Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche Zelte und vegane Schlafsäcke empfehlt ihr für die Alpen?


mikan

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich möchte mir Ausrüstung für 3 Saisons kaufen und ich möchte gerne euer Feedback wissen. Ich zelte gerne aber habe immer wieder Sachen von anderen ausgeliehen und ich will jetzt meine eigene Ausrüstung haben. Ich plane im Juni den Tour du Mont-Blanc zu machen aber ich werde es ganz entspannt machen, so dass es etwa 3-4 Wochen dauert. Ich plane teils in den Hütten zu bleiben, wenn das Wetter nicht gut ist und teils neben den Hütten zelten. Ich möchte nur ein 2-Person-Zelt kaufen und der Schlafsack soll geeignet für Frühling, Sommer, und Herbst sein und, dass der Schlafsack vegan ist (keine Daunen). Ich möchte lieber gebrauchte Sachen kaufen und meine Grenze liegt so ungefähr bei insgesamt 500-600. Ich wäre für euer Feedback und eure Empfehlungen sehr dankbar!

 

Bearbeitet von mikan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mikan änderte den Titel in Welche Zelte und vegane Schlafsäcke empfehlt ihr für die Alpen?

Die TMB ist mMn schon entspannt ausgelegt, insbesondere, wenn man die 12 Tageversion mit Hüttenaufenthalten plant. Also vor der Tour definitiv die Alpen auf das Handy laden (zB mit osmand~) und ein paar Erweiterungsrouten recherchieren. :wink:

 

Das Budget sollte langen, wenn man viel Zeit hat und in die regelmäßige Suche investiert (Suche-Themen hier im Forum erstellen und bei Ebay-Kleinanzeigen Suchfilter speichern).

Am leichtesten erreichbar wäre es, wenn Du mit einer Nähmachine geradeaus nähen könntest. Mit Selbstbau (MYOG) wäre alles in Neu vermutlich deutlich unterhalb der Budgetgrenze und ultraleicht möglich. Bei Gebrauchtkauf werden v.a. der Schlafsack (durch Ausschluss von Daune) und der Rucksack deutlich zu schwer (>1kg) ausfallen.

Grundsätzlich hilft es, sich hier im Forum und auf youtube Packlisten anzuschauen und mal in den bekannten Shops zu stöbern, um ein Gefühl für Gewichte, Preise etc. zu bekommen.

 

Was für Touren hast Du bisher gemacht bzw. wie oft warst Du in den Bergen unterwegs?

Selbst im Hochsommer bin ich mit einem 0°C-Comfort-Schlafsack in den Bergen unterwegs, da einen meist nachts öfter Schnee, Regen, Hagel und Minusgrade erwarten (Pi mal Daumen 1-2 mal pro Woche, insbesondere wenn man oberhalb der Baumgrenze schläft). In Gletschernähe ist es nachts sowieso kälter.

Bei einem Quilt wäre ein 200er+ Apex verbaut (zB. Liteway Sleeper Quilt, Gramexpert eLite Quilt, Enlightened Equipment Revelation/Enigma Apex Quilt, ...). [MYOG: Anleitung im Forum, Youtube-Video 1, YT-Vid 2, Profiversion mit wechselbarer Isolation] Ein Quilt wäre in der Hütte etwas schwitzfreier.

Da man in den Bergen oft oberhalb der Baumgrenze schläft bzw. schlafen muss, nutze ich eine Thermarest Prolite Plus Small Isomatte mit 3.8er R-Wert und ca 4cm Dicke, damit man die Steine und Kälte nicht so spürt. Alles mit R-Wert >=2 sollte passen.

Als Zelt nutze ich ein Gatewoodcape plus Bivy. Du solltest nach SilNylon/SilPoly-Tarptents Ausschau halten.

zB:

- Six Moon Design (SMD) Deschutes (~500g), SMD Lunar Solo (~700g), SMD Skyscape Trekker (~800g)

- Sierra Design High Route (~550/950g)

- 3F UL Lanschan 1 (~750g) [oder Amazon-Klone wie NightCat Utralight etc]

MYOG (statt DCF günstigeres Material nehmen): [Forum, Youtube-Vid 1, Pyramide flusslinie]

Es gibt günstige China-Pyramidenzelte (Geertop Mid, ~750g) oder das Decathlon Tarp (~900g, 2 Trekkingstöcke nötig!), die evtl. in Frage kämen.

Rucksack ist mMn der heikelste Gegenstand. UL-Säcke (Liste aller UL-Säcke) gibt es seltener gebraucht und die Mainstreampacks sind sackschwer (>900g) imo.

MYOG ist allein durch die Komplexität anspruchsvoller: Forum, Plünnenkreuzer, Flusslinie

Definitiv erst am Schluss besorgen. KuFa-Schlafsäcke können sehr voluminös sein, sodass man eher einen größeren Rucksack wählt.

 

 

Bearbeitet von fettewalze
Formatierung, Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch keinerlei Erfahrungen mit Quilts hast:

Option a) Ikea Silvertopp, Fleece- o.ä. Decke als Quilt grob umschneidern (mit Schere, evtl. Gaffatape zum Einfassen, erst zu x-wide und wenn möglich, schmaler) und zu Hause austesten.

So kann man herausfinden, ob der Quilt einem liegt bzw. welche Weite passt.

Option b) keine Experimente: Schlafsack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Option b) Sollte bei Cumulus dann der Intense sein vom Temperaturrating, aber Cumulussäcke sind recht eng geschnitten und da sie an der Unterseite dünner befüllt sind solltest du dich im Schlafsack drehen können statt mit dem Schlafsack. Dafür solltest du aber recht schlank sein oder du bist Rückenschläfer und bewegst dich kaum, dann sollte das kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...