Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kochtopf für zwei Hungrige gesucht


nierth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Glück (und gleichzeitig mein Problem) ist recht schnell geschildert: Ich konnte nach jahrelangem Überreden meine Freundin nun endlich dazu bewegen, mehrtägige Wanderungen mit Zelt mit mir durchzuführen. Weitwanderwege laufen wir schon länger, aber immer nur von Pension zu Pension. Jetzt bräuchten wir allerdings einen größeren Topf, da meine existierenden (700ml Toaks, 900ml/1300ml Epigas) alle nicht ausreichen um uns in einem Aufwasch zu bekochen. Gleichwohl gibt es ein paar Randbedingungen, die dem Umstand geschuldet sind, dass meine Freundin einerseits gerne gut isst, andererseits auf jedes Gramm achtet und zudem eine Abneigung gegen Aluminium hat:

- kein (HA-)Aluminiumtopf: Ist für sie ein NoGo und nicht verhandelbar
- groß genug, um zwei hungrige Mäuler zu stopfen (z.B. 400gr Spaghetti)
- muss auch für einfache Gerichte herhalten, bei denen mehr als nur Wasser erwärmt wird (Couscous, vorgetrocknete Soßen, evtl. Milchreis)

Tja, und nun habe ich die Qual der Wahl und weiß nicht weiter. Aktuell in der engeren Auswahl sind:
- Trangia Duossal 1,75l: Ist lediglich der Notnagel, zwar vermutlich perfekt zum Kochen geeignet, aber inkl. Zange/Deckel recht schwer
- Lixada/Nature Hike/... 1600ml oder 1950ml Topf: Aktuell die bevorzugte Wahl, hier ist meine Frage wie es sich mit der Wandstärke verhält. Meine beiden Epigas Töpfe sind signifikant robuster als der Toaks Topf und haben gefüht eine dickere Wandstärke (was mir ganz recht ist). Ist das bei den Lixada/Nature Hike Töpfen genauso? Reicht der 1600ml Topf für 400gr Nudeln inkl. Soße?

Um Input wäre ich dankbar, ich kann mich gerade nicht entscheiden. Vielleicht hat jemand auch zusätzliche Ideen.

Bearbeitet von nierth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • nierth änderte den Titel in Kochtopf für zwei Hungrige gesucht
vor 2 Minuten schrieb nierth:

Reicht der 1600ml Topf für 400gr Nudeln inkl. Soße?

Würde im ersten Moment sagen: Nee.

Es sei denn du willst platzsparende Buchstabensuppennudeln o.ä. kochen. Mit Sauce wird es sonst knapp. Wir haben zu zweit den Snow Peak 1400 aber wir machen Wasser warm für Beutelfutter oder machen Couscous, Kartoffel-Pü etc. Und dann halt ergänzt um lokale Gastronomie. Für uns ist das ein guter Kompromiss. Aber ich denke dass du mehr Ansprüche hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Genuss:

Warum kein 2 Gänge- Menü?

Ja kann man machen - tun wir auch gelegentlich wenn nicht die komplette notwendige Portion in den Topf passt - aber irgendwie nervt das. Besonders wenn man hungrig müde und kalt ist. Außerdem ist es vom Brennstoffverbrauch nicht so effizient... Edit: wir futtern eigentlich regelmäßig zwei Doppelpacks travel lunch, erweitert mit Käse Öl Speck etc..

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für das prompte Feedback, um es mal ein wenig zu relativieren: 400gr Nudeln sind der Extremfall, aber 300gr sind bei uns bei langen Tagesetappen vermutlich Standard (das schaffen wir öfters auch zuhause am Abend mit Spaghetti Carbonara, da sind dann aber noch 8 Eier, 50gr Käse, 200ml Sahne und 150gr Speck dabei). Zudem werden wir vermutlich "kompakte" Nudeln haben, d.h. gebrochene Spaghetti und keine Rigatoni. Zwei Gänge wollen wir nach Möglichkeit vermeiden, das bedeutet dann doch wieder 20min Warten...

