Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bekleidungskonzept ohne Wolle und Daune


micca

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich schlage mich gerade in meiner Ausrüstung mit dem Thema Bekleidung herum.

Konkret besitze ich bis jetzt:

Barfußschuhe: merrel pace glove (311 g das Paar)

Socken: wollpower liner sock, Falke TK2 und TK4,

zwei Buffs und Odlo Funktionsunterwäsche...

ich hab das Gefühl, das könnte im Winter etwas knapp werden.. :lol:

was ihr so anzieht, habe ich euch schon im Winterbekleidung - Thread gefragt. Allerdings bin ich eigentlich gegen Hausstaub-Milbe, Tierhaare und Federn allergisch... Das nervt natürlich ganz schön... :?

ich hab jetzt mal den ersten Versuch mit Wollsocken gestartet, an den Füssen gings. ich weiß aber nicht, ob ich mir das wirklich als Oberkörper-Bekleidung zumuten kann. Teuer zum nur mal so ausprobieren, ist der Spass ja auch.

Daher jetzt meine Frage, gibts hier jemanden unter Euch, der das gleiche Problem hat und auf Wolle und Daune verzichten muss oder will? Was zieht ihr an? Wie kommt ihr auf ausreichende Wärmespeicherung?

PS: ne Frostbeule bin ich auch noch! :oops:

micca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das sind ja durchaus ungünstige Allergien :(

Wozu brauchst du die Bekleidung denn, zum laufen oder für Pausen/ Abends? Es gibts verschiedenste "Thermo-"bekleidungsteile aus Kufa.

Zum Laufen reicht eigentlich durch die meiste Zeit des Winters ein Longsleeve, darüber n Fleece und ne Wind- oder Wetterjacke. Untenrum n paar lange Männer, darüber je nach Kälteempfinden eine lange oder kurze Hose. Wenns sehr kalt ist auch mal ne Softshellhose o.Ä.

Ansonsten gibts auch leichte gefütterte Kufa Jacken zum drüberziehen (Gewicht/Wärmeleistung liegt zwar heutzutage noch unter Daune, aber ist zB weniger Problemanfällig ggn Feuchtigkeit/Schweiß)

Sowas zum Beispiel:

http://www.arcteryx.com/product.aspx?language=DE&gender=mens&category=Jackets&subcat=Insulated_Shell&model=Nuclei-Hoody

Geht alles in Plaste, ohne Tierhaare oder Federn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auf Wolle und Daune verzichten ...

sollte heutzutage eigentlich kein problem sein. gibt genügend gute kufa kleidung.

- auf der haut thermo-unterwäsche z.b. von croft oder odlo oder irgend ein no-name.

- iso-jacke und hose z.b. aus synthetischer microfaser (z.b. primaloft, climashield) oder auch fleece. sind vorallem in feucht-kaltem klima der daune überlegen

- auch schlafsäcke gibts mit synthetischer mikrofaser-füllung. sind etwas schwerer als daune, bei der selben wäremleistung aber immer noch besser als ein anaphylaktischer schock.

musst eben ein paar kompromisse eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Wolle ist eigentlich nicht schwierig, nur ists dann tendenziell etwas stinkiger, weil KuFa-Klamotten schneller miefen als Merinowolle. Aber auch da gibt es entsprechende Gegenmittel (Silberionen etc.), mit denen ich keine Erfahrung habe.

Ohne Daune ist auch kein Drama. Ein Kufa-Quilt muss nicht superschwer sein (s. MLD Spirit Quilt) und kann unter gewissen Umständen (Feuchtigkeit) sogar vorteilhafter als Daune sein.

Isolationsbekleidung wird dann eben geringfügig schwerer, aber gleichzeitig eben auch wasserresistenter. Meine Lieblings-iso ist der altbekannte Patagonia Nano Puff Pullover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute nachricht

so wie es scheint, ist die these von der daunen-allergie schon lange nicht mehr haltbar.

http://www.nomite.de/de/studien-zur-hau ... -1998.html

oder

Etliche epidemiologische Studien zeigen keinen Zusammenhang von Asthma-Symptomen beim Gebrauch von Bettwaren (Kissen und Decken) aus Federn und Daunen. Die Sensibilisierung auf Hausstaubmilben (Der p1) war niedriger als bei Verwendung von Kissen und Decken mit Synthetik-Füllung.

http://www.nomite.de/de/studien-zur-hau ... -2011.html

was das nun für den TO bedeutet, kann ich leider nicht einschätzen. möglicherweise leidet er einfach an sonst einer allergie, welche immer dann ausgelöst wird, wenn er im bett liegt? korrelation statt kausalität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:
gute nachricht

so wie es scheint, ist die these von der daunen-allergie schon lange nicht mehr haltbar.

http://www.nomite.de/de/studien-zur-hau ... -1998.html

oder

[...]

http://www.nomite.de/de/studien-zur-hau ... -2011.html

was das nun für den TO bedeutet, kann ich leider nicht einschätzen. möglicherweise leidet er einfach an sonst einer allergie, welche immer dann ausgelöst wird, wenn er im bett liegt? korrelation statt kausalität?


Einen Link zu nomite hatten wir schonmal in einer älteren Diskussion. Leider nicht mehr gefunden ...

Könnte sein.

Kann aber auch sein, dass der "Verband der Europäischen Bettfedern- und Bettwarenindustrie e.V." (siehe Impressum) keine uneingeschränkt vertrauenswürdige Quelle für eine solche Info ist. ;)

Außerdem ist nicht klar, ob der TO "nur" eine Hausstaubmilbenallergie hat, oder nicht explizit allergisch gegen Federn ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, zunächst vielen Dank für eure Empfehlungen und Aufmunterungen, dass es auch ohne Wolle und Daune gehen kann....

was die Allergie betrifft, ist es bei mir so, dass ich als Kind gegen unsere Katze schwer allergisch war und dann halt n Allergietest gemacht wurde, wo die andren Allergien auch rauskamen. gegen Katzenhaare und Hausstaub-Milbe bin ich auf jeden Fall allergisch, das habe ich schon tausendmal überprüft... bei dem Rest bin ich mir nicht so sicher... es gibt die Meinung, dass man bei Federn auch nur gegen die Hausstaub-Milbe in den Betten allergisch sei... ob das stimmt, weiß ich nicht, auf jeden Fall war ich gegen das Federn-Prüfserum allergisch und kann auf keinen Fall in normalen Federbetten schlafen...

aber vielleicht geht's in Daunenquilts mit wasserabweisender Hülle???? sind die halbwegs dicht oder fliegen die Daunen bei Gebrauch durchs bivi??? 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Federn/Daunen kommen immer mal aus dem Schlafsack/Quilt. (Und die "wasserdichte" Hülle wäre ja eh nur das Außenmaterial. Es nützt höchstwahrscheinlich auch nichts, sich in einen VPL zu legen (mal abgesehen vom "Komfort", den das in den wärmeren Jahreszeiten bedeutet), denn bei einer Hausstaub/Milben-Allergie geht's ja wohl (auch) um die Atemwege.

Wenn wir Deine Allergien so wie diagnostiziert als gegeben annehmen, dann würde ich da sowieso kein Risiko eingehen. Es ist nämlich auch gar nicht notwendig! Wenn Du Dir einen, sagen wir, Patagonia-Katalog von vor 10 Jahren anguckst, da gab es weder Wolle noch Daunen. Vor der (Wieder)Entdeckung feiner Merinowolle galt Wolle einfach als zu schwer und zu langsam trocknend (und zudem noch als kratzig). Und an Daune bemängelte man die mangelnde Ausfallsicherheit bei Nässe.

Meine Bekleidung besteht noch heute ausschließlich aus Kufa (außer im Winter die Pausen-Daunenjacke). Funtionsunterwäsche, Fleece und Primaloft-Jacke bieten da einiges – auch ohne großen Gewichtsnachteil. Einzig beim Schlafsack wird sich das Mehrgewicht nicht vernachlässigen lassen. Aber es gibt ja auch Vorteile, gerade beim Übernachten unterm Tarp; da macht es nichts, wenn man mal Kontakt zum nassen Gras hat. Und wenn es mir noch garantierte, in der Nacht keine Triefnase und keine dicken Klüsen zu bekommen …

Du musst wirklich nur alle Wolle- und Daunenempfehlungen ignorieren. Eine große Einschränkung im technischen Sinne ist das nicht (und es könnte sogar preiswerter sein).

Gruß

stoeps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bin dagegen auch allergisch. So blöd das klingt, dass ist nicht die Allergie gegen die Federn, die Tierhaare direkt, sondern gegen andere Stoffe, die das Tier in sich trägt, bspw. bei Katzen die Spucke, mit der sie sich abschleckt, gegen die man allergisch ist. Dagegen hilft bei mir als starker Allergiker waschen. Ich hab zwar immer mein Asthmaspray und Cortisontabletten als Notfall dabei, aber hatte draußen noch nie (!) Probleme mit sowas. Neue Pullover aus Wolle sowie Daunenschlafsäcke (Achtung! Vorher gut!!! informieren) wasche ich erstmal 1-2 x, wobei ich darauf achte, sie bis dahin in geschlossenen Müllsäcken aufzubewahren, da sie bis dahin bei mir starke Schwierigkeiten verursachen (können, je nach Vorbehandlung). Danach sind sie wie alles andere auch. A propos, mag jemand meinen Kufa-Winterschlafsack von Vaude , Snow Cloud Women irgendwas? Garantiert Allergikergeeignet, inzwischen garantiert überdimensioniert und voll daneben.

Lass Dich nicht zum Sklaven Deiner Krankheiten machen, um so schlimmer wird der Mist! Viel Glück + Gute Besserung ;)

P. S.: Die Erfahrung hab ich bei meiner Kleinen auch gemacht - und dass, obwohl immer noch der Prick Test VOLL anschlägt... v. a. bei mir...

Lg, Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...