Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Die Geheimwaffe gegen Schweiß am Po


kai

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb kai:

Es gibt eine neue Geheimwaffe auf dem Markt, mit dem der Schweiß vom Rücken nicht mehr zum Po runter laufen kann:

https://fetzerl.at

Was es alles gibt... :lol: :lol:

Der Vertreiber und Erfinder/Bastler meint, er hat dies eigentlich nur auf Wunsch angefangen, in der Masse zu produzieren, nachdem ihn diverse Leute darum gebeten haben. Eigentlich hat er das erste dieser Dinger nur für sich selber gebaut, weil er extrem viel beim Sport schwitzt und deswegen auch ziemlich viel Wasser für unterwegs im Rucksack dabei hat.

Ich kenn den, den habe ich mal zum eigenen Erstaunen erfolgreich auf nen Berg mitgenommen und er war überrascht, dass er trotz eigener gegenteiliger Meinung einen 3000er als Tagestour und mit >2200 Hm rauf sowie 1200Hm runter packen kann. Ohne Trailrunner.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ledertramp:

Und was ist wenn der Arsch selber auch schwitzt?

Entweder wund reiben oder Papiertaschentuch hinten rein klemmen. Das verhindert zuverlässig Hautreibung und funktioniert auch als Notfallmassnahme auf mehrtägigen Touren, wenn man sich unterwegs nen Wolf läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jever:

Entweder wund reiben oder Papiertaschentuch hinten rein klemmen. Das verhindert zuverlässig Hautreibung und funktioniert auch als Notfallmassnahme auf mehrtägigen Touren, wenn man sich unterwegs nen Wolf läuft.

Seit ich von Klopapier auf Azblaster umgestiegen bin, ist Wolf für mich eh kein Thema mehr. Netter Nebeneffekt neben den ganzen anderen Vorteilen, dass man eben den Schweiß wegspült.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich laufe mir recht schnell einen Wolf, da ich tatsächlich extrem viel schwitze, am Rücken und es bis zum A… runter läuft.

Ich nehme immer Babypuder mit. Zweimal während pro Etappe den Schritt gepudert und alles ist super!

Ist zwar nicht UL, so eine Babypuder Packung durch die Gegend zu schleppen, aber besser als n Wolf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb RaulDuke:

Also ich laufe mir recht schnell einen Wolf, da ich tatsächlich extrem viel schwitze, am Rücken und es bis zum A… runter läuft.

Ich nehme immer Babypuder mit. Zweimal während pro Etappe den Schritt gepudert und alles ist super!

Ist zwar nicht UL, so eine Babypuder Packung durch die Gegend zu schleppen, aber besser als n Wolf.

Kann das 100% bestätigen. Ist bei mir bei jeder Tour dabei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RaulDuke:

Also ich laufe mir recht schnell einen Wolf, da ich tatsächlich extrem viel schwitze, am Rücken und es bis zum A… runter läuft.

Ich nehme immer Babypuder mit. Zweimal während pro Etappe den Schritt gepudert und alles ist super!

Ist zwar nicht UL, so eine Babypuder Packung durch die Gegend zu schleppen, aber besser als n Wolf.

Hast du schonmal eine andere Hose probiert?

Ein "Wolf" entsteht meines Wissens nach ja, weil die Innenschenkel aneinander reiben, ergo sitzt der Schritt der Hose zu tief. 

Ansonsten vielleicht gegelegentlich den Reißverschluss der Hose vorne öffnen (in Gegenden, in denen man mit wenig Gegenverkehr rechnen kann ;-) ), um für ein wenig Frischluft zu sorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Fetzerl. Gibts ja doch schon etwas länger.

Besonders praktisch wenn man oben ohne unterwegs ist und kein Shirt den Schweiß aufsaugen kann.

Ob es das Fetzerl sein muss oder einfach ein UL Handtuch ist ja jedem selbst überlassen.

Bearbeitet von waal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RaulDuke:

Ich nehme immer Babypuder mit. Zweimal während pro Etappe den Schritt gepudert und alles ist super!

Der eine oder andere Fahrradfahrer könnte die Creme kennen, die ich immer dabei habe:

Assos Chamois Gesäßcreme

Die erfüllt ihren Zweck auch sehr gut und ist antibakteriell...

Eine befreundete Apothekerin hat mir noch die folgenden zwei empfohlen:

Linola Schutzbalsam

Vagisan Schutzbalsam

Bearbeitet von kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint ja wirklich nichts schlechtes zu sein. Erst mach man (also ich) Witze über sowas und dann scheint das wirklich gutes zu sein. 

Zu @RaulDuke ich nehme immer Hirschtalg für alles, Füße, vorne am Sa... und überall wo etwas reibt. Klappt...

 

Und wahrscheinlich demnächst ein fetzerl, Bestellt jemand eins mit? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Joe_McEntire:

Ein "Wolf" entsteht meines Wissens nach ja, weil die Innenschenkel aneinander reiben, ergo sitzt der Schritt der Hose zu tief. 

Nicht nur. Ich schwitze auch sehr schnell und viel und das kann dir auch zwischen den Pobacken passieren, die reiben ja schließlich auch aneinander ;-)
Aber auch da hilft, mit Wasser reinigen, Puder/glide,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Backpackerin:

Nicht nur. Ich schwitze auch sehr schnell und viel und das kann dir auch zwischen den Pobacken passieren, die reiben ja schließlich auch aneinander ;-)
Aber auch da hilft, mit Wasser reinigen, Puder/glide,....

Das hängt ja auch stark vom Körperbau ab. Bei O-beinigen Gerippen reibt eher weniger etwas, als bei Menschen mit etwas Fleisch auf dem Skelett.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Fetzerl nun schon mehrere Jahre und bin sehr zufrieden. Sobald es unter 10 Grad hat, kommt es mit. So ein trockener Hosenbund im Abstieg oder in Pausen ist schon ganz wunderbar.

Mein Tipp: bei längeren Pausen, also wenn ich mir auch was überziehe um warm zu bleiben, entferne ich das Fetzerl, falte es zusammen und klemme es mir in den Ausschnitt. So bleibt es körperwarm, aber kühlt nicht meinen empfindlichen LWS Bereich aus. Denn ich finde es unsäglich unangenehm einen kalten, kühlenden, nassen Lappen nach der Pause an den unteren Rücken zu klatschen. Da kann ich schon darauf wetten, dass mir beim Anschnallen der Schneeschuhe der Blitz in den Rücken fährt... 

Wenn es wärmer ist, finde ich es weniger nützlich. Da schwitze ich eh alles nass, da kommt es auf einen trockenen Hosenbund nicht mehr an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Haha, "Edelschweiß Edition" :)

nur was ist wieder eine "Hochwertige, duoelastische Funktionsmembran" ?? Klingt nach (fast) verbotenen Substanzen. 

Ich hatte damals mal Bambustücher vom Waschbärversand, die waren sehr saugfähig und viel weicher als Baumwolle, und wesentlich leichter. Würde die mal versuchen hinten in die Hosn' zu stecken,auch wenn es aussieht als würde dann vlt die Windel herausstehen :)Obs dann wirklich eine Membran brauch? Vlt ahn Stück Tütn' drunter klemmen... 

2 dabei und immer mal zum trocknen wechseln reicht wahrscheinlich auch schon, und ist leichter als diese Ar..Serviette '-) 

Letz try, letz Fetz

 

Bearbeitet von Blühstreifen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...