Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Powerbank Kapazität messen, blicke nicht durch


Logos

Empfohlene Beiträge

Ja hi! Ich wollte die Kapazität meiner NB20000, welche mit 20000 mAh angegeben ist, messen. Wie mach ich sowas am besten? Grund ist, dass mir die Powerbank viel zu schnell leer wird, gefühlt etwas zu schnell für 20000 mAh.

Benutzt habe ich einen Innovateking-EU Typ-C USB Spannungsprüfer. Zuerst habe ich die Powerbank komplett entladen (durch Aufladen meines Smartphones), dann wieder aufgeladen mit dem USB-Meter dazwischen.

Die erste Ladung ergab 4487 mAh bei 88844 mWh. Dann wieder entladen und die zweite Ladung ergab 4665 mAh bei 92660 mWh.

Danach wollte ich den Ausgang der NB20000 messen, über mehrer Smartphone Ladungen summiert kam ich dann bei leerer Powerbank auf 6400 mAh bei 58305 mWh.

Waren diese Werte erwartbar? Wo sind die 20000 mAh? Können die zu hohen eingespeisten Energiemengen beim Laden auf Messfehler zurückzuführen sein? Denn sollte nicht die maximal gespeicherte Energie irgendwas um 20000 mAh x 3,7V = 74000 mWh sein?

Also wie auch immer, ich blick da nicht durch. Die Frage, die ich mir stelle ist einfach, soll ich die Powerbank (quasi neu) einschicken oder passt das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich jetzt mal unter Meßungenauigkeiten bzw. Unsauberheiten im Meßaufbau abbuchen. Deine angegebene Wh-Werte liegen im erwartbaren Bereich. Dabei beziehe ich mich auf den einzig relevanten Wh-Wert!!. Ignorier die mAh-Werte.
Die werden vom Hersteller (hier 20000 mAh) auf die nominelle Zellspannung (hier 3,85V) bezogen angegeben! Schon bei 5V (USB!) Ausgangsspannung der PB beträgt er noch ca. 77% des Nominalwerts (bezogen auf 5V statt 3,85V)

Bei den moderneren PB mit PD, QC und sonstigen Techniken treten aber Ausgangsspannungen von 5 bis 20V auf, so das der mAh-Wert alleine gar nix aussagt. Deswegen solltest du dich ausschließlich auf den jeweiligen Wh-Wert beziehen!

Schau mal auf die Schmalseite der PB, da hat NiteCore die "echten" relevanten Wh-Werte (schwer erkennbar!) eingraviert.

Meine pers. Messungen an einem neuen Exemplar ergaben im Mittelwert:

NB20000 beladen (0% auf 100%, Ladeleistung zw. 10 und 30W): im Mittel 92,74 Wh
NB20000 entladen (100% auf 0%): 1A Last: 71,05 Wh, 2A Last: 69,35 Wh, 3A Last: 66,75 Wh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Logos:

Ja hi! Ich wollte die Kapazität meiner NB20000, welche mit 20000 mAh angegeben ist, messen. Wie mach ich sowas am besten? Grund ist, dass mir die Powerbank viel zu schnell leer wird, gefühlt etwas zu schnell für 20000 mAh.

Benutzt habe ich einen Innovateking-EU Typ-C USB Spannungsprüfer. Zuerst habe ich die Powerbank komplett entladen (durch Aufladen meines Smartphones), dann wieder aufgeladen mit dem USB-Meter dazwischen.

Die erste Ladung ergab 4487 mAh bei 88844 mWh. Dann wieder entladen und die zweite Ladung ergab 4665 mAh bei 92660 mWh.

Danach wollte ich den Ausgang der NB20000 messen, über mehrer Smartphone Ladungen summiert kam ich dann bei leerer Powerbank auf 6400 mAh bei 58305 mWh.

Waren diese Werte erwartbar? Wo sind die 20000 mAh? Können die zu hohen eingespeisten Energiemengen beim Laden auf Messfehler zurückzuführen sein? Denn sollte nicht die maximal gespeicherte Energie irgendwas um 20000 mAh x 3,7V = 74000 mWh sein?

Also wie auch immer, ich blick da nicht durch. Die Frage, die ich mir stelle ist einfach, soll ich die Powerbank (quasi neu) einschicken oder passt das so?

