Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste für Sextener Dolomiten Juli 2014


Wydliez

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe hier mal meine erste Packliste zsm gestellt.

Sextener Dolomiten

15-25°C nach Klimadiagramm

Juli 2014

5 Tage by fair means

Route noch in Arbeit

Diese Tour soll meine erste werden, mich auf UL-Trekking einstimmen und dient erstmal dazu, im Gebirge

Erfahrungen zu sammeln um mich dann irgendwann mal nach Jotunheimen zu trauen (mein Traum).

Ein bisschen muss ich auch auf Geld achten, brauche nämlich noch eine Weile bis ich das Geld zsm habe,

als Student. Alles was 0,00€ ist, habe ich schon.

Möchte mal wissen was ihr noch mitnehmen/weglassen würdet.

Danke ich voraus.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einige alternative Vorschläge zum Geld sparen:

Rucksack: Terra Nova Laser 35, Terra Nova Voyager 45 L, ULA CDT, MHW Thruway 50

Zelt: Duomid von MLD oder Locus (Khufu), Luxe Outdoor Sil Rocket, Integral Designs Element, Gram Counter Gear LiteHouse

Matte von Alpkit, die haben womöglich sonstiges, was du gebrauchen kannst, z.b.: Stirnlampe.

38.- für eine EVA Matte finde ich sehr viel. Meistens sind diese Matten um 20.-, egal wo.

Microfleece und andere Bekleidung findest du sicher günstiger, wenn du regelmässig in den Outdoorshops in die Rabattkiste/-ständer wühlen gehst.

Stöcke: Camp Xenon oder Fizan Compact.

Wenn du gerne in gebirgige Regionen gehst, würde ich dir eher zu einem Duomid raten.

Ein bug net ist nicht notwendig im Gebirge (sondern Windstabilität), eine Bodenplane ebenso wenig, wenn du eine Matte in voller Länge hast.

Leichte Alu-Stöcke sind schwächer als ähnlich schwere Carbonstöcke – bei beiden ist Vorsicht geboten und davon abzuraten, diese für Skitouren zu benutzen.

Falls du versucht bist bei Alpkit Socken zu kaufen – ich kann diese für’s Wandern nicht empfehlen.

Ergänzend wäre noch ein bisschen Desinfektionsmittel.

Ein Handy würde mir auch fehlen.

Ansonsten sieht die Liste recht gut aus. Die Sonnencreme ist aus Luft? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps, schaue gleich mal nach was hinter den schönen Namen steckt.

Ein paar Gegenstände (Sonnencreme etc.) hab ich noch nicht zu Ende bedacht, was Gewicht und Marke

anbelangt. Handy kommt natürlich auch mit.

Vorallem Kleidung und Unterkunft waren mir wichtig.

Nochmals vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also bei 15-25° brauchst du glaube ich keine Daunenjacke und ein extra Windshirt wenn man Driducks dabei hat ist glaube ich auch überflüssig. Ich hab zwar selber keine DriDucks aber die sollen ja recht gut an die Atmungsaktivität eines Windshirts drankommen. Also mir persönlich würden Shirt, Fleece und Regenjacke als Isolation völlig reichen bei minimal 15°.

Wenn du sparen willst kommst du wahrscheinlich mit Tarp und Bivy günstiger weg, leichter auch.

Isomatte und Heringe würde ich von Laufbursche nehmen, da sparst du auch wieder, zumal du ja sowieso den Rucksack dort bestellst und somit noch Versandkosten sparen würdest.

Ansonsten finde ich die Liste ganz passend. Nen Kompass würde ich noch mitnehmen aber die sind ja mittlerweile auch nicht mehr im Trend seit die Leute nach Smartphone, GPS, oder abgesteckten Routen wandern. :D

Gruß, LC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Windshirt:

Ich würde es schon mitnehmen, so verwende ich wenn immer möglich das Windshirt und meine DriDucks nur im richtigen Regenfall, so hielt meine erste Jacke ca. 5 Jahre lang ziemlich viele Wochenendtouren dicht. Ich bin überzeugt, wenn ich die DriDucks immer verwendet hätte, dann hätte sie maximal einen Sommer gehalten.

Daunenjacke: ich habe bei Wetteronline.de nur einen Passso Rolle (1989m) gefunden, da gibt es bei den Julitemperaturen schon Tiefsttemperaturen bis zu ca. 2°C (so auch meine Erfahrung - und höher, z.B. 2400m kanns auch kälter sein), dazu noch etwas Wind und man ist abends froh ein warmes Jäckchen dabei zu haben, kann aber natürlich auch eine leichtere Primaloftjacke sein. Aber so eine Daunenjacke ist ja auch bei herbstlicheren Touren ganz nützlich.

Dagegen würde ich bei einer Dolomitentour nur ein Merino T-Zip Langarm mitnehmen - kann man auch die Ärmel hochkrempeln, bei a bisserl Wind perfekt und als zweites Teil ein Kunstfaser T-Shirt, oder mein Favorit, wenns Wetter gut angesagt ist, eine leichtes Seiden Kurzarm Hemd, sofern erhältlich. Da hast Du eines in Reserve bzw. zum Waschen, und das Merino ist auch beim Aufenthalt in Bussen oder in der Öffentlichkeit geruchsmäßig super. Und das Hemd kann zu Hause bleiben. So meine Gedanken dazu.

Gruß hikingharry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufbursche Matte ist leider zu schmal, mit unter 51cm würde meine ProLite drüberagen.

Auf die Daunenjacke bin ich auch gekommen, ein BackUp ist im Gebirge immer gut, denke ich mal.

Hab einen Patagonia Daunenpullover ausem Ausverkauf geschossen, dazu ne Mütze und es läuft denke ich.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Merino T. Hast du ein Beispiel (Icebreaker, Woolpower etc.) ?

Werde mal zusehen ob ich noch was schießen kann. Danke.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Merino T kann ich glaube ich nicht helfen - mein Lieblingsteil ist von Ortovox aus 180er Merino und nicht mehr erhältlich (von 2006). Wobei, ich habe auch dieses Merino-Teil zu Hause, das wird der würdige Nachfolger, oder eines ohne T-Zip ->klick, dazu ein Buff, dann hat man auch was um den Hals, falls nötig.

Gruß hikingharry

PS: Wußte bis heute gar nicht, das es auch eine deutsche Wiggle-Seite gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...