Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Euer ältester Ausrüstungsgegenstand...


mochilero

Empfohlene Beiträge

Habt ihr auch so alte Ausrüstungsgegenstände, die fast immer dabei sind und irgendwie dazu gehören? Ohne die es irgendwie nicht geht? Von denen man sich nicht trennt auch wenn es neuer, besser und leichter geht?

Auch jetzt wieder auf einer kurzen Tour im Vercors dabei. Als Wanderstöcke und Zeltstangen. Meine guten alten Leki Makalu. Mein ältester Ausrüstungsgegenstand überhaupt. Erbstück von Opa, vermutlich aus den 80ern... Mehrfach verbogen und mit kaputten Spitzen zurück getragen, obwohl unterwegs neue Stöcke gekauft... Mit 4. Paar Spitzen und zweimal neuen Klemmkeilen... zuverlässig wie eh und je, nicht wirklich UL aber so gut wie neu....

20230603_141645.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb cafeconleche:

OT: Gerade die Threads, die @Biker2Hikerherausgesucht hat, durchgelesen... da sieht man so manchen Namen, erinnert einige Gesichter von Treffen die ich hier schon lange nicht mehr gelesen habe. Was ist aus denen  - und ihren alten Schätzen  - geworden: @danobaja, @Norweger,

OT: ich denke ,dass viele aus der alten Zeit nicht mehr dabei sind, da das Forum größer geworden ist und es eher um "halbwegs leicht trekking" geht als um ultraleicht trekking. Um richtige UL-Themen geht es hier eher noch selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gregory gravity 50L. Mehr als 20 Jahren. Gar nicht mehr immer dabei. Aber noch ganz gut funktioniert. Keine einzelne Risse/Rocher. Sogar auch minimum Material veralterung. Auch Duffle bag von Gregory. 

Diverse titan Küche Sache von snowpeak/evernew. Auch mehr als 20 Jahren alt. Benutze ich immer dabei. 

"haltbare" UL ist nur letzte 10 jahren oder so, parallel mit high-tech Materialenentwicklung. Davor war meiste heavy-duty beliebt. Sonst leichter Sache sind schon kaputt und in Müllberg gegraben. Titan war damals auch nicht als UL marketiert, sondern stärker/gesunder als Alu, geruchs/allergie frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn trägt immernoch eine 2Lagen-Jacke (Eigenmarke), die ich mir 1991 bei Alles-Für-Tramper in der Bundesallee in B gekauft habe. Ansonsten ist es bei mir der GoLite Pinnacle (1. Gen.) ich glaube so von 2003, den ich immer noch benutze.

Die Paddelsachen (Boote, Drybacks) sind zum Teil schon uralt, zählen aber wohl nicht zu UL-Ausrüstungen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uralte Leki Makalu sind hier auch noch in Betrieb, neben den Leki Larca-Stöcken. Mein Sonnenhut von Columbia (ich gebe zu: den habe ