das besondere war der Verschluss, es war keine Kordelzug ( der Wasser reinlassen würde), kein Rollverschluss ( zu fummlig) und auch kein Reissverschluss( der auch fummlig sein kann),  sondern eine Art eine "Briefumschlagverschluss":  Man steckte das Handy ganz normal in die Schultertasche und dann lief der Verschluss dreieckig zu, unten war ein Gummi dran, was man dann mit etwas Zug unten an der Tasche einfädeln konnte.

Ich hoffe das ist verständlich^^ Der Vorteil ist, es ist wasserdicht und man kann es wunderbar mit einer Hand auf und zu machen. 

Ich meine der Schotte hätte mir gesagt es wäre ein kleiner uk hersteller auf ebay gewesen, habe aber nur wild style gear gefunden und die haben so etwas nicht.

Sie müsste nichtmal unbedingt aus Dyneema sein ( aber naturlich leicht^^) aber das Ding sah sehr praktisch aus und mein Handy bekam leider einen Wasserschaden auf der Tour ab in den ZPack- Hüftgurtaschen ( das war auch etwas optimistisch von mir und dem Schnee war meine Methode leider nicht gewachsen :shock:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Steynberg:

Ich brauch mal eure Hilfe. Letztes Jahr traf ich in der Schweiz einen Wanderer aus Schottland der die perfekte Shoulder Pouch für das Handy aus Dyneema hatte, ich finde Sie aber einfach nirgendwo im Netz.

Das besondere war der Verschluss, es war keine Kordelzug ( der Wasser reinlassen würde), kein Rollverschluss ( zu fummlig) und auch kein Reissverschluss( der auch fummlig sein kann),  sondern eine Art eine "Briefumschlagverschluss":  Man steckte das Handy ganz normal in die Schultertasche und dann lief der Verschluss dreieckig zu, unten war ein Gummi dran, was man dann mit etwas Zug unten an der Tasche einfädeln konnte.

Ich hoffe das ist verständlich^^ Der Vorteil ist, es ist wasserdicht und man kann es wunderbar mit einer Hand auf und zu machen. 

Ich meine der Schotte hätte mir gesagt es wäre ein kleiner uk hersteller auf ebay gewesen, habe aber nur wild style gear gefunden und die haben so etwas nicht.

Sie müsste nichtmal unbedingt aus Dyneema sein ( aber naturlich leicht^^) aber das Ding sah sehr praktisch aus und mein Handy bekam leider einen Wasserschaden auf der Tour ab in den ZPack- Hüftgurtaschen ( das war auch etwas optimistisch von mir und dem Schnee war meine Methode leider nicht gewachsen :shock:)

die hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

 

Ja, so ähnlich war sie. Der Schotte hat sich gerade auch vor ein paar Minuten gemeldet ( hat gerade die Pyrenees Haute Route beendet, der Glückliche). Es war wohl doch von wild style gear, allerdings scheinen sie das Modell nicht mehr zu führen. Hoffe ich bekomme ein Bild von ihm, vielleicht kann ich die dann bestellen oder auch nachbauen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Steynberg:

Danke für die schnellen Antworten!

 

Ja, so ähnlich war sie. Der Schotte hat sich gerade auch vor ein paar Minuten gemeldet ( hat gerade die Pyrenees Haute Route beendet, der Glückliche). Es war wohl doch von wild style gear, allerdings scheinen sie das Modell nicht mehr zu führen. Hoffe ich bekomme ein Bild von ihm, vielleicht kann ich die dann bestellen oder auch nachbauen???

Wild Skye (nicht Style) kannst stets anschreiben, antwortet über Instagram am schnellsten, vielleicht hat er ja Lust das Modell nochmal zu bauen? Fragen kostet nichts. Sehr netter Typ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fatrat:

Wild Skye (nicht Style) kannst stets anschreiben, antwortet über Instagram am schnellsten, vielleicht hat er ja Lust das Modell nochmal zu bauen? Fragen kostet nichts. Sehr netter Typ!

Ja, werde ich wohl machen. Hilft mir zwar dieses Jahr nicht mehr für meinen Trip, aber so ein Ding brauche ich trotzdem^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Steynberg:

tread-lite-gear verkauft auch über ebay, da scheint die Bestellung zu funktionieren, oder ist der zoll dann eher das Problem?

sein account auf Ebay ist doch gelöscht? Da macht er nichts mehr aufgrund der ganzen Brexit Regelungen. Oder hast du irgendwas gefunden, was ich nicht kenne? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Steynberg:

ah interessant, danke! er hatte scheinbar mal noch einen anderen account dort, den es eben nicht mehr gibt. Auf der Webseite hat er bislang eine Mindesbestellsumme gehabt, scheinbar geht es über Ebay aber dann auch bei Kleinbeträgen? Zoll etc kommt ja eh drauf, das ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fatrat:

ah interessant, danke! er hatte scheinbar mal noch einen anderen account dort, den es eben nicht mehr gibt. Auf der Webseite hat er bislang eine Mindesbestellsumme gehabt, scheinbar geht es über Ebay aber dann auch bei Kleinbeträgen? Zoll etc kommt ja eh drauf, das ist klar.

habe mir die Tasche jetzt mal bestellt, mal sehen was passiert.;)

 

Die Mindesbestellmenge auf der Homepage hatte ich auch gesehen 136 Pfund...bei ebay schrieb er nur etwas von 20 Pfund

Bearbeitet von Steynberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.8.2021 um 13:06 schrieb Steynberg:

habe mir die Tasche jetzt mal bestellt, mal sehen was passiert.;)

Paket ist heute angekommen. Ich hatte ihm kurz nach der Bestellung auch noch geschrieben (weil ebay meinen Google Account Nick als Namen in der Adresse übernahm:roll:) und in der Antwort sagte er auch, dass er neue Software hätte, damit er wieder nach Europa vertreiben kann, als hattest du Recht @fatrat das er pausiert hatte auf ebay.

Namen konnte er auf Grund der neuen Software nicht mehr ändern, Paket kam trotzdem an:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Steynberg:

Paket ist heute angekommen. Ich hatte ihm kurz nach der Bestellung auch noch geschrieben (weil ebay meinen Google Account Nick als Namen in der Adresse übernahm:roll:) und in der Antwort sagte er auch, dass er neue Software hätte, damit er wieder nach Europa vertreiben kann, als hattest du Recht @fatrat das er pausiert hatte auf ebay.

Namen konnte er auf Grund der neuen Software nicht mehr ändern, Paket kam trotzdem an:mrgreen:

hi,

darf ich dich frage, welche kosten nun schlussendlich für versand und zoll dazugekommen sind ( bei welchem warenwert noch mal ?)

 

dank dir

schönen gruss

 

heff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...