Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trailrunner mit wenig Dämpfung?


waldradler

Empfohlene Beiträge

Sorry für die 100ste Schuhdiskussion, aber ich habe jetzt alle Threads hier durch und noch keine richtige Antwort gefunden:

Kennt jemand Trailrunner mit

- sehr wenig Dämpfung

- breiter Zehenbox

- geringer Sprengung und

- guter Belüftung?

Zuletzt hatte ich Altra Lone Peak, eigentlich ein super Schuh, aber für mich zu viel Dämpfung. Auch hatte ich Probleme mit der Achillessehne, was an der Nullsprengung liegen kann (oder an Überlastung).

Nach dem, was ich gelesen habe, wären möglicherweise Topo Terraventure oder Inov8 Terraultra eine Idee, die kenne ich noch nicht. Vivobarefoot hatte ich früher mal, da war die Passform aber schlecht. Merell Trail Gloves fand ich ganz gut, aber etwas zu viel Stütze im Mittelfußbereich. 

Any thoughts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Cullin:

Du redest da eher von Barfußschuhen,oder?

Da denke ich an die hier:

https://www.vibram-fivefingers.de/

Die Beschreibung passt tatsächlich 1 zu 1 auf Barfußschuhe.

Da gibt es mittlerweile einige bekannte Barfußschuh-Marken, die eine Trail-Variante anbieten wie z.B. Vivo Barefoot, Xero Shoes, Vibram u.v.m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Tips! Dank @Genusswanderer habe ich sogar ein echtes Fachgeschäft gefunden, dort konnte man Schuhe anprobieren und gleich mitnehmen, ein völlig neues Shoppingerlebnis :grin: Es sind jetzt die inov8 Parkclaw G280 geworden, die haben eigentlich zu viel Dämpfung, aber passen mir so gut, dass ich sie nicht dort lassen konnte... Die von @DonCamino empfohlenen Trailtalon 235 hole ich mir auch noch und werde dann beide Schuhe mal ausgiebig auf Tagestouren testen, bevor sie auf große Tour mitkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 17.2.2023 um 10:30 schrieb waldradler:

Kennt jemand Trailrunner mit

- sehr wenig Dämpfung

- breiter Zehenbox

- geringer Sprengung und

- guter Belüftung?

Wenn deine Suche noch aktuell ist kann ich dir empfehlen einen Blick auf Xero Shoes zu werfen, der Mesa Trail 2 müsste alle deine Anforderungen checken. Das Auslaufmodell gibt's auch für schmales Geld zum ausprobieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2023 um 13:48 schrieb Genusswanderer:

Der Altra Superior hat bei mir knapp 50 km gehalten. Dann war das Innenfutter am Hacken dahin

Ca. 5 Jahre habe ich mit ALTRA Lone Peak viele Wandertouren absolviert. Keine Blasen und keine sonstigen Probleme. Allerdings hatte ich da noch "Altbestände" der Version 3.5. Im letzten Jahr war ich mit der Version 5 unterwegs, die mir nach ca. 300 km eine große Enttäuschung bereiteten (Löcher am Innenfutter der Hacken, Oberflächenmaterial (Mesh?) ebenfalls mit Löchern).

Jetzt teste ich gerade die XERO Mesa Trail und die XERO TerraFlex und bin angenehm überrascht. 0-Sprengung und 0-Dämpfung. Wie sich gezeigt hat, komme ich gut damit klar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...