Bearbeitet von nierth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo, dann will ich euch mal an meinen aktuellen Überlegungen teilhaben lassen. Mir war es wichtig, dass alle Töpfe noch einen Griff an der Seite haben, damit man sie einhändig halten kann während man mit der anderen Hand umrührt:

Der größten Topf, den ich gefunden habe, ist der folgende von Epigas: https://www.epigas.com/en/product/ats-titan-cooker-type-2-atsチタンクッカーtype-2l/ 2-2,5l Volumen bei 294gr Gewicht, es stehen zwar nur 2l dran, aber ich habe schon zwei andere Töpfe von denen und die untertreiben ziemlich. Den Pfannendeckel kann man zudem als Teller für die zweite Person verwenden. Das sollte für alles, was wir jemals kochen werden, reichen. Und ein Freund könnte es mir aus Japan schicken :)

Die andere Alternative ist der Snow Peak Cook & Save (https://www.snowpeak.com/products/titanium-cook-and-save?_pos=1&_sid=8ecac28fe&_ss=r) bzw die günstigere/schwerere/leicht kleinere Version von Lixada (https://de.aliexpress.com/item/1005003217102603.html). Hier bräuchte man für die zweite Person noch einen (ausreichend tiefen) Teller für Müsli und co., ein Keith Titan Teller mit 167mm Durchmesser würde 61gr wiegen. Damit wäre man bei Snow Peak bei 2l Volumen bei 202gr Gewicht

Meine Fragen sind nun: Spricht etwas gegen den Teller als Deckel bei zwei Personen? Zuerst wird gekocht und dann futtert der erste aus dem Topf, der zweite aus dem Teller. Und zweitens: Kennt jemand noch bessere Alternativen für zwei?

P.S. ja, mir war gerade langweilig, weshalb ich ein wenig tiefer gestöbert habe...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nierth:

Meine Fragen sind nun: Spricht etwas gegen den Teller als Deckel bei zwei Personen? Zuerst wird gekocht und dann futtert der erste aus dem Topf, der zweite aus dem Teller.

Nö. Was sollte dagegen sprechen? machen wir schon immer so. einzige Schwierigkeit: Madame hat manchmal Angst um ihren Nachschlag, weil der Deckel so klein ist und ich schneller bin beim Nudeln verdrücken ;-) Da sie aber ohnehin sehr gern einen süßen Nachtisch hat (2 oder gelegentlich auch 3 Snickers gehen doch bei längeren Touren zu jeder Tages und Nachtzeit), kein wirkliches Problem, ernsthafte Streitigkeiten gab es deshalb nicht in den letzten 15 Jahren ;-)

(Wenn du regelmässig für 2 richtig kochen willst, brauchst du IMHO mindestens 2l nutzbares Volumen)

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den ganzen Input, das Problem ist nur, dass ich Töpfe mit langem Henkel auf einer Seite suche. Und da gibt es gar nicht soo viel Auswahl. Ich habe mir gerade den Snow Peak Cook & Save (und den langen Snow Peak Spork) gekauft, in ein paar Wochen weiß ich mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

kurzes Update zum Snow Peak Titanium Cook & Save Topf für für alle Interessierten:

- am 25. Mai bestellt, am 7. Juni angekommen
- anteilige Kosten inkl. Zoll/Porto: 95€ (ich habe mir noch eine lange Snow Peak Spork gekauft, welche ich in D nicht finden konnte, die Kosten für beide Sachen inkl. Zoll/Porto lagen bei 113€)
- Gewicht 193gr laut Küchenwaage, Füllvolumen exakt 2l bis Rand

Was ich positiv finde:
- Form (wollte ja einen weiten Topf)
- Henkel an der Seite
- Gewicht (die Lixada 2l Töpfe scheinen je nach Webseite ca. 70-90gr schwerer zu sein)

Was ich negativ finde:
- Henkel arg kurz (bei 1,5l Wasser im Topf endet der Henkel im Handballen und schneidet ein)
- Deckel hängt über Topf über (keine Ahnung ob einem beim Hochheben das ganze kondensierte Wasser an der Außenseite des Topfes runterfließt)
- Materialdicke (ist dicker als mein Toaks Light 700ml Topf, aber fragiler als meine Epigas Titantöpfe - wobei es auch an der Form liegen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...