Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Software zum Präsentieren?


BitPoet

Empfohlene Beiträge

Da hat man endlich eine richtig lange Tour gemacht, schon wird man gelöchert, die ganzen Erlebnisse doch mal vor einer größeren Gruppe zu präsentieren. Als ITler denkt man sich, da gibts ja sicher irgendwas ganz einfaches an Software, in der man die Fotos, Kurzfilme und ein paar Text mischen kann und schnell einen Diavortrag daraus gemacht hat. Pustekuchen.

Tante Gugel erschlägt mich ein wenig mit Antworten, die irgendwie sehr gekauft aussehen. Heutzutage nennt man einen Diavortrag mit PC-Unterstützung wohl "Multivision Vortrag", auch wenn "Multi" scheinbar schon für "mehr als Null Leinwände" steht. Die Mehrheit der Internetnutzer scheint nur ein Filmchen aus ihrem Material machen zu wollen, aber das wäre ja zu einfach.

Ich bin ja nicht der erste hier, der so einen Vortrag hält. Wer kann mir da Ideen oder Erfahrungen liefern für eine Software, die folgendes kann:

  • Arrangieren von Fotos, Videos und Hintergrundmusik
  • Platzieren von beliebigen "Pausen" zum weiter Klicken, wie man es von Powerpoint & Co. kennt
  • Kein Verhunzen der Auflösung und Farben von Bildern und Videos
  • Im Optimalfall Lautstärke von Videos direkt im Editor anpassbar
  • "Soft Animation" für Bilder, d.h. dieses ganz langsame Rein- oder Rauszoomen bzw. Schwenken in Fotos, so dass sie ein wenig das Gefühl von Videos geben
  • Einfaches Einbinden von Texten
  • Erschwinglicher Preis

Gefunden habe ich bisher m.objects, Wings und Aquasoft Photo/Video Vision. Die ersten zwei sind preislich eine Hausnummer. Bei letzterem bin ich nicht ganz sicher, welche Version ich brauche. Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass es da draussen noch mehr geben muss. Ich brauche keine drei Beamer und 3D-Effekte. Eine "Referentenansicht", also digitale Kärtchen mit Stichworten auf dem Laptop-Screen, ist eher nice to have als Pflicht. Bedienbarkeit ist absolut wichtig, denn ich kämpfe schon in der täglichen Arbeit mit 140 verschiedenen, teilweise krampfhaft umständlichen Programmen. Deshalb möchte ich es auch tunlichst vermeiden, Bild- und Videoeffekte in einem anderen Tool erstellen zu müssen.

Vielen Dank schon mal für euren Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im Film-Animations-Studium über Jaaaahre hinweg genau dafür immer den Oldschool Viewer "Brennigs Photo Viewer" benutzt, der zwar seit 2003 oder so nicht mehr entwickelt wird, aber auch heute noch seinen Dienst erledigt - eigentlich kann er nicht ultra viel, außer Bilder und Videos nacheinander abspielen und Videos ggf loopen, man muss zuvor halt kurz von Hand oder mit irgend einem anderen Photo Viewer seine Bilder in Reihenfolge sortieren / batch umbennen (das geht ja mit fast jedem Tool) und dann das erste Bild im Ordner mit Brennigs öffnen, dann kann man Tastenkuerzel vergeben für vor / zurück. Ich hab glaub an die 20-30 Präsentation / Workshops damit gemacht, weil ich nie Bock auf Powerpoint und Konsorten hatte. Transitions und fancy Effekte kann der allerdings nicht, ist alles wie gesagt simpel gehalten, aber vielleicht hilft es dir ja weiter als Notlösung. Achja und div. heutige Web-Videoformate (x265 etc.) kann er sicher auch nicht mehr, sondern steht mehr auf mpeg und wmv oder ggf h264 aaaaber ist ja auch uralt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste ueber die Jahrzente mehrfach die Videoschnitt-Sotware wechseln, um mit neuen Formaten umgehen zu koennen, die koennen natuerlich alle auch Standbilder einblenden usw, haben getrennte Tonspuren, Ueberblendmoeglichkeiten ohne Ende usw

Abspielen dann mit stinknormalen Player wie VLC usw, das ist dann auch easy plattformuebergreifend vom Tablett usw moeglich, oder USB-Stick in TV

Falls Du parallel noch ein paar einfache Schnellschuss-Bildershows absoielen willst, kann man dafuer gut die ueblichen Bildersortierer wie Polyview oder Xnview nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ocram0815:

