Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ideen für Zwischenziele in Frankreich


Matzo

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, Trapper, Pfadfinder, Frankreichkenner,

ich plane gerade einem kleinen Ausflug zur französischen Partnergemeinde unseres Dorfes. Der jährliche gegenseitige Besuch ist jetzt schon das zweite mal coronabedingt ausgefallen, weshalb ich symbolisch Briefe aus Deutschland nach Frankreich tragen werde. Nach 150km mit dem Kanu auf der Lahn werde ich von Koblenz nach Sonchamp laufen. Die Mapy.cz-App schlägt trotz des Häkchens bei „touristisch“ einen halbwegs geraden Wegeverlauf vor. In „kurz“ sind es allerdings über 100km weniger.

Gibt es auf der Stecke spannende Sachen, die ich nicht auslassen sollte? Burgen, Industriedenkmäler, historische Stätten?

Ein paar Mehrkilometer sind jetzt nicht so schlimm, aber ich mag nicht zu sehr in den Oktober hineinstolpern. Ich starte mit dem Kanu am 28.8.21 in Sichertshausen und habe für das Gesamtpaket bis Sonchamp ca. 4 Wochen geplant. Eine Woche mehr wäre auch noch ok.

Wenn Ihr ein paar Ziele und Zwischenstops habt, die annähernd auf der Linie Koblenz-Trier-Luxembourg/Stadt-Reims-Paris-Rambouillet liegen, nur immer her damit.

Ich bin mir auch noch unsicher, ob ich Paris nördlich oder südlich umgehe und ob ich Luxemburg nördlicher durchquere.

Packliste folgt sobald ich mein Zeug zusammengesucht habe.

9A079D72-97FD-4819-92AC-1490A54F9F34.thumb.png.31219176b91b880749d861f9272d56fd.png

Bearbeitet von Matzo
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wollte ich noch erwahnen: sehr schöne Idee übrigens. Gerade die symbolische Briefübergabe finde ich ganz toll. Über einen kurzen (oder auch langen) Bericht über die Tour würde ich mich sehr freuen.

Und ich würde an deiner Stelle eh mal auf der Seite der Grande Randonnées schauen, was es da auf dem Weg so an GRs gibt. Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bestimmt den GR16 in Belgien gehen,wunderschön.Wenn du den Müllertahl trail gehst,dann wirt es schwierig sein nachhere ruhige,schöne strecken zu finden. Ich rate an deshalb eher das Norden von Luxemburg zu nemen. Ich ahb da lange gewohnt und es gibt viele möglichkeiten uber den Eifel da zu geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Trekkerling:

Paris südlich umgehen

Danke für den Tip. Paris habe ich leichten Horror vor und male mir aus, wie ich nach 8 Stunden Asphalt-Gelatsche in einem Industriegebiet campieren muss.

vor 2 Stunden schrieb Trekkerling:

einen kurzen (oder auch langen) Bericht

Definitiv und gerne. Die Fotonachlese ist ja der halbe Spaß an der Sache.

vor 2 Stunden schrieb Trekkerling:

Seite der Grande Randonnées

Danke für den Link. Da bastel ich mir was zusammen.

vor einer Stunde schrieb iggyriggy:

den GR16 in Belgien

Das schaue ich mir auch an. Je nachdem wieviel Kilometer dazu kommen, verlege ich den Weg nach Norden. Vor endlosen Wegen durch Agrarwüste grauts mich nämlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass Dir die Idee mit dem GR1 gefällt. Dann geb ich doch noch gleich einen kleinen Tipp mit dazu: Mich wundert es etwas, dass der GR1 so einen großen Bogen um Milly-La-Foret macht und den Schlenker nach Malesherbes macht. Wenn Du am Ende noch Zeit haben solltest, kannst Du das natürlich noch machen. Wenn es aber zeitlich knapp wird, würde ich von Fontainebleau aus direkt nach Milly gehen, mit dem kleinen Umweg über 'Les sables du Cul du Chien' (Link geht zum Tourismusbüro Fontainebleau). Milly ist ein hübsches Städtchen, und in direkter Nähe liegt ein bei Boulderern relativ bekannter Campingplatz, La Musardiere, der aber etwas berühmt berüchtigt ist, weil die unteren Waschhäuser oft etwas schmuddelig sind und er manchmal recht voll (mit Boulderern) ist. Um die Zeit könnte das aber besser sein, und der untere Bereich liegt schön in einem Wäldchen. Ich mag den ganz gerne.

Und warum der Weg Fontainebleau umgeht, weiß ich auch nicht. Da gäbe es mit dem Schloss bestimmt auch was zu gucken- wobei ich mir das zu meiner Schande auch noch nicht angeschaut habe. Wenn ich da bin, bin ich fast nur im Wald. Schlösser habe ich hier in München auch! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...