Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrung mit Highlight Schlafsäcken


Föne

Empfohlene Beiträge

Hallo,
Ich fange grade an mit meine Ausrüstung zusammen zu suchen und bin auf den Schlafsack Highlight Summer gestoßen, der bis zur Komfort Temperatur von +4 Grad gehen soll. 
Wichtig ist mir ein rechts zipp. Das Gewicht ist mit 680 Gramm mit 375 Gramm 720 er Daunen in Größe L für knapp 300€ angegeben. 

Ich bin Seitenschläfer, 178 cm, 78 kg und von Frühjahr bis Herbst an verlängerten Wochenenden in Deutschland zu Fuß unterwegs. Im Sommer ist eine Alpenüberquerung mit dem Fahrrad geplant. Dafür ist er wohl eher zu warm. 

Als Alternative bietet sich noch ein cumulus Lite line 300 oder 400 an. 
Der WM Summerlite ist mir eigentlich zu teuer.

Für Hinweise und Erfahrungen bin ich dankbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe einen Highlite Absolute -10, der ist für Seitenschläfer super bequem durch die Form, Daune und Materialien sind wirklich gut und im Vgl wirklich zu einem sehr guten Preis. Von daher machst du nix verkehrt mit der Marke. Alpen und +4 Grad  Komfort? könntest du auch im Sommer evtl. schon brauchen. Schon mal an einen Quilt gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb agricolina:

Hi,

ich habe einen Highlite Absolute -10, der ist für Seitenschläfer super bequem durch die Form, Daune und Materialien sind wirklich gut und im Vgl wirklich zu einem sehr guten Preis. Von daher machst du nix verkehrt mit der Marke. Alpen und +4 Grad  Komfort? könntest du auch im Sommer evtl. schon brauchen. Schon mal an einen Quilt gedacht?

Hallo Agricolina,

vielen Dank erst mal. Im Absolute  sind hochwertigere Daunen, dafür hat er aber nur einen kurzen Reißverschluss. 
Wie sich die Daunen mit weniger Cuin verhalten, hast du da Erfahrungen?

Wie schätzt du die Temperaturangaben von Highlight ein, passen die?

An einen Quilt habe ich schon mal gedacht, fand es bis jetzt schön mich in die Kapuze zurück zu ziehen wenn es kalt wird. 
Und ich habe im Herbst trotz Mütze und warmer Unterkleidung nachts  im Zelt gefroren. Ich stelle es mir unpraktischer vor da rein und rauszukommen, wenn man nachts mal schnell aufs Klo muss. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Föne:

Wie sich die Daunen mit weniger Cuin verhalten, hast du da Erfahrungen?

Nee, leider nicht.

Wie schätzt du die Temperaturangaben von Highlight ein, passen die?

Mir war in dem Absolute bei - 7 Grad warm, daher für mich ja.

An einen Quilt habe ich schon mal gedacht, fand es bis jetzt schön mich in die Kapuze zurück zu ziehen wenn es kalt wird. 
Und ich habe im Herbst trotz Mütze und warmer Unterkleidung nachts  im Zelt gefroren. Ich stelle es mir unpraktischer vor da rein und rauszukommen, wenn man nachts mal schnell aufs Klo muss. 

Ich dachte eher anders rum. Ich nehme den Quilt nur als Decke mit geschlossener Fußbox, für Seitenschläfer gibt es nix bequemeres. Perfekt, wenn es zu warm wird und leichter kommst du nicht raus. Ich dachte, du suchst was für wärmere Tage.

Dann vielleicht doch Schlafsack. Also ich bin mit der Highlite Qualität zu dem Preis voll zufrieden, um auf deine Frage zurück zu kommen.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Föne:

Wie sich die Daunen mit weniger Cuin verhalten, hast du da Erfahrungen?

Es geht um die Bauschkraft der verwendeten Daune. Cuin bedeutet cubic inch pro Unze Daunen. Das heißt eine Unze Daunen füllt halt zB 700 cubic inches. Letztlich braucht man halt mehr Daune und die Tüte wird schwerer wenn man Daunen mit weniger Bauschkraft verwendet... Man sagte mir mal die 700er Daune sei weniger feuchtigkeitsempfindlich als die 860er... Ob's stimmt? Keine Ahnung...

Insgesamt würde ich schon versuchen gute Daunenqualität zu bekommen - der Schlafsack ist ein wichtiger Bestandteil der Ausrüstung... Ein guter Schlafsack hält viele Touren ggf viele Jahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Green Freedom:

Ich war am Samstag im Basislager in Karlsruhe, die führen die Highlight Schlafsäcke. Hab aber zu kurz drüber geschaut um etwas zu sagen, Daten und Preise sind aber top. Dort gibt es übrigens 15 Prozent auf Schlafsäcke außer auf die von WM. 

Da habe ich meinen auch her. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...