Spontan würden mir OpenOffice sowie Libre Office einfallen

Die mag ich ja sehr gerne (nutze privat LibreOffice extensiv), aber für große Multimedia-Präsentation sind Office-Anwendungen nicht gemacht.

vor einer Stunde schrieb fatrat:

Wir haben im Film-Animations-Studium über Jaaaahre hinweg genau dafür immer den Oldschool Viewer "Brennigs Photo Viewer" benutzt

Mangel an Übergängen, modernen Bild/Videoformaten und 4k sind für mich Kill-Kriterien, und ich bin ja auf der Suche nach einer One-Stop-Lösung. Von so alten Programmen rate ich im beruflichen Alltag normalerweise jedem ab. Die bringen in der Regel uralte Standardbibliotheken mit hunderten an Sicherheitslücken mit.

vor 42 Minuten schrieb robin_the_hood:

Bei uns in der Uni benutzen einige das Programm Prezi, weil es wohl viel mehr Möglichkeiten bietet als Powerpoint.

Ist zwar auch arg auf Geschäftspräsentationen ausgelegt und wie es aussieht nicht das, was ich suche, aber hat tatsächlich ein paar interessante Features, die die direkte Konkurrenz nicht bietet und die ich mir mal anschauen werde.

vor 33 Minuten schrieb khyal:

Ich musste ueber die Jahrzente mehrfach die Videoschnitt-Sotware wechseln, um mit neuen Formaten umgehen zu koennen, die koennen natuerlich alle auch Standbilder einblenden usw, haben getrennte Tonspuren, Ueberblendmoeglichkeiten ohne Ende usw

Abspielen dann mit stinknormalen Player wie VLC usw, das ist dann auch easy plattformuebergreifend vom Tablett usw moeglich, oder USB-Stick in TV

Falls Du parallel noch ein paar einfache Schnellschuss-Bildershows absoielen willst, kann man dafuer gut die ueblichen Bildersortierer wie Polyview oder Xnview nehmen.

Videoschnitt an sich ist für mich nicht das Thema, das allein kann ich mit Premiere Elements oder Kinemaster gut lösen. Die Erfahrung sagt mir halt, dass beim Mischen von Tools immer alles mögliche schief geht (unterschiedliche Vorstellungen der Auflösung, Bildbetrachter zeigt auf dem Beamer plötzlich kein Bild, Weißabgleich und Sättigung differiert massiv zwischen Video- und Bildbetrachter, eine der Anwendungen drängt sich zu einem unpassenden Moment in den Vordergrund, und nicht zuletzt bringt der Faktor Mensch dann auch noch die Reihenfolge durcheinander).

Trotzdem danke schon mal für den ganzen Input. Auch wenn für mich noch nicht das passende dabei ist, wird so eine Übersicht mit Sicherheit auch anderen weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BitPoet:

Mangel an Übergängen, modernen Bild/Videoformaten und 4k sind für mich Kill-Kriterien, und ich bin ja auf der Suche nach einer One-Stop-Lösung. Von so alten Programmen rate ich im beruflichen Alltag normalerweise jedem ab. Die bringen in der Regel uralte Standardbibliotheken mit hunderten an Sicherheitslücken mit.

Bin ich absolut deiner Meinung! Ich hab aber seitdem nie was gefunden, was in dieser Einfachheit funktioniert, daher der Hinweis auf dieses alte Ding, ob man in diese Richtung vielleicht was aktuelles findet - spätere Vorträge / Workshops habe ich dann in der Tat via Indesign & exportierter PDF gemacht, das hat zu dieser Zeit ganz gut funktioniert, denn die embedetten Videos werden problemlos abgespielt und man geht halt einfach Seite vor/zurück, ist aber in der Vorbereitung schon zeitaufwändig und Entertainment-Übergänge gibt es so auch nicht. Heutzutage mache ich meine fachspezifischen Vorträge direkt aus meiner Color Grading Software (Assimilate Scratch) heraus, weil mir sämtliche andere Lösungen irgendwie nie dauerhaft zugesagt haben. Da kann ich Videos und Fotos in JEDEM Format abspielen, habe automatische Vollbildausgabe auf 2. Bildschirm, und kann innerhalb einer Timeline alles händisch sortieren, aber klar da bin ich auch zu Hause und arbeite tagtäglich damit - und sämtlichen Verschönerungsschnickschnack für Schriften, Templates, Transitions etc. habe ich dann natürlich auch nicht. Scheinbar gibt es entweder volle Multimedia Kontrolle (Codecs, Color Spaces, etc.) ODER multifunktionale Slide Tools, aber nicht alles in einem?


