Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

West Highland Way …… Bitte um Tipps


Onkelchris

Empfohlene Beiträge

N’Abend zusammen.
 

Ich plane Ende Juli den West Highland Way. 
Das wird meine erste Mehrtagestour am Stück. Übernachtung im Zelt. Kochen variabel. Mal selber mal im Pub.

Ich hätte da ein paar Fragen. Vielleicht habt ihr, die ihr den Weg schon gegangen seid, ein paar Tipps für mich.

Wie läuft das mit dem Handgepäck. Ich habe einen ZPacks Arc 55. Läuft der  als Handgepäck? Wenn ja und ich da mein ganzes Equipment rein packe, dann ist da ja auch ein kleines Taschenmesser und mein Gaskocher dabei. (Geht ja nicht)
GasKartusche kann ich mir ja vor Ort kaufen? Ich habe gelesen, dass man keine Gaskocher im Handgepäck mitnehmen darf. Stimmt das?

Kann ich den Rucksack auch als Handgepäck aufgeben (ohne Mehrkosten), so dass er nicht in der Kabine ist?

Wie habt ihr das gelöst?

Ich gehe mit einem Freund entspannt auf 8 Tage. Wahrscheinlich von Süd nach Nord. Dann können wir auch ein bisschen die Gegend genießen und drumherum anschauen.

Mückennetz ist dabei. Die Big4 und Windmaster zum Kochen. Trekkingstöcke sind mit dabei Mückenzeug hol ich vor Ort.

Habt ihr aus Erfahrung  Tipps zwecks

- Etappen,

- Zeltmöglichkeiten (schöne Plätze)

- Anreise,

- Gepäck (im Flieger)

- Pubs…..

- must see

- Dont do 

- Richtung…. Wie rum Laufen?

 

Packliste stell ich demnächst rein

Freu mich auf euren Input
 

Grüßle Chris

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris, 

Gas, Messer und ich glaube Trekking Stöcke sind im Handgepäck nicht erlaubt. Gas ist auch nicht im Fluggepäck erlaubt. Ist aber kein Problem, das kannst Du Dir in Glasgow kaufen. Ob das als Handgepäck gilt kann ich Dir so nicht sagen, vermutlich aber nicht. Ob Du das als Fluggepäck inclusive dem Flug aufgeben kannst hängt von der Fluggesellschaft ab, ansonsten Aufpreis dafür zahlen. Ich bin von Ost nach Nord-West gelaufen. 

Grüße 

Oska

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rucksack wird vermutlich nicht ins Handgepäck passen. Jedenfalls steht auf der Homepage bei der Größe 76cm das ist üblicherweise zu viel. Hängt aber von der Airline ab. 

Gaskartusche geht nicht im Flieger. Kocher ohne Gas sollte kein Problem sein. 
Messer, Trekkingstöcke, Heringe können ein Problem sein. Am besten aufgeben oder per Post schicken. Gibt zu dem Thema hier lange Threads. Kann gut gehen, muss aber nicht: hängt im Wesentlichen davon ab ob die bei der Kontrolle wollen oder eben nicht. 

Bin Süd-Nord gelaufen, mit der Menge, nicht ihr entgegen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Handgepaeck hat sich eh wegen Kocher, Messer, evtl Trekkingstoecke, Alu/Titanheringen erledigt.

Aber mal zum Grundasaetzlichen :
Bei den meisten Fluglinien (ausser Ryanair, die haben deutlich kleinere Abmessungen) ist ein Gepaeckstueck mit max 55*40*23 cm als gebuehrenfreies Handgepaeck erlaubt, der Knackpunkt ist die Laenge, da muss man dann messen, ob das noch von der Rahmenlaenge her hin kommt, aber gebuehrenfrei heisst noch nicht, dass es mit in die Kabine geht, da inzwischen immer mehr Leute dazu uebergehen, immer mehr in die Kabine zu Schleppen, um Kohle, Zeit und Risiko wegen Gepaeckverlust zu sparen, geht das Check-In-Personal haeufig die Schlangen entlangt und kassiert grosses Handgepaeck ein, dass dann gebuehrenfrei in den Frachtraum kommt.
In Ialien gibt es inzwischen an vielen Flughaefen 2 verschiedengrosse Gitterkaefige fuer den Handgepaeckcheck, 55 cm ist es gebuehrenfrei, unter 40 cm ist garantiert, dass es mit in die Kabine kommt.

