Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fernwanderung Ausrüstungsfrage


Blühstreifen

Empfohlene Beiträge

Hi. 

Ich plane bald aufzubrechen, und von Turin nach Compostela zu laufen. 

Den Via Domitia (Torino-Arles), dann auf ViaVia Tolosana / Route d'Arles, auf den Voie du Piémont/Le Chemin du Piémont, zurück auf den Tolosana.

Wahrscheinlich dann den Camino del Norte bis zum Camino Primitivo. 

Auf der Route gibt es einige Höhenmeter, und ich frage mich ob ich mit meinem TAR Corus 20F (0 Grad Comfort), TAR Xlite auskommen. Habe ein Tarp + Tyvekbivy als Windschutz, zusätzlich gibt das Seideninlett noch ein paar Grad. Habe keine längeren Übernachtungserfahrungen in Höhenlagen. 

Kleidung plane ich eine (bis zwei) kurze leinen Hose (eher Hotpants:roll:) + 2 Hemden (Sommersonnemodus), 3 minimal Unterhosen, sonst nur reine Schurwolle: eine lange Unterhose/Leggins

3T-Shirts 

2 Shirts

Regenjacke und Kilt. 

Für niedriger Temperaturen habe ich also das Setting von Leggins, 2 T-Shirts und 2 Shirts drüber, Regenjacke als Windschutz.

Hoffe damit komme ich auch gut durch die Höhenlagen. Meint ihr Juni/Juli/August ist dass ausreichend? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schlafsetup kann ich nichts sagen. Zur Kleidung: letztes Jahr war ich 3 Wochen Juli/August auf der GTA in den Seealpen, da hätte Shorts, 1 T-Shirt und 1 Merino-Langarmshirt + Regenjacke als Windschutz für tagsüber gereicht, es war aber auch eine sehr heiße Zeit (die mit der Dürre im Tal). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längere Kleidung wärmt ja nicht nur, sondern schützt auch vor Sonne ... ich persönlich finde da  eine Zip-off-Hose ziemlich praktisch, + eine Leggins für die Nacht. 3 T-Shirts + 2 Shirts (= Langarm?) ist mehr als doppelt, insbesondere, wenn die Hemden noch extra gerechnet werden. Falls das keine Langarm-Hemden sein sollten (eins reicht!), dann lieber noch ein Paar Sunsleeves dazu nehmen, ein Shirt für die Nacht (die meisten würden hier wohl langarm empfehlen, ich bin noch nicht sooo ul, dass ich nicht beides mitnehmen würde ;) ) Und dann hast Du Reserven frei für einen Pulli aus Alpha oder eventuell sogar eine Daunenpuffy. In den Bergen kann es fies kalt werden, muss aber nicht ...

Bearbeitet von Schwarzwaldine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine natürliche Bekleidung mag ich nicht aufgeben, auch wenn dem Leichtgewicht da Grenzen gesetzt sind. So dünngewobene Leinen Textilien haben für mich einfach den besten Komfort, sie sind quasi immer trocken und bieten ausreichend UV Schutz für den ganzen Tag. Statt moderner Jacke mag ich eher das Zwiebelprinzip. Zippoff Leinen Hose habe ich noch nicht gesehen, und bei dem leichten Gewebe würde die Reißverschluss-Stelle auch im langen Zustand nervig am Bein herumbaumeln. Dann lieber eine Schlaufe und Schnur zum raffen. Ich werde wohl dann doch weniger Kleidung mitnehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlafsack mit 0 Grad comfort und Tyvek bis als Windschutz reicht dir da vollkommen. Erst Recht wenn du noch so schöne Kleidung dabei hast. Kannst das ja wenn nötig auch in der Nacht benutzen.

Ich bin gerade so ähnlich unterwegs. Eher 4-5 Grad führen wir plus Tyvek Bivi. Der Bivi bringt viel gegen den Wind. Da möchte ich es nicht missen. Plus ein paar Grad Wärme ganz sicher. Der Raum zw. Tyvek und Bivi steht ja die warme Luft. Gegen Kondens allerdings ist das noch nicht dass 100%ige.

Ich habe das offene "Platter Frosch"-Design Tarp von Arici dabei.... Würde ich nicht so wieder machen. Erst recht nicht in den Alpen. Es muss geschlossener sein. Beim Gewitter oder Regen hat du zu oft Wind. Dann Haus dir alles rein. So eine ruhige Nacht hat du dann echt nicht. Geschweige das längere Verweilen darin. Bei mir passt auch die Höhe nicht. 115cm Stock. Zu niedrig. Will dann die Höhe stark abfällt. Würde ich nächstes Mal anders machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Blühstreifen:

Meine natürliche Bekleidung mag ich nicht aufgeben, auch wenn dem Leichtgewicht da Grenzen gesetzt sind. So dünngewobene Leinen Textilien haben für mich einfach den besten Komfort, sie sind quasi immer trocken und bieten ausreichend UV Schutz für den ganzen Tag. Statt moderner Jacke mag ich eher das Zwiebelprinzip. Zippoff Leinen Hose habe ich noch nicht gesehen, und bei dem leichten Gewebe würde die Reißverschluss-Stelle auch im langen Zustand nervig am Bein herumbaumeln. Dann lieber eine Schlaufe und Schnur zum raffen. Ich werde wohl dann doch weniger Kleidung mitnehmen :)

Passt dann doch mit weniger und dafür einer langen, krempelbaren Hose und einem ebensolchen Hemd. Falls Du die Langarmshirts noch kaufen musst/willst: die Merinowollshirts mit Rollkragen von Dilling empfinde ich als wärmer als von anderen Firmen. Und falls Du nähen kannst oder jemanden hast, der nähen kann: eine Weste aus dem Merinofleece von Extex könnt eine gute Ergänzung zu Deine Zwiebelprinzip sein. Das ist zwar auch nicht direkt ul, aber als Weste tragbar und schön warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...