Vielleicht kommt hier noch der "heilige Präsentationssoftware-Gral" zum Vorschein :mrgreen:

Bearbeitet von fatrat
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit einem knappen Jahr gibt es von "Winzigweich" das Produkt Clip Champ. Zugegebenermaßen, ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht. Aber so auf den ersten Blick bietet das Ding viele der angefragten Möglichkeiten. Wie bei anderer Software auch - man muss darauf erst mal "reiten lernen".

Happy Trails!

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb baskerville:

Wäre es nicht eine einfache Möglichkeit, alle genannten Medientypen (Bilder, Videos, Text, Musik etc.) zu einem kurzen Film zusammen zu schneiden? Den könntest du beliebig anhalten, um an den entscheidenden Stellen das Wort zu ergreifen. Die anderen Kriterien wären ja erfüllt. 

Das ist der Plan B. Was dabei etwas stört ist, dass bei jeder Änderung der Film neu exportiert werden muss.

vor 42 Minuten schrieb skullmonkey:

Wenn Du aufm Mac arbeitetest könnte auch Keynote einen Blick wert sein, das ist auch sehr gut.

Mac lohnt sich bei mir aktuell nicht, da ich zu viele Programme im Einsatz habe, für die es in der Mac-Welt (noch?) keinen adäquaten Ersatz gibt. Ist Keynote was das Verunstalten eingebetteter Videos und Bilder angeht weniger aggressiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fatratLeider konnte ich auf die schnelle von dem Tool keine Bilder finden und installieren wollte ich es jetzt auch nicht :D
Von der Beschreibung her hört es sich ähnlich an wie IrfanView. Das kann man ja soweit ich weis auch dazu bringen Videos abzuspielen und ne Slideshow Funktion hat es auch. Hintergrundmusik wird auch angeboten, ebenso wie pausieren bei automatischem ablauf.

Da ich es aber nur als Bildbetrachter nutze kann ich nicht sagen ob die Bearbeitungsfunktionen für BitPoet ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DukNukem:

@fatratLeider konnte ich auf die schnelle von dem Tool keine Bilder finden und installieren wollte ich es jetzt auch nicht :D
Von der Beschreibung her hört es sich ähnlich an wie IrfanView. Das kann man ja soweit ich weis auch dazu bringen Videos abzuspielen und ne Slideshow Funktion hat es auch. Hintergrundmusik wird auch angeboten, ebenso wie pausieren bei automatischem ablauf.

Da ich es aber nur als Bildbetrachter nutze kann ich nicht sagen ob die Bearbeitungsfunktionen für BitPoet ausreichen.

OT: Ne nee, es ist nicht das was er sucht, zu wenig Funktionen. Abspielen, Slideshow etc. haben mittlerweile echt fast alle dieser Bildbetrachter intgeriert, da war ich auch zu voreilig mit meinem uralt Vorschlag, muss ich eingestehen -  so "richtige" Präsentationstools sind aber scheinbar noch Marktlücke, oder aber alle kommen mit den Platzhirschen Powerpoint & Keynote klar. Ich hab mich früher auf Präsentationen von Hollywood Visual Effects auch teils vor Fremdscham gekugelt, wenn von den Slides zum Quicktime Player gewechselt wird, dann stürzt was ab, dann muss erstmal Vollbild geklickt werden, usw... da bringen 300 Millionen Budget für einen Film auch nix, wenn man am Ende an der Präse "spart" :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb skullmonkey:

Kann ich auch empfehlen und sollte fast alles was Du haben möchtest können. Wenn ich Vorträge an der Uni mache benutze ich das auch. 

Wenn Du aufm Mac arbeitetest könnte auch Keynote einen Blick wert sein, das ist auch sehr gut.

Statt Prezi (proprietär und kostenpflichtig) gibt es ja noch die Opensource-Variante (kostenlos), nennt sich Sozi.

https://sozi.baierouge.fr/pages/tutorial-first-de.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evt. ist Canva etwas für dich (allerdings cloudbasert, aber in der kostenlosen Version schon ziemlich ordentlich) https://www.canva.com/de_de/

Ansonsten spricht evt. auch nichts gegen eine Filmsoftware. Pausen dann via Leertaste.
DaVinci Resolve wäre etwas, wo man sich etwas reinfuchsen muss, aber dann hat man alles zur Verfügung, was man sich nur wünschen kann. 
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...