Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafsack für kleine Frostbeule


Andarah

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

nu isses soweit: Ich brauche einen neuen Schlafsack.
Am Wochenende hat mein derzeitiger Schlafsack gegen die neu gewonnenen Kilos auf meiner Hüfte gestreikt und wollte sich einfach nicht schließen lassen :blink:

Also nutze ich die Gelegenheit und suche einen leichteren Schlafsack.

Meine Kriterien sind:

- Komforttemperatur von 0 oder -5 Grad

- möglichst leicht

- maximal 250€

- sollte es mir verzeihen, falls ich nicht so schnell abnehme wie erhofft *hust*

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leih dir ~55€ und Kauf den Pajak Core 550. Und zwar wirklich den 550, der 400 reicht als Frostbeule nur bis etwa +3 Grad. Super Teil und sehr geräumig mit >80cm Breite und mit 200cm Gesamtlänge hoffentlich noch nicht zu lang. Er dürfte für dich aber etwas kürzer sein, der short geht lt Hersteller nur bis 165cm, müsstest du testen.

Warmpeace produziert angeblich in Europa, was die Daune angeht bin ich da nicht ganz sicher. Hab selbst einen von denen, Materialien und Verarbeitungsqualität ist gut, Preis Leistung nur mäßig, gibt's aber oft reduziert... Ist schon etwas schwerer als Pajak und der Solitaire 500 reicht leider nicht (nur 470g Daune, evtl das Modell mit 30% overfill Füße"extra feet"?). Viking 600 schon über 1kg... Aber Vorteil ist dass es extra kurze Größen bis 170cm gibt.

Wenn's wirklich billig sein soll: Aegismax, aber da kenne ich mich mit den Modellen nicht aus. Chinaware passt für dich mit der Größe vermutlich gut. Oder Alpkit, auch alles chinesische Daune.

Ansonsten bliebe noch Kunstfaser und das ist dann erheblich schwerer und großes Packmaß, da gibt es dann aber viel Auswahl.

Bearbeitet von grmbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2023 um 14:11 schrieb Andarah:

Meine Kriterien sind:

- Komforttemperatur von 0 oder -5 Grad

- möglichst leicht

- maximal 250€

- sollte es mir verzeihen, falls ich nicht so schnell abnehme wie erhofft *hust*

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe :x

Huhu @Andarah,

schau dir mal die Exosphere Serie von Deuter an. Obacht aber bei den Namen der Tüten, Deuter setzt immer schön die Limit Temperatur in den Namen ein :twisted:. Sind alles Kufas (daher natürlich recht schwer und großes Packvolumen) und treffen ab Hersteller ungefähr dein Budget. Das besondere sind die elastischen Nähte (von wegen Gewichtsabnahme), aber von Anfang an passen muss er natürlich. Ich hatte zwar nie einen dieser Gesellen, aber nach vertrauenswürdigen Berichten sollen die tatsächlich recht bequem sein. Hach je, Schlafsacksuche ist echt anstengend, du hast mein Mitgefühl :-). Eventuell hat hier noch jemand was gebrauchtes dauniges im Schrank?

VG!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Empfehlung Deuter Exosphere:

1. Ja die sind sehr bequem und die elastischen Nähte funktionieren so wie beschrieben (nutze einen seid etwa 200 Übernachtungen als Basisschlafsack für Herbst und Winter)

2. Die Temperaturangaben sind a. Extremangaben (Exosphere 0° ist Komfort 5°C) und beziehen sich auf kühl schlafende Männer. Meine Partnerin braucht bei den Exosphere genau eine Stufe mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2023 um 10:26 schrieb grmbl:

Leih dir ~55€ und Kauf den Pajak Core 550. Und zwar wirklich den 550, der 400 reicht als Frostbeule nur bis etwa +3 Grad. Super Teil und sehr geräumig mit >80cm Breite und mit 200cm Gesamtlänge hoffentlich noch nicht zu lang. Er dürfte für dich aber etwas kürzer sein, der short geht lt Hersteller nur bis 165cm, müsstest du testen.

Warmpeace produziert angeblich in Europa, was die Daune angeht bin ich da nicht ganz sicher. Hab selbst einen von denen, Materialien und Verarbeitungsqualität ist gut, Preis Leistung nur mäßig, gibt's aber oft reduziert... Ist schon etwas schwerer als Pajak und der Solitaire 500 reicht leider nicht (nur 470g Daune, evtl das Modell mit 30% overfill Füße"extra feet"?). Viking 600 schon über 1kg... Aber Vorteil ist dass es extra kurze Größen bis 170cm gibt.

Wenn's wirklich billig sein soll: Aegismax, aber da kenne ich mich mit den Modellen nicht aus. Chinaware passt für dich mit der Größe vermutlich gut. Oder Alpkit, auch alles chinesische Daune.

Ansonsten bliebe noch Kunstfaser und das ist dann erheblich schwerer und großes Packmaß, da gibt es dann aber viel Auswahl.

Genau so ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2023 um 13:18 schrieb Andarah:

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Was haltet ihr von den Schlafsäcken von Decathlon?

Preis-Leistung bei den Daunenmodellen ist super, habe selbst beide gehabt, der 0° in Gr. S hat mich (164cm, 55kg) tatsächlich auch einmal bis -6° warmgehalten, bei nur 730g. Leider sind die im Hüftbereich sehr eng geschnitten, und da ich gerne die  Beine anziehe war mir das zu eng, daher hab ich ihn weiter gegeben. Da geht meine Empfehlung dann auch zum Pajak Core, der ist mega breit - für mich schon wieder zu weit. Sonst teste dich einfach mal in nem Geschäft durch die verschiedenen Modelle um raus zu finden was für Maße du brauchst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann noch die Millet empfehlen

https://www.millet.com/de_de/mic1110-8731-light-down-5-unisex-marineblau.html

Hatte den auch, Komfort 0, Limit -5°C und Extremtemperatur -24°C. Ich persönlich fand die Temperaturen sehr großzügig ausgelegt (Bei Schneefall war mir in dem Ding mit langer Unterhose und langem Unterhemd zu warm). 

Ist halt +50 Euro, aber die Verarbeitung war top (meiner hielt knapp 10 Jahre bevor ich auf Quilt umgestiegen bin). Es gibt noch eine Damenversion.

Als Outdoormarke ist Millet in deutschen Gefilden nicht so bekannt, in Frankreich schon eher. (ich habe auch Bergstiefel von denen, die existieren mit Wiederbesohlung auch schon ne halbe Ewigkeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...