Auf keinen Fall Brennstoffe mitnehmen, wenn da was undicht wird und deswegen der Flieger ne Zwischenlandung macht, wirst Du wegen der zivilrechtlichen Folgen in die Insolvenz gehen.

Ob Kocher a) erlaubt sind und b) beim Gepaeckcheck durchgehen, haengt bei a) von der Fluglinie ab (bei den meisten nicht), faellt unter Motoren usw, die schon mal Brennstoffe enthalten haben) und b) naja wie dem Typ beim Check das Fruehstuecksbroetchen geschmeckt hat, ich kenne jemand, der musste ne 3/4 std Rumdiskutieren, weil sie seinen neuen noch org verpackten Trangia Brenner nicht durchgehen lassen wollten, der ja faktisch nicht mehr als ne Blechdose ist.

Mir haben sie bis jetzt noch keinen Kocher aus dem Rucksack geholt, aber ich spuele die auch gruendlich durch, Multifuel zerlege ich, dass er nicht mehr als Kocher auf dem Schirm erkennbar ist und Spiritus-Kocher kommt in die Toepfe und ich halt mich an die Einpack-Hinweise von Lufthansa, saugfaehiges Tuch ringsrum, doppelte Ziplock, dazu nen Ausdruck der Fluglinie, falls Kocher erlaubt sind, in englisch.

Transportsack mit nem ganz eigenen Knoten zugemacht, dass ich sofort erkenne, ob jemand dran war, ich also am Ziel checken muss, ob Kocher noch drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Onkelchris:

Zeltmöglichkeiten (schöne Plätze)

Sofern ich mich richtig erinnere, darf man entlang eines großen Teils von Loch Lomond nicht wild zelten. Dafür habe ich aber die "Sallochy Campsite" in wundervoller Erinnerung. Zelt aufschlagen zwischen den Bäumen direkt am Ufer des Loch Lomond :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb khyal:

Das Thema Handgepaeck hat sich eh wegen Kocher, Messer, evtl Trekkingstoecke, Alu/Titanheringen erledigt.
 

Das heißt im normalen Gepäck was ich aufgebe sind die genannten Teile  kein Problem? 
 

Wie gebe ich den Rucksack am Besten auf ohne dass der bei der Behandlung vom Personal die Grätsche macht? 
Gibts da auf dem Flughafen so Plastikfolien zum Einwickeln? Bastel ich mir aus Tyvek nen Transportsack? Oder welche Lösung nutzt ihr da? Ich muss den Transportsack ja ne Woche mit rumtragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kocher hatte ich ja was geschrieben....

Ich vermute mit Zpacks Arc meinst Du den Arc Blast ?
Die Einwickelfolie halte ich, genau wie Frischhaltefolie von der Nachhaltigkeit fuer Mist...aber klar, gegenueber Fliegen macht das den Kohl auch nicht mehr fett.

Gibt 5 Argumente fuer einen Transportsack o.A.

Vermeidung von Scheuerloechern, passiert schon mal, hatte ich vor vielen Jahren mal an einem Heavy-Duty Rucksack, Rucksack wuerde von der Airline ersetzt und vor ca 10 Jahren nochmal ein Mini-Loch an einem Transportsack, der ist ja dafuer da...

Vermeidung,  dass der Rucksack mit seinen Gurten, Baendern usw irgendwo im unterirdischen Bandsystem haengen bleibt, natuerlich kann man vor Gepaeckaufgabe alle Gurtenden usw verknoten, aber ein Restrisiko bleibt es, bei manchen Flughaefen gibt es Plastikwannen, wo deswegen Rucksaecke reinkommen, bei anderen Flughaefen muss man mit Rucksaecken deswegen nach dem Einchecken an einen Sperrgepaeckschalter, bei dem alles Sperrgepaeck fuer einen Flug auf einen extra Rollwagen kommt.

Bei Aussenrahmen Schutz des Rahmens gegen Beschaedigung, wenn der Rucksack aus groesserer Hoehe runter faellt, zugegebenermassen recht selten...

