Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auf DCF-Produkte


NicoleZockt

Empfohlene Beiträge

Risiken wie Beschädigung oder Verlust des Pakets würde ich schon direkt in den Kaufpreis einrechnen. Bei 20€ Kleinteilen ist das vernachlässigbar bei nem 600€ Zelt nicht unbedingt.

Viele Shops bieten ja auch gegen Aufpreis versicherten Versand an (ist dann natürlich teurer und der Zoll erhöht sich auch).

Gleiches gilt für Garantie.

Ist dann im Prinzip ganz einfach Eintrittswahrscheinlichkeit x Kosten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2023 um 19:47 schrieb schrenz:

Ich hab es bei Trekkertent mitbekommen, Marc kann die UK MwSt abziehen, EinfUSt bei uns kommt dann noch wieder drauf, also -20%+19%-6,irgendwas% 

Ich habe grade dort bestellt. Weil die Mwst. nirgends ausgewiesen ist, und ich beim Bezahlvorgang stutzig wurde, dass sich der Preis bei Lieferung nach D nicht ändert und ich dann nicht langwierig nachfragen wollte, habe ich mich einfach mal per VPN ins UK begeben: Wenn man die Seite von dort aus aufruft, kostet bspw. das Stealth 2 276 GBP, wenn man die Seite normal (also ohne Tricks, aus Deutschland) aufruft, kostet es 230 GBP. Das sieht für mich so aus, als würde der dargestellte Preis schon der Nettopreis sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2023 um 10:26 schrieb SvenW:

Viele Shops bieten ja auch gegen Aufpreis versicherten Versand an (ist dann natürlich teurer und der Zoll erhöht sich auch).

DHL windet sich ja haeufiger schon innerhalb von D raus, wenn Sendungen beschaedigt oder nicht komplett ankommen, was glaubst Du, welche Chancen Du hast von einem Parcel Service in US Kohle zu bekommen, wenn Du noch nicht mal der Auftraggeber = Geschaeftspartner bist...
 

Am 15.3.2023 um 10:26 schrieb SvenW:

Gleiches gilt für Garantie.

Selbst wenn der Hersteller z.B. in US irgendeine Form der Reparatur anbietet, dann bist Du zuerst sackteure Versandkosten nach US los, das Teil ist lange unterwegs und wenn Du Pech hast, darfst Du bei der Wiedereinfuhr nach D erneut Abgaben zahlen "Mehrwert-Versteuerung".

Kannte ich frueher auch nicht, aber seitdem ich defekte Elektronik /  IT-Geraete zur Rep bzw Austausch aus der EU raus geschickt habe (CH & US) weiss ich, dass es das gibt, wurde mir vom Zoll so erklaert, dass ich ja was Defektes, was weniger wert ist, aus D exportiert und dann etwas, was aufgrund der Rep / Austausch mehr wert ist, wieder einfuehren wuerde und diesen Mehrwert muesse ich halt verzollen & versteuern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Kann jemand zur Abwicklung der Zollgebühren-Zahlung aus den USA sagen?

Ich habe ein Zelt bestellt, dass per FedEx von USA nach Belgien und dann nach Köln geliefert wurde.

Jetzt habe ich von hermes eine Mail bekommen mit der Ankündigung für morgige Lieferung.

Wann muss ich denn die Zollgebühren entrichten?

Online finde ich keine eindeutige Antwort…

Ich kenne es von UPS, dass man vorab eine Mail bekommt und so vorab zahlen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MondCM:

Wann muss ich denn die Zollgebühren entrichten?

Also bei meinen FedEx-Lieferungen kam es direkt mit FedEx vor die Haustür, nicht per Hermes.

Und dann kam irgendwann nach Lieferung ein Brief mit einer Rechnung über die Zoll- und sonstwas Gebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbständig und importiere/ exportiere beruflich regelmäßig. Dafür habe ich inzwischen einen Account bei Fedex. Vorher wurde bei Ablieferung bar an der Haustür kassiert. Der größte Anteil ist dann meist Import Mehrwertsteuer. Vielleicht hat sich das mit kassieren in bar inzwischen geändert, ist schon ein paar Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MondCM:

Ich habe ein Zelt bestellt, dass per FedEx von USA nach Belgien und dann nach Köln geliefert wurde.

Jetzt habe ich von hermes eine Mail bekommen mit der Ankündigung für morgige Lieferung.

Wann muss ich denn die Zollgebühren entrichten?

Kann ich Dir leider fuer privat nicht sagen, bei Firmen schickt Fedex Wochen spaeter ne Rechnung, UPS kann man vorher z.B. mit PP bezahlen, oder bei Uebergabe, DHL kassiert bei Uebergabe Cash usw
Falls Du zum Hauptzollamt musst, da isses normalerweise easy, die nehmen alles ausser Knoepfen :mrgreen:, zumindest CC, EC und Cash...

OT: Importkosten sind halt schlechterer Waehrungskurs, Fremwaehrungszahlungsgebuehren usw, z.B. bei PP kann sich das bei US-Firmen auf 6% summieren, dann halt bei Zelten usw 12% Zoll auf Warenwert & Versandkosten, dann 19% auf die Summe davon, macht an Einfuhrabgaben > 33% & die bis 6% dazu, dann kommt ein pauschale Zollabwicklungsgebuehr ca 10-20 €, keine Gewaehrleistung, sehr aufwendiges Versenden im Repfall und natuerlich das Transportrisiko...naja und die netten Faelle, wo ein deutlich zu hohe Einfuhrabgaben berechnet wurden, da hat man monatelang Spass, um das wiederzukriegen...

Dadurch, das ich schon in verschiedenen Branchen damit in den letzten Jahrzenten zu tun hatte, ist mein persoenliches Fazit, beruflich von mir aus, ist ja dann bezahlte Arbeitszeit mich mit dem Zoll oder Pracel-Dienstleister wegen Zollerklaerung rumzuaergern bzw dessen Arbeit zu machen und ist ja (Thema Transportrisiko, zu hoe Einfuhrabgaben) nicht mein Geld, was ich riskiere (da kann man dann recht relaxed bleiben, wenn ne 10 k€ verschuett geht) aber privat, ach nee, las mal, den Stress tue ich mir nicht an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2023 um 08:55 schrieb Patirou:

OT:  Boah bin ich froh in der Schweiz zu leben, hier kommt nur die 7.7% MWST und ein bisschen Gebühr drauf... (auf den Preis exkl. MWST vom Herkunftsland).

OT:

Diesem Kommentar muss ich jetzt widersprechen, sooo einfach ist das aber nicht, und allzu stolz auf die tiefen Steuern und Gebühren bin ich jedenfalls nicht.

Erstens sind Steuern (egal welche) ein Beitrag an die Allgemeinheit, der am Ende allen (= der Gemeinschaft) wieder zugute kommt, typischerweise überproportional den Einkommensschwächeren.

Zweitens ist die Schweiz für Private durch total überhöhte Post- und Bearbeitungsgebühren durchaus ein schwieriges Land. Wenn man z.B. aus der EU bestellen oder nach dorthin versenden möchte. So kostet der Versand eines 2kg-Pakets nach D bereits 30 Franken.

Ich möchte diese Diskussion hier aber nicht weiterführen, ich fand den Kommentar einfach etwas unpassend, nicht zuletzt in diesem Forum.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...