Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Daune teilweise tauschen ?


Magic

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte aus einem alten Western Mountaineering Daunenschlafsack einen Quilt machen. Sollte von der Näharbeit kein zu großes Problem sein.  Die Außenhülle ist noch gut erhalten, aber die Daunen nicht ganz so. Ich habe sie zwar gewaschen und die Daune loftet wieder gut, aber es scheint viel zu wenig drin zu sein, bzw. hat sie halt doch an Bauschkraft verloren. Ich weiß, dass z.B. das Outdoor-Service Team schadhafte Daune austauscht und einen Schlafsack wieder zu seinem vollen Loft verhilft. 

Jetzt meine Fragen: Macht es Sinn Daune selber zu tauschen? Erkenne ich schadhafte Daune sofort?  Ich denke, dass da noch viel gut erhaltene Daune drin ist aber ich habe keine Ahnung, ob und wie ich dieser von der nicht mehr so guten Daune trennen soll.

Alternativ könnte ich natürlich komplett neue Daune kaufen aber das wäre Verschwendung von der noch guten Daune und natürlich teurer.

Danke für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Berlin wohl ein Unternehmen, das Schlafsäcke vollständig reinigt. Dafür entnehmen sie die Daunen aus den Schlafsäcken und waschen Daunen und Stoff separat. Anschließend wird der Stoff wieder befüllt und zugenäht. So wie ich mitbekommen habe, kann man dort auch die Daunen tauschen oder die Menge verändern lassen. Die erkennen auch schadhafte Daunen und ersetzen diese. Vielleicht wäre das was für dich? Leider habe ich den Namen des Unternehmens nicht. Ich könnte aber morgen bei meinem lokalen Gear-Fachgeschäft nachfragen. Dort hat man mir das erzählt...

 

Edit: Hier im Forum gibt es sogar einen Thread dazu:

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/19627-professioneller-reinigungsservice-für-daunen-schlafsack-gesucht/

Bearbeitet von kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kai:

Es gibt in Berlin wohl ein Unternehmen, das Schlafsäcke vollständig reinigt. Dafür entnehmen sie die Daunen aus den Schlafsäcken und waschen Daunen und Stoff separat. Anschließend wird der Stoff wieder befüllt und zugenäht. So wie ich mitbekommen habe, kann man dort auch die Daunen tauschen oder die Menge verändern lassen. Die erkennen auch schadhafte Daunen und ersetzen diese. Vielleicht wäre das was für dich? Leider habe ich den Namen des Unternehmens nicht. Ich könnte aber morgen bei meinem lokalen Gear-Fachgeschäft nachfragen. Dort hat man mir das erzählt...

Brauchst Du nicht, Magic erwaehnte ja schon OST :-)
Die machen richtig gute Arbeit, sind ja auch von Gary (WM) zertifiziert...

Per Hand Daune fuer Daune aussortieren ist ja nicht wirklich eine Loesung :mrgreen:
@Magic kannst sie mal anrufen und nett fragen, ob sie die nicht sortieren bis auf ein bestimmtes Gewicht auffuellen koennen...

Bei Extex kosten 250g 860er Daune 84 €, aber das hast Du warscheinlich schon laengst nachgeschaut...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, OST kenne ich (und habe gute Erfahrungen schon gemacht) und ET natürlich auch. 

Wenn ich den Schlafsack als Schlafsack behalten würde, wäre OST die beste Wahl. Da ich ihn aber eh aufschneide und an den Seiten kürzen werde, wäre es ja quatsch, wenn OST ihn öffnet und danach mühselig wieder zusammen näht. 

Wenn die Daune hinüber wäre, wäre es natürlich simpel die Daune komplett zu tauschen. Das könnte ich auch leicht machen. Ich würde halt gerne die noch guten Daunen weiter benutzen.

Die Hauptfrage ist also: Kann man als Daunen-Laie fehlerhafte Daune von guter Daune unterscheiden? Wie macht das OST?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Daune aus ner alten Dauenjacke hatte ich das mal so gemacht:

Im Innenzelt die Jacke aufgeschnitten und dann n bisl die Daune durch die gegend geblasen. Alles was rumfliegt ist gut und das was am Boden im Innenzelt liegen bleibt aussotieren. Dann bleiben hauptsächlich die guten übrig. (liegen bei mir aber immernoch unbenutzt in nem Sack)

Ist ne ziemliche Sauerrei und hernach ist überall Daune.

Wenn du die Daune aber schon mal draußen hast kannst du die auch recht heiß waschen (weiß aber nicht wie heiß) dann bekommen die verklebten Daunen wieder Loft.

Bearbeitet von flächenbelastung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Magic:

Da ich ihn aber eh aufschneide und an den Seiten kürzen werde, wäre es ja quatsch, wenn OST ihn öffnet und danach mühselig wieder zusammen näht. 

Wieso sollte OST das machen, mein Vorschlag war so gemeint, dass Du OST fragst, ob Du Ihnen die Daune in nem Beutel zum Sortieren schicken kannst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch kurz etwas zum manuellen, eigenen Sortieren, ich hatte ueber div Themen mal einen Austausch mit Gary (Cheffe von WM), er meinte dabei, dass 100g WM-Daune mehrere 100.000 Daunen haetten, wenn wir nur mal von 300 g Daune ausgehen, waere das min eine halbe Million Einzeldaunen zum sortieren, koennte sich geringfuegig ziehen :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke da wird nix von Hand sortiert. Wer schonmal mit Daune verarbeitet hat weis das das nicht geht. Ob die Profis maschinell Daunen sortieren können weis ich nicht. 

Du hast einen Schlasa der nicht mehr so doll loftet. Die vorhandene Daune kann also das vorhandene Volumen nicht mehr ausfüllen. Wenn du jetzt eh das Volumen des Schlasas verkleinern willst, dann könnte das ja unter Umständen schon  reichen damit die vorhandene Daune das wieder ausfüllt. Evtl. Kaufst du noch 50 gr. neue Daune zum nachfüllen. 

Vorteil: so gut wie keine Sauerei, musst nix neues kaufen, vollständiges Recycling. 

Nachteil: mit neuer Daune wäre der Quilt evtl. etwas leichter.

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian Wagner:

Also ich denke da wird nix von Hand sortiert. Wer schonmal mit Daune verarbeitet hat weis das das nicht geht. Ob die Profis maschinell Daunen sortieren können weis ich nicht. 

Ja klar, deswegen hatte ich das ja geschrieben, ich weiss nicht, ob es OST auch so macht, aber bei manchen Unternehmen wird die Daune mit Luftgeblaese-Techniken sortiert.

Ich wuerde ja hergehen und wenn die Daune raus ist, erstmal das Gesamtvolumen bestimmen, sie dann mit Daunen-Waschmittel heiss waschen (ohne die rel temperaturempfindliche Huelle geht es ja heisser) und dann erstmal schauen, ob sich der Loft nicht nochmal positiv veraendert hat.

Auf keinen Fall wuerde ich Daune dabei lassen, die nicht vernuenftig loftet, so teuer ist Neue nicht und sonst aergerst Du Dich hinterher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass dies tatsächlich der beste Weg ist: Daune rausnehmen, separat in einem Baumwollsack waschen. Hab irgendwo gelesen, dass man dies bei 60 Grad machen kann. Am besten den Sack vorher zunähen?

Zum Loftvergleich: Wie würdet ihr den Loft von ca. 450 Gramm Daune (vor und nach dem Waschen) bestimmen? Ich könnte z.B. einen möglichst leichten Müllsack mit der Daune befüllen.  Den Sack auf den Boden legen und den Loft/die Höhe mit Hilfe eines z.B. Din4 Kartons den ich waagerecht darauflege messen. Dies könnte ich vor und nach dem Waschen machen. Habt ihr bessere Ideen ?

Falls es dann keine Verbesserung geben sollte kann ich entweder bei OST fragen, ob sie defekte Daunen aussortieren könnten oder halt bei ET neue Daune kaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...