Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

"lang gelagerte" Trailrunner noch nutzbar?


kuenrunner

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb kuenrunner:

Glaubt ihr, es ist "gut" im Alltag auch Trailschuhe zu tragen, oder sollte man seine Füsse eher in z.B. Barfuss-Schuhen trainieren und fordern, da sie ja in den Trailschuhen eher "geschont" werden...?

es gibt sogar Quellen, die genau das empfehlen, also das Tragen der Trailrunner im Alltag. Seit ich die Lone Peak 4 habe, habe ich mir jedes Nachfolgermodell besorgt und trage diese auch regelmäßig im Alltag, wenn sie noch nich komplett vom Trail abgewäzt sind. Meines Wissens haben herkömmliche Schuhe i.d.R. immer eine Sprengung (?), die Lone Peaks nicht. Wenn du solche Trailrunner auf deinen Wanderungen trägst, ist es gut, diese auch im Alltag zu tragen, da sich dein Körper auch erstmal an den Zero-Drop gewöhnen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Jones:

Wenn du solche Trailrunner auf deinen Wanderungen trägst, ist es gut, diese auch im Alltag zu tragen, da sich dein Körper auch erstmal an den Zero-Drop gewöhnen muss.

zero-drop ist das eine, was die Trailrunner aber haben ist Dämpfung und den "toe-spring", also die noch oben gezogene Zehenbox...

im Alltag trage ich auch "barfuss"-Schuhe z.B. von vivobarefoot... die sind komplett eben und ohne Dämpfung...
ob das, zumindest im Alltag eher doch besser ist, als die zu stark geschützten Trailschuhe ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir so anschaue, was die Modebewussteren unter unseren Mitmenschen, meistens eher jüngeren Alters, so für Sneakers tragen, mit dicken, fetten Wurstsohlen und hier nem Pölsterchen und da nem Pölsterchen, können die durchschnittlichen Trailrunner zumindest nicht ungesund sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RaulDuke:

Also wenn ich mir so anschaue, was die Modebewussteren unter unseren Mitmenschen, meistens eher jüngeren Alters, so für Sneakers tragen, mit dicken, fetten Wurstsohlen und hier nem Pölsterchen und da nem Pölsterchen, können die durchschnittlichen Trailrunner zumindest nicht ungesund sein!

das bestimmt... aber vielleicht geht es ja noch etwas besser, wenn man im Alltag noch eine Dämpfungsebene minimaler unterwegs ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kuenrunner:

... aber vielleicht geht es ja noch etwas besser, wenn man im Alltag noch eine Dämpfungsebene minimaler unterwegs ist...

Ich würde mal behaupten, dass man dann schnell im persönlichen Präferenzspektrum ist - wenn du weiterhin iwelche Probleme haben solltest, dann probiers aus, wenn nich "why change something, if it works"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder zurück zum Thema der Trailrunner zum Wandern:
Was ich mich generell frage:
Die Zwischensohle bei klassischen Wanderstiefeln ist ja generell deutlich härter als die Zwischensohle von Trailrunnern wie topo oder altra...

Gibt es dazu irgendwelche Studien oder Erfahrungen ob das eine odere andere besser/gesünder ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2023 um 10:07 schrieb kuenrunner:

Liebe Community,

ich habe ein Paar Trailrunner (Topo Terraventure 2) die ca. 4 Jahre im Karton gestanden haben.
Jetzt frage ich mich, ob die Zwischensohle noch ok ist für längere Wanderungen. Wie sind da eure Erfahrungen?

Lässt sich nicht pauschal sagen. Wenn die schön in der Ecke aufm Boden mit Fußheizung standen, dann können die auch mal gut hinüber sein.
Letztlich hilft nur ausprobieren. Am besten mit gepackten Rucksack, also mehr Gewicht. Das simuliert längere Belastung und sind die Schuhe angezählt, sollten danach dann schon Risse zu sehen sein. So hab ich es gehalten als meine Somer-Treter vor einer Tour ins kritische Alter kamen und sie hatten schon auf kurzer Runde erste Risse. Und das obwohl vorher regelmäßig bewegt. Waren Hanwag Lhasa - also noch in den UH-Zeiten.

Am 16.2.2023 um 23:42 schrieb bandit_bln:

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sechs Jahre die kritische Zeit ist.

6-7 Jahre stimmt. Dennoch schaffen einige Schuhe auch 10 bis 15. Ist aber eher die Ausnahme. In Besohlung hatten wir eher so 6 bis 10 Jahre, Tendenz 8 bis 10.
Ich meine vor Jahren bei Lowa gelesen zu haben, dass man sogar Schuhe zum Prüfen einschicken kann. Macht aber natürlich keiner.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ein paar Lowa, auch aus meinen UH Zeiten, die sind mindestens 10 Jahre alt. 

Die Sohlen sind etwas schräg abgelatscht, aber da ich sie nur für so maximal 10-12 Km Hundespaziergänge und in Frankreich vielleicht auch mal für ne 15-16 Km Rundwanderungen genutzt habe, geht sogar das Profil noch.

Für genau solche Zwecke, wie Touren mit den Hunden, bei Schweinewetter, benutze ich die Dinger noch regelmäßig. Und, wer’s nicht glaubt ist doof, :P, die Membrane ist noch intakt, also selbst bei ner Stunde starkem Regen, bleiben die Füße trocken…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...