Also ich gehe davon aus Du hast zum Laden ein USB-C-Steckernezteil verwendet, was bei PD hoch bis 20 V kann ?
Dann sind die Ladewerte ok :
4,9 Ah / 88,8 Wh bzw 4,7 Ah / 92,7 Wh
bitte lass uns diese unoetigen bzw falschen Vorsaetze weglassen, Zeltlaengen geben wir doch z.B. auch nicht in pico m an :mrgreen:
Das Teil soll 20 Ah bei 3,7 V haben, sind 74 Wh, das ist ein Ladewirkungsgrad von 82%, das ist rel ok, haengt ja auch immer vom Kabel (das kann Einiges fressen) usw ab

Die Entladewerte sind was duenn, 58,3 Wh sind was wenig, das waeren ca 80%...ich habe z.B. gerade die Tage bei ner NB10000, die ich zur Begutachtung da habe, 98% gemessen...
Aber so eine Messung mit wechselnden Smartphones als Belastungswiderstand ist auch was suboptimal, schaff Dir lieber einen einstellbaren Elektronischen an, dann kannst Du definiert mit 1, 2 oder 3 A entladen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb kra:

Das würde ich jetzt mal unter Meßungenauigkeiten bzw. Unsauberheiten im Meßaufbau abbuchen. Deine angegebene Wh-Werte liegen im erwartbaren Bereich. 

Schau mal auf die Schmalseite der PB, da hat NiteCore die "echten" relevanten Wh-Werte (schwer erkennbar!) eingraviert.

Meine pers. Messungen an einem neuen Exemplar ergaben im Mittelwert:

NB20000 beladen (0% auf 100%, Ladeleistung zw. 10 und 30W): im Mittel 92,74 Wh
NB20000 entladen (100% auf 0%): 1A Last: 71,05 Wh, 2A Last: 69,35 Wh, 3A Last: 66,75 Wh

Ist ja alles nur mit "Hausmitteln" gemessen. Auf der Schmalseite der PB stehen "Capacity" 20 Ah bei 3,85 V, also 77 Wh und "Rated Energy" 13,5 Ah bei 5 V (Typ 2A:unsure:), also 67,5 Wh.

Ok, danke für die Referenzwerte. Beim Entladen, warum ist die gespeicherte Energiemenge von der Last abhängig? Geht bei 3 A einfach mehr Energie als Wärme verloren im Gegensatz zu 1 A?

 

vor 31 Minuten schrieb khyal:

Also ich gehe davon aus Du hast zum Laden ein USB-C-Steckernezteil verwendet, was bei PD hoch bis 20 V kann ?
Dann sind die Ladewerte ok :
4,9 Ah / 88,8 Wh bzw 4,7 Ah / 92,7 Wh
bitte lass uns diese unoetigen bzw falschen Vorsaetze weglassen, Zeltlaengen geben wir doch z.B. auch nicht in pico m an :mrgreen:
Das Teil soll 20 Ah bei 3,7 V haben, sind 74 Wh, das ist ein Ladewirkungsgrad von 82%, das ist rel ok, haengt ja auch immer vom Kabel (das kann Einiges fressen) usw ab

Die Entladewerte sind was duenn, 58,3 Wh sind was wenig, das waeren ca 80%...ich habe z.B. gerade die Tage bei ner NB10000, die ich zur Begutachtung da habe, 98% gemessen...
Aber so eine Messung mit wechselnden Smartphones als Belastungswiderstand ist auch was suboptimal, schaff Dir lieber einen einstellbaren Elektronischen an, dann kannst Du definiert mit 1, 2 oder 3 A entladen....

Ja stimmt, zeigt der mir auch an beim Laden so um die 20 V. Habe so ein UGreen 65W für zuhause. Klar, das Entladen ist nicht gerade optimal über mehrere Tage und Vorgänge addiert. Gibt es so einen Belastungswiderstand auch für USB C oder würdest du für USB A kaufen mit Adapter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was hier wenn du nur bei 5V Ausgang messen willst, nur USB-A Stecker (reicht aber meistens)

So was wenn du auch mit QC2/3 messen willst, mit USB-C Anschluß, mit QC2 und QC3 Auswahl

I.d. Regel reicht die einfachere Ausführung für USB-A (5V)-. Btw, die NB20000 hat auch nen USB-A Ausgang, der bis ??18W?? tauglich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2023 um 00:50 schrieb Logos:

Beim Entladen, warum ist die gespeicherte Energiemenge von der Last abhängig? Geht bei 3 A einfach mehr Energie als Wärme verloren im Gegensatz zu 1 A?

Genau, es gibt einen Spannungsabfall am Innenwiderstand der Zellen, Kabel, Steckkontakten etc.

Deshalb ist die Menge in mAh, die in einen Akku rein- und rausgeht, praktisch exakt gleich gross. Die "Elektronen" gehen nicht verloren. Die Energiemenge in mWh ist es aber nicht.

Hohe Spannungen haben den Vorteil geringerer Spannungsabfälle (Spannung=Widerstand*Strom). Solange der Spannungswandler effizient ist, ist das besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...