Falls man Ausruestung aussen am Rucksack hat, Schutz dieser Ausruestung vor Beschaedigung bzw Verlust

Dass man, wenn man den Transportsack entsprechend verschliesst, auf einen Blick sehen kann, ob der Rucksack geoeffnet wurde und man besser kurz nachcheckt, ob die Security den Kocher rausgenommen hat o.A., dass man das lieber gleich feststellt, dass man evtl noch vor dem Trail Ersatz beschaffen kann.


Wenn man keinen Gabelflug und einen reinen Transportsack bei hat, kann man den evtl in der Naehe vom Flughafen bunkern, bei Fluegen nach Granada oder die Kanaren hatte ich schon haeufiger Transportsaecke in Flughafennaehe "verscharrt" bis zum Rueckflug viele Leute, die die erste Nacht in einem Hostel oder auf einem Camping verbracht haben, haben ihn dort gelassen.

Ich nutzte (die letzten Jahre bin ich nicht mehr geflogen) den Bach Cargo Bag Lite, nett ist der Reissverschluss, die Schlaufe fuer das Scan-Ticket und dass es die Teile in jeder Groesse gibt.
Waere mir aber fuer Mitschleppen bei einem Gabelflug zu schwer, da verwenden recht viele den Zpacks Transportsack, der leicht ist und auch als Liner dienen kann, da wasserdicht, natuerlich teuer und in D recht schwer zu bekommen (nur bei SUPK, nicht im Webshop).
Bei einem Rucksack mit aussenliegendem Gestell wuerde ich ein Stueck steifen Karton (sowas gibt es in rauhen Mengen, auch vor dem Rueckflug in jedem Laden am Flughafen usw als Verpackungsmuell) z.B. mit einer Zeltspannschnur vor den Rahmen binden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl Verpackung des Rucksacks. Ich Schiene das Gestell ein wenig mit den außen an den Rucksack gebundenen Trekkingstöcken. Spitzen mit gerolltem Karton als Schutz versehen.Einfach mehrere Runden Zeltleine um alles drum und richtig fest zurren.

Ein Sack aus Gewebeplane kostet nicht die Welt. In den Ländern Südamerikas oder Afrikas boten sich zumindest früher immer die alten Reis oder Mais Säcke an für Transport auf dem Busdach (oft kostenlos)...

Für die Flüge mach ich meistens einfach einen dicken robusten Müllsack um den Rucksack. Bekommt man überall wenn man freundlich fragt. Auch das wird alles mit Zeltleine wie ein Paket verschnürt und daran kann man dann auch die Schilder dran machen. Hat bisher gut funktioniert und alle Gurtbänder und Träger sind dran geblieben... Unverpackt gebe ich nie wieder einen Rucksack auf nachdem mir mal mehrere Riemen und Schnallen zerstört wurden. Ausgerissene Riemen machen ordentliche Löcher...

Ein Spiritus Brenner aus Bierdosen ist schnell gebastelt und kostet das Dosenpfand aber mir ist noch keiner weg gekommen. Hat niemand interessiert in locker 15 Jahren und x Flügen. Spiritus habe ich selten schon im Aufgabe Gepäck gehabt wenn die Beschaffung am trailhead umständlich war (Ankunftszeit etc). Aber nur ganz kleine Mengen für die ersten Tage. Lieber vor Ort kaufen da illegal! Gas auf keinen Fall ins Flugzeug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb khyal:

Zum Kocher hatte ich ja was geschrieben....
 

Ich dachte das bezog sich aufs Handgepäck. Das heißt ich muss damit rechnen dass auch aus dem aufgegebenen Gepäck der Kocher rausgenommen wird……? Blöd.

Ich flieg mit Lufthansa. Dann Kocher in Frischhaltefolie und 2 Ziplockbeutel?

Gibts bei Lufthansa so ein Schreiben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegen nächste Woche auch nach Schottland, um den WHW zu machen. Zum Flug wurde ja schon einiges geschrieben und meine Infos dazu habe ich auch komplett aus dem Forum. Da wir auch zu zweit sind, geben wir einen Rucksack mit Stöcken und co in einer Ikea Frakta auf und haben im zweiten Rucksack so die wichtigsten Sachen als Handgepäck dabei.

Kann diese Seite für die Planung empfehlen, da gibts Infos zu den Etappen und welche davon gut kombinierbar sind etc. aber va eine sehr gute Karte mit Infos zu Resupply und Einkehrmöglichkeiten etc.

