Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trekking-Poles - die Suche nach dem heiligen Gral


NicoleZockt

Empfohlene Beiträge

Moin mal wieder! 

Ich bin auf der Suche nach der eierlegenden wollmilchsau unter den trekking Stöcken: 

- stufenlos verstellbar 110-130cm

- leicht as fuck

- kork-griffe

- gerne zum einharken mit handschuhen

 

Leki hat so nen geiles System mit Handschuhen, aber die sind eigentlich nicht fürs trekken (läuft bei denen unter cross trail und geht mehr Richtung trailrunning). Hat da jemand Erfahrungen mit und ggf Modellenmpfehlungen?

Brauche die Stöcke zum Zelt aufbauen aber benutze sie auch aktiv beim Laufen und in schwierigem Gelände (bin ein köperklaus und ständig am Rutschen und Umknicken). Eine gewisse Stabilität wäre also sinnvoll :P

Empfehlungen? Was ist der neue heiße Scheiß? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sehr stabil , verstellbar und

vor 13 Minuten schrieb NicoleZockt:

- leicht as fuck

Schließt sich ja irgendwie aus.

Für leicht und Mittelgebirge habe ich die Black Diamond Z poles (relativ leicht und dabei noch relativ stabil, gibt's inzwischen auch verstellbar, dann halt etwas schwerer). Für die Berge mit Geröll etc nehmen wir aber die guten alten Lekis aus Alu. Hab ein paar noch aus den 80ern mit der 4. Runde neue Spitzen und die Klemmkeile 2x getauscht. Die Dinger sind ganz gut stabil, lassen sich in geringem Umfang wieder gerade biegen sind aber eben nicht so richtig UL...

Wenn es sehr leicht sein soll würde ich mir was aus Carbon Rohr selbst bauen, einmal oder zweimal faltbar und mit dem gewünschten Griff... Und auf Verstellbarkeit verzichten (auch wenn ich eigentlich die Stöcke gerne länger mache beim Abstieg...)

Fest in Handschlaufe fixierte Pfoten sind gefährlich bei schwierigem Gelände - find ich deshalb nicht sinnvoll. Ich gehe da eher aus der Schlaufe raus...

Ich finde bei den Stöckern muss man sich jetzt wirklich nicht so den Kopf zerbrechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe alte Leki mit Korkgriffen. Da ich sie wirklich auch kontinuierlich beim Wandern verwende, ist das Gewicht nicht so entscheidend (wenn ich mich recht erinnere, hatte @mochilero die gleichen ;) 

Sonst hatte Black Diamond auch nette verstellbare Stöcke - auch nicht superleicht, aber stabil ...

Müssen wohl ein paar Nerds noch was zu scheiben ...

Bearbeitet von momper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mochilero:

Schließt sich ja irgendwie aus.

Bedingt schließt es sich aus, daß ist korrekt. Wobei mir der Anspruch deutsches Mittelgebirge vollkommen reicht. 

Danke für deine Vorschläge, checke ich auf jeden Fall mal aus. Mit den handschuhen hast du natürlich recht, wobei ich aus Schlaufen auch nicht gut rauskommen würde Sonden eben den Stock los lasse bei stürzen. Da macht das dann eher keinen Unterschied denke ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Locus Gear CP3. Mit 155g recht leicht. Der Griff ist nocht aus Kork, aber das den könnte man bei Interesse mit dem Korkgriff von Gossamer Gear (?) nachrüsten. Was mir nicht so gut gefällt sind die Verschlüsse aus Kunststoff. Da scheinen mir die von Black Diamond aus Aluminium stabiler. Aber bisher halten auch die aus Kunststoff seit 2 Jahren ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kiwifruit:

Ich benutze die Locus Gear CP3. Mit 155g recht leicht. Der Griff ist nocht aus Kork, aber das den könnte man bei Interesse mit dem Korkgriff von Gossamer Gear (?) nachrüsten. Was mir nicht so gut gefällt sind die Verschlüsse aus Kunststoff. […]

Die Griffe von GG gibt es m.W.n. nicht mehr. Falls doch jemand weiß wo: ich suche die auch. Ansonsten habe ich zum nachrüsten bisher nur die hier gefunden: https://kohla.at/korkgriff/0012060V Weiß aber nicht was die wiegen. Wer sonst noch weiß, wo es welche gibt, auch gerne melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich bin neu im Ultraforum hier. Bin aber Trailrunning 2 Jahre die Leki Microtrail (faltbar)mit Hand-Clicksystem über 3000km gelaufen. Sowohl in den Alpen (nix hochalpines) als auch hier in deutschen Erhebungen Alb, Harz Brocken, Schwarzwald Westweg. Wenn’s zu „gefährlich wurde“ bin ich ausgeklickt und hab die Dinger nur in der Faust gehalten ansonsten immer eingeklickt. Und die mussten Berg runter viel abfangen.
Das sind meine Erfahrungen mit den Microtrail von Leki. Ich finde sie geil. Wenn’s flach war landeten die zusammengeklappt, im Köcher hinten in der Laufweste/Rucksack. Für mich war das perfekt zum wandern und rennen.

Ich kenn halt auch nichts anderes. Von daher kann ich dir nicht von Vergleichen zu normalen Trekkingstöcken erzählen. Das schnelle Reinrausklicken war für mich immer Bombe. Und Korkgriff.

Ich will hier natürlich niemand zu nahe treten.
Nachdem ich jetzt mitbekommen/gelesen  habe dass einige von Trailrunningstöcke  abraten, weil zu fragil, oder schnell abknicken kann ich dazu nichts sagen, da haben andere mehr Erfahrung. Mit Rucksack wiegt man ja auch ein paar Kilos mehr ;-)

Ich hab mir jetzt mal testweise ein Paar Helinox lbb135 verstellbar zugelegt. sind aus Alu und ziemlich stabil. Bewusst kein Carbon weil das „kaputtbarer“ ist.

Dafür 238g pro Stock nicht ganz leicht. Packmaß liegt bei 54cm. Flutscht gut ineinander, guter Schnellspanner, 5 Jahre Garantie (auf was auch immer), allerdings kein Korkgriff.

Die begleiten mich dann auf dem West-Highland-Way. 

 

Sonnige Grüße :-) 

 

 

 

 

Bearbeitet von Onkelchris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...