Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hochtourenausrüstung


cozy

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich mal wieder. Ich bin Mitte März vier Tage zum Touren Gehen im Montafon und benötige dafür Ausrüstung. Natürlich möchte ich so leicht wie möglich unterwegs sein. Habt ihr Empfehlungen für:

Klettergurt
3-Wege-Karabiner 
Steigeisen 
Bandschlinge

Vielen Dank schon einmal!

Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Capere:

Du kannst dir mal meine Liste anschauen:
https://lighterpack.com/r/got24s

Klettergurt -> Edelrid Loopo Lite (alte Version) oder BD Couloir UL
3-Wege-Karabiner -> Grivel Plume HMS K3GH Twin Gate
Steigeisen -> Blue Ice Harfang
Bandschlinge -> Blue Ice Mission Light wäre mein Favorit

Kann Mann alles so unterschreiben, als derzeit leichteste Ausrüstung. Beim Gurt würde ich eher die neue Version nehmen, oder einen der leichten Blue Ice Gurte gibt 30g mehr, aber viel viel mehr Komfort. Da war edelrid etwas zu schnell beim Gewicht sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, verstanden.

Achte bei den Steigeisen vorallem darauf dass sie wirklich auf die Schuhe passen. Ich habe bei einem Schuhwechsel mal festgestellt dass die Schale etwas größer war aber das Eisen ging nicht mehr größer. Ist aber vermutlich erst ab Schuhgröße 43 problematisch.  Beim Leichgurt hatte ich ein ähnliches Problem. Die die ich probiert habe waren sehr knapp geschnitten und im Winter haben die meisten mehr an und es kann eng werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb VanDerSpree85:

Petzl Gully ist vermutlich gemeint? 

Oh ja. Sorry. Den Gully hat sich ein Freund von mir hier in .CH über mich bestellt (weil günstig), und als der ankam habe ich gleich noch zwei Stück für mich und Family geordert. Das Ding nehme ich auf Skitour und immer dann mit, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich einen brauche. Liegt gut in der hand, hat einen guten Zug für solch ein Leichtteil (kein Vergleich zum Petzl Quark, aber das ist andere Liga). Ideal, würde ich sagen.

Bei den Eisen bleib ich bei meinen Grivel Airtech. Die sind zwar etwas schwerer, aber ich habe so ein abgenudeltes Paar, das ich gerne hinten rein werfe und immer dann nutze, wenn ich im Frühjahr irgendwo im Fels/Eis/Schnee-Mix herum schleiche. Da wären die Leopard (die habe ich für Ski) nach kurzer Zeit runter.

Bearbeitet von Jever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...