Ansonsten kann ich gerne im Juni nochmal was schreiben, wenn ich wieder zurück bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Onkelchris:

Ich dachte das bezog sich aufs Handgepäck. Das heißt ich muss damit rechnen dass auch aus dem aufgegebenen Gepäck der Kocher rausgenommen wird……? Blöd.

Ich flieg mit Lufthansa. Dann Kocher in Frischhaltefolie und 2 Ziplockbeutel?

Gibts bei Lufthansa so ein Schreiben?

 

Das Risiko ist innerhalb von Europa rel klein (lt einer Erfahrungsauswertung innerhalb Europa am Ehesten bei skandinawischen Fluglinien).
Als ich mal vor Langem gecheckt habe, habe ich in Europa nur 2 Fluglinien gefunden, die einen gereinigten (und im Falle von fluessigem Brennstoff Durchgespuelten) Kocher im aufgegebenen Gepaeck erlauben, Lufthansa und Iberia (wobei ja das Erlauben hoechstens Auswirkungen darauf hat, ob man Schadensersatz bekommt, falls der Kocher rausgenommen wird), der Security-Check wird am Flughafen meist von Angestellten irgendwelcher Subunternehmer, die wiederum von Bundesbehoerden beauftragt werden, durchgefuehrt, da haben die einzelnen Fluglinien keinen Einfluss drauf.

Was mich damals bei der Praxisauswertung gewundert hat, dass auch % gesehen, das Risiko beim Gaskocher hoeher war, als beim Multifuel, der ja eigentlich auf dem Schirm deutlich mehr auffaellt...

Insgesamt ist danach aber das Risiko insgesamt sehr gering, dass ein Kocher einkassiert wird, gerade wenn er gereinigt, blank geputzt und gut verpackt im aufgegebenen Gepaeck ist.

Was das Verpacken betrifft, hatte ich damals die Info irgendwo bei Lufthansa gefunden...
Reinigen, Durchspuelen, auslueften lassen, in saugfaehiges Material einpacken (Zewa o.A.) und dann doppelt in Ziplock-Beutel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb York:

Fliegen nächste Woche auch nach Schottland, um den WHW zu machen. Zum Flug wurde ja schon einiges geschrieben und meine Infos dazu habe ich auch komplett aus dem Forum. Da wir auch zu zweit sind, geben wir einen Rucksack mit Stöcken und co in einer Ikea Frakta auf und haben im zweiten Rucksack so die wichtigsten Sachen als Handgepäck dabei.

Kann diese Seite für die Planung empfehlen, da gibts Infos zu den Etappen und welche davon gut kombinierbar sind etc. aber va eine sehr gute Karte mit Infos zu Resupply und Einkehrmöglichkeiten etc.

Ansonsten kann ich gerne im Juni nochmal was schreiben, wenn ich wieder zurück bin.

Au ja gern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb khyal:

Das Risiko ist innerhalb von Europa rel klein (lt einer Erfahrungsauswertung innerhalb Europa am Ehesten bei skandinawischen Fluglinien).
Als ich mal vor Langem gecheckt habe, habe ich in Europa nur 2 Fluglinien gefunden, die einen gereinigten (und im Falle von fluessigem Brennstoff Durchgespuelten) Kocher im aufgegebenen Gepaeck erlauben, Lufthansa und Iberia (wobei ja das Erlauben hoechstens Auswirkungen darauf hat, ob man Schadensersatz bekommt, falls der Kocher rausgenommen wird), der Security-Check wird am Flughafen meist von Angestellten irgendwelcher Subunternehmer, die wiederum von Bundesbehoerden beauftragt werden, durchgefuehrt, da haben die einzelnen Fluglinien keinen Einfluss drauf.

Was mich damals bei der Praxisauswertung gewundert hat, dass auch % gesehen, das Risiko beim Gaskocher hoeher war, als beim Multifuel, der ja eigentlich auf dem Schirm deutlich mehr auffaellt...

Insgesamt ist danach aber das Risiko insgesamt sehr gering, dass ein Kocher einkassiert wird, gerade wenn er gereinigt, blank geputzt und gut verpackt im aufgegebenen Gepaeck ist.

Was das Verpacken betrifft, hatte ich damals die Info irgendwo bei Lufthansa gefunden...
Reinigen, Durchspuelen, auslueften lassen, in saugfaehiges Material einpacken (Zewa o.A.) und dann doppelt in Ziplock-Beutel.

