Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

kalt beim Sitzen, Sitzmatte oder andere Tipps?


janphilip

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

meiner Freundin wird abends beim Sitzen sehr schnell kalt von unten. Trotz langer Unterwäsche etc.

Die NeoAir XLite möchte Sie nicht ohne Unterlage auf Steine oder ähnliches legen. Wäre teilweise bei mehr Wind auch schwierig.

Nun sind wir am grübeln was wir mitnehmen könnten um da Abhilfe zu schaffen.

Mir fällt eigentlich nur eine Sitzmatte ca. 30x30 cm oder ähnliches ein. Die kann man aber irgendwie für nichts anderes vernünftig gebrauchen.

Ich hab schon überlegt ob man in der Art der Z Seat Matte von TaR was findet was sich auch als Kopfkissen gebrauchen lässt.?. Die Z Seat ist mit 6 cm zusammengelegt zu schmal dafür..

Habt ihr zu dem Thema allgemein Tipps? Vielleicht auch konkrete Produktempfehlungen oder ähnliches?

Wir sind da für jeden Input dankbar. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir ein Stück 3mm EVA zusammengeschnitten, 23g. Benutz ich als Sitzpad, zum Draufstehen beim Umziehen oder Füae waschen (dass nicht der Dreck an den nassen Füßen kleben bleibt) und nachts entweder als Kopfkissen oder als "Verbindungsstück" zwischen Zlite und Rucksack, damit rutscht der nicht ständig weg. Theoretisch auch noch als Windschutz für den Kocher nutzbar, aber da hab ich was anderes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusammengerollt in einem stuffsack eventuell auch als 'kopfkissen' nutzbar. aufrollen... doppelt falten... windschutz für'n kocher...  sitzunterlage... zur stabilisierung des rucksacks... die teile sind ziemlich flexibel nutzbar.

edit: plus ein bisken huckepacks unterstützt... 10 fliegen mit einer matte... klappe... oder so ähnlich^^

Bearbeitet von ptrsns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt's sowas wie die Z-Lite auch in klein als Sitzkissen (z.B. bei Amazon, auch im Globi habe ich das mal gesehen).

Alternativ eine dünne 3mm EVA zweimal gefaltet (z.B. von Nalehko - Google Translator ist dein Freund). Die kann man dann auch als zusätzliche Unterlage unter der Isomatte verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ne kleine Sitzmatte aus diesem relativ dünnen Reflektionsmaterial wie so ein Sonnenschutz für Windschutzscheiben. Hab ich mal irgendwo für nem Euro mitgenommen und bin überrascht wie gut das funktioniert. Damit konnte ich ich in Nepal auch bei bewölktem kalten Wetter auf 4500m auf Steinmauern sitzen ohne dass es kalt wurde. Wiegt gefühlt nichts, kann ich aber bei Bedarf die Tage gern mal auf die Wage legen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AudioHitchhiking:

Ich hab so ne kleine Sitzmatte aus diesem relativ dünnen Reflektionsmaterial wie so ein Sonnenschutz für Windschutzscheiben. Hab ich mal irgendwo für nem Euro mitgenommen und bin überrascht wie gut das funktioniert. Damit konnte ich ich in Nepal auch bei bewölktem kalten Wetter auf 4500m auf Steinmauern sitzen ohne dass es kalt wurde. Wiegt gefühlt nichts, kann ich aber bei Bedarf die Tage gern mal auf die Wage legen. 

Meine wiegt 12 g. Bei richtiger Kälte von unten (Schnee, Eis) kommt sie aber an ihre Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir als Schutz gegen Nässe, für die Bequemlichkeit auch ein Stück Schaummatte in den Rucksack gepackt. Da ich keine Isomatte zerschnibbeln wollte habe ich eine Verpackungsmatte genommen, hatte mal 2 Bürostühle bestellt, die waren satt eingepackt. Im Winter kommt die auch noch im Torsobereich unter die Isomatte.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2021 um 16:05 schrieb schwyzi:

Aus Windschutzscheibenabdeckung geschnitten wiegt mein Silbersitz 21g, 50 x 70cm. Reicht auch im Sommer für n powernap. Doppeltgenommen als Sitz auch im Winter ausreichend. Ist gleichzeitig meine "Rückenpolsterung" im Rucksack

Ich habe seit kurzem eine kleine Matte, die mal als DLRG-Werbegeschenk daher kam. Die Zusammensetzung ist ähnlich

35 x 28,5 cm und 11 g. Der Sitzkomfort ist dürftig aber die Isolierung ziemlich gut. (blaue Matte links im Bild)

Rechts davon ist das voluminösere Angebot von Decathlon, 39 × 29 × 2 cm und 60 g .

https://www.decathlon.de/p/sitzkissen-trek-faltbar/_/R-p-189397?mc=8493400

Sitzmatte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2021 um 12:05 schrieb janphilip:

Art der Z Seat Matte von T

 

Am 9.9.2021 um 12:17 schrieb ptrsns:

einzelne segmente der TAR Z-Lite

Jojo, hab genau solche Segmente. 2x 2 Segmente, weil ich einmal das Kleinschneiden meiner Z-Lite versämmelt hab. Fühle mich doch wohler mit 8 Teilen statt 6:-)

Hätte also welche zum Abgeben falls Interesse...

Bearbeitet von Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb danobaja:

die beste hat dir noch keiner vorgeschlagen:

lass sie doch einfach auf deinen schoss, und du nimmst @schwyzi´s dreibein-stuhl.:x

:x das mache ich schon ;) Nur zum Essen ist das etwas schwierig und so nach ner Stunde sterben mir dann langsam die Beine ab..

vor 27 Minuten schrieb Jones:

 

Jojo, hab genau solche Segmente. 2x 2 Segmente, weil ich einmal das Kleinschneiden meiner Z-Lite versämmelt hab. Fühle mich doch wohler mit 8 Teilen statt 6:-)

Hätte also welche zum Abgeben falls Interesse...

Cool, danke für das Angebot. Die sind mir aber eigentlich zu breit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb janphilip:

:x das mache ich schon ;) Nur zum Essen ist das etwas schwierig und so nach ner Stunde sterben mir dann langsam die Beine ab..

sieht aus wie wenn du falsch suchst. DU brauchst was ordentliches zum draufsitzen. nicht sie...:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...