Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mein 1. Quilt - aber welcher


Jut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin 183cm groß und wiege 82kg. Schlafe am liebsten auf dem Bauch und Winkel die Beine an.

 

ich suche einen Quilt der bis zu einer Temperatur von Null bis Zwei grad angenehm ist. Das heißt ohne volle Montur an Klamotten und Mütze.

wichtig ist mir, dass ich komplett als Decke nutzen kann. Aber auch geschlossen mit Zuziehen am Hals, falls es mal kälter ist oder ich erschöpfter bin und somit mehr kälteempfinden habe.

ebenfalls natürlich wichtig das Gewicht. Ich möchte zwar eine ordentliche Wohlfühltemp haben um mich zu regenerieren aber er soll wirklich so leicht und klein wie möglich sein.

Touren sind divers von Alpenüberquerung, 2 Wochen Schweden, Schottland, Island.

nun hänge ich zwischen dem

- cumulus Quilt 350

- As tucas (welche Größe, welche Breite, welche Füllung?)

- Enlightened Equipment (welcher?)

- KATABATIC GEAR Alsek (welcher?)

 

ich hoffe hier auf Hilfe

Bearbeitet von Jut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh. Die Cumulus Sachen haben preislich ganz schön angezogen. Tatsächlich sehe ich bei Deinen Reisezielen den 350er eher skeptisch. Da würde ich gleich den 450er nehmen und hätte damit Puffer bei der Daune. Ein wenig verklumpen wird sie schon bei den feuchteren Reisezielen.

Die anderen hatte ich nie in der Hand, befürchte aber zumindest bei AsTucas den Nachteil der KuFa vor allem bzgl Packmaß, wenn es an die 0 Grad ran geht. Da benötigst Du dann doch mehr Apex, als das UL Herz oft vertragen mag ;-)

Allerdings spielt Dein Schlaf Setup da auch eine Rolle. Klamotten, Matte, Shelter usw.

Edit. Da Du schreibst erster Quilt. Vergiss die Kopfbedeckung nicht. ;-)

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"so klein und leicht wie moeglich" kommt nur hochwertige Daune in Frage, normalerweise wuerde ich sagen WM Astralite, aber da das Teil komplett bis unten hin als Decke zu oeffnen sein soll...

Yes Kopfabdeckung ist wichtig, ich gehe noch einen Schritt weiter, leih Dir erstmal einen Quilt aus, oder kauf Dir einen Gebrauchten, den Du ohne viel Verlust weiter verkaufen kannst, ich kenne mehr Leute (inkl mir) die nach Touren mit Quilts wieder zu Schlafsaecken "zurueckgekehrt" sind, als ich Leute kenne, die auf langen Touren Quilts benutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb khyal:

Yes Kopfabdeckung ist wichtig, ich gehe noch einen Schritt weiter, leih Dir erstmal einen Quilt aus, oder kauf Dir einen Gebrauchten, den Du ohne viel Verlust weiter verkaufen kannst, ich kenne mehr Leute (inkl mir) die nach Touren mit Quilts wieder zu Schlafsaecken "zurueckgekehrt" sind, als ich Leute kenne, die auf langen Touren Quilts benutzen...

Für mich sind Quilts prima... allerdings nur in Temperaturbereichen, wo eine leichte Mütze als Kopfbedeckung nachts reicht. Wenn es mehr sein muss, dann greife ich zum Schlafsack. Nullgrad-Quilts kämen für mich nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fabian.:

Krass, stimmt! Innerhalb von 3 Jahren über 20%. von unter 240€ auf knapp 300€. Sind die Rohstoffe so viel teurer geworden?

 Vielleicht sollen auch nur die, die sie herstellen, angemessen bezaehlt werden...

Und natuerlich da seit Beginn von Corona eine extrem hohe Nachfrage nach Outdoorkrams ist, wirkt sich das auf die Materialien und Produktpreise aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb khyal:

 Vielleicht sollen auch nur die, die sie herstellen, angemessen bezaehlt werden...

Und natuerlich da seit Beginn von Corona eine extrem hohe Nachfrage nach Outdoorkrams ist, wirkt sich das auf die Materialien und Produktpreise aus.

Wenn dem so wäre, dann wäre das durchaus wünschenswert. Schade, dass man darüber nix erfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Jut:

Welcher ist der beste? Was sind Unterschiede? Gibt es einen Favoriten?

Bei den KF Quilts gefiel mir auf Tour der Astucas Quilt Blanket am Besten (mit 133er Fuellung, mir ist -fast- immer warm), bei den Daunen-Quilts, die ich bis jetzt in den Fingern hatte, die WM.

Aber ich nutze inzwischen, ausser bei sehr warmen Temps, wieder nur noch Schlafsaecke btw nur WM, der Quilt fuer warme Temps ist der Pajak Quest Switch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die von Dir angepeilten Touren + Temperaturwünsche (eher warm) würde ich zum As Tucas Sestrals raten. Ich selbst bin 175 cm + 65 kg, mein As Tucas Sestrals Quilt in Größe M mit Regulärer Breite und Climashield Apex 200 insulation wiegt 658 g, er lässt sich zudem noch klein genug verpacken das es auch beim Bikepacking keine Probleme gibt. Ich würde Dir zu dem Sestrals raten, auch wenn er ne Footbox hat und so nicht 100% als Decke funktioniert, da er am Besten mit Nässe umgehen kann, sollte er mal durch Regen/ Tau/ Kondens/ etc. feucht werden. Hier gibt es ein Video dazu: 

Von den anderen genannten ist der handwerklich Beste der Katabatic Gear Alsek, die Katabatic Gear Quilts sind einfach eine Liga für sich. Auch EE und Cumulus sind super, am Ende läuft es dann wahrscheinlich darauf hinaus wieviel Du ausgeben möchtest und ob Du lieber Daune oder Synthetik haben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze bei 182/80kg für um 0 Grad einen TAR Vesper 20. Mein Cumulus 450 (altes Model) nehme ich, wenn ich Temperaturen von 0 Grad bis -6 Grad erwarte. 

Irgendwelche Sicherheitsreserven wegen verklumpen oder altern oder so plane ich nicht ein.

Der TAR quilt ist in regular etwas knapp, ich würde das nächste mal large nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb _schlaefer:

Ich hatte quasi die gleichen Ansprüche und bin mit GramXpert und 200er Apex gefahren - für 0°C bei entsprechender Matte absolut okay. Bin super glücklich mit dem Teil und kanns empfehlen, habe allerdings auch keine Alternativerfahrungen.

Auch 200er ohne Klamotten sollte für viele bis 0 eher knapp sein (kann bei Dir natürlich hinhauen) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...