 

vor einer Stunde schrieb khyal:

Insgesamt ist danach aber das Risiko insgesamt sehr gering, dass ein Kocher einkassiert wird, gerade wenn er gereinigt, blank geputzt und gut verpackt im aufgegebenen Gepaeck ist.

Was das Verpacken betrifft, hatte ich damals die Info irgendwo bei Lufthansa gefunden...
Reinigen, Durchspuelen, auslueften lassen, in saugfaehiges Material einpacken (Zewa o.A.) und dann doppelt in Ziplock-Beutel.

Ein Gaskocher muss ja nicht durchgespült werden :-)  Ich kann den Kocher ja in Zewa wickeln und mit dem Vakuumiergerät vakuumieren. Das müsste den Kontrolletties doch gefallen ….. Oder soll ich den ohne Zewa vakuumieren dass man den besser sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gepäck aufgeben ist auch meine Lösung, alles Andere zu viel Nervenkitzel wenn man Trekkingstöcke hat, siehe Faden dazu. Heringe ließe sich mit Swiss Piranhas lösen, ob die Böden am WHW dazu passend sind weiß ich allerdings nicht.

Zum Rucksack aufgeben: mit Plastik umwickeln löst den Rückflug nicht und ist mir auch zu viel Plastik. OT: Jaja, bei einem Flug letztlich völlig wurscht, schon klar :roll:

Meine Lösung: die Ikea Sackkartentasche, am Ankunftsort entweder deponieren. Oder ganz deluxe mit Wein und Essen per lokaler Post an den Ankunftsort schicken für einen gelungenen Tourabschluss :) In Skandinavien sehr hilfreich, in Schottland vermutlich überflüssig wegen lokaler Verfügbarkeit :D

...gibt dazu aber auch längere Themen hier im Forum, du musst das Rad also nicht neu erfinden. ;-) Auf die Schnelle zb: hier, hier und hhier

Falls du wie ich selten fliegst: Powerbank und Feuerzeug müssen ins Handgepäck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb grmbl:

löst den Rückflug nicht

einfach im nächsten Supermarkt eine Rolle Frischhaltefolie kaufen

ist oft die einfachste Lösung, wenn man denn will.

Wenn ich sehe, wieviel aufwändige Verbund Trekkingmenüverpackungen so

manche hier mitschleppen, ist die Frischhaltefolie sortenrein zu recyclen.

Wer ist dann die Ökosau?

 

Gruss Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Konradsky:

einfach im nächsten Supermarkt eine Rolle Frischhaltefolie kaufen

ist oft die einfachste Lösung, wenn man denn will.

Wenn ich sehe, wieviel aufwändige Verbund Trekkingmenüverpackungen so

manche hier mitschleppen, ist die Frischhaltefolie sortenrein zu recyclen.

Wer ist dann die Ökosau?

 

Gruss Konrad

Muss man denn überhaupt den Rucksack einwickeln?!
Auf meinen letzten Flügen habe ich es einfach nicht gemacht und danach keinerlei Spuren entdecken können. Das Gepäck wird ja lediglich von Hand auf ein paar Bänder geschmissen - da machen meine Rucksäcke im Gebirge bei jedem Abstellen mehr mit imho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner letztjährigen Tour auf dem West Highland Way versuche ich mal ein paar Tipps abzuleiten:

  • Anreise: Vom Flughafen in Glasgow am besten den Glasgow Airport Express zur Buchanan Station nehmen (https://www.firstbus.co.uk/uploads/node_images/greater-glasgow/Glasgow Airport Express timetable.pdf). Von dort aus ist der Tiso in der Couper Street gut erreichbar, falls du dich noch mit Outdoor-Kram wie Gas usw. eindecken musst. Dann von der Buchanan Station den X10 Richtung Stirling nehmen (https://bustimes.org/services/x10-glasgow-stirling-via-balfron-kippen).
  • Zeltplätze: Der mit Abstand schönste Platz findet sich mitten im Rannoch Moor ein paar Kilometer vor dem Glencoe Mountain Resort (irgendwo einen Spot abseits des Weges suchen, der trocken daherkommt). Da würde ich - falls es passt - auf jeden Fall für eine Nacht das Zelt aufschlagen und irgendwo abseits des Weges eine einigermaßen ebene und trockene Stelle suchen. Das ist die einzige Ecke, die ich irgendwie bei der Planung berücksichtigen würde, alles andere ergibt sich ja meist.1660488094_IMG_20220630_200012-Kopie.thumb.jpg.34c9270732d385f1184009d36a033ced.jpgIMG_20220630_203708.thumb.jpg.f971579835de783f75adb05f86e6a1b1.jpg
  • Etappenplanung: Der West Highland Way ist bekanntermaßen hoch frequentiert. Daher mein Tipp: Antizyklisch gehen. D.h. am ersten Tag am besten erst nachmittags starten und nicht an den offiziellen Etappenenden der Reiseführer den Tag beenden. So lassen sich die Menschenmassen weitestgehend vermeiden, ich habe auf meiner 4-tägigen Tour im Hochsommer kaum Menschen getroffen (und hätte theoretisch einige überholen müssen - die meisten sind aber relativ früh auf den Zeltplätzen eingekehrt, die habe ich dann nur von Weitem gesehen).
  • Abseits des Weges: Da ihr Zeit für kleine Abstecher habt, empfehle ich euch als ersten Munro den Ben Lomond. Falls ihr fit und trittsicher seid, würde ich euch noch eine Gratwanderung auf den Ben Nevis ans Herz legen wollen: Ca. 3km nach Kinlochleven  rechts auf einen kleinen Pfad abzweigen und auf den Am Bodach quälen. Dem Grat rechterhand folgen, ins Glen Nevis absteigen (hier finden sich auch super Plätze, um das Zelt aufzuschlagen) und auf der anderen Seite wieder hinauf. Über den Càrn Mòr Dearg dann den Ben Nevis erklimmen.IMG_20220701_164753.thumb.jpg.eb39e37444854459796bfbb5a964b5bb.jpg(wolkenverhangen im Hintergrund zu sehen ist der Ben Nevis, hier befinde ich mich auf dem Am Bodach und folge dem rechts zu erkennenden Grat, bis ich an dessen Ende ins Glen Nevis absteige)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb gerritoliver:

Muss man denn überhaupt den Rucksack einwickeln?!
Auf meinen letzten Flügen habe ich es einfach nicht gemacht und danach keinerlei Spuren entdecken können.

Da hattest du einfach verdammt viel Glück. Ich habe das genau einmal gemacht und den Rucksack mit massiven Schäden zurückbekommen: Gurte abgerissen und Schnallen/Verschlüsse gebrochen. Packe den Rucksack bitte, wie von anderen empfohlen, in Folie oder einen robusten Packsack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb RogerDerBuschmann:

Da hattest du einfach verdammt viel Glück. Ich habe das genau einmal gemacht und den Rucksack mit massiven Schäden zurückbekommen: Gurte abgerissen und Schnallen/Verschlüsse gebrochen. Packe den Rucksack bitte, wie von anderen empfohlen, in Folie oder einen robusten Packsack.

Uff, gut zu wissen, danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RogerDerBuschmann

Oder du hattest totales Pech!

Ich bin zwar in den letzten Jahren wenig geflogen, aber dafür in den 90ern um so öfter.  Meistens ging es mit diversen Umsteigeaktionen nach Lateinamerika und 2x nach Indien. Mindestens 1x pro Jahr!

Immer mit Rucksäcken, immer unverpackt!

Einmal war ein Rucksack mit Wasser getränkt, inklusive des Innenlebens, denn von Packlinern hatte ich damals noch nie etwas gehört.

Das wars mit „Beschädigungen“!!

Genau wie dieses Jahr 2x Portugal…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb RaulDuke:

@RogerDerBuschmann

Oder du hattest totales Pech!

Die Sachen laufen über Bänder. Wenn etwas hakt, scheuert das Band erbarmungslos am Material, andere Gepäckstücke ballern dagegen. Haken und Gurte am Rucksack sind prädestiniert sich irgendwo zu verkannten. Wo ein (Hartschalen) Koffer sowas weglächelt, sieht das bei Textil ganz anders aus. Kann sich jeder selbst überlegen, wie wahrscheinlich sowas ist. Sieht dann z. B. so aus.

IMG_1631.thumb.jpeg.8da940d71d1e8e76f7d4c60c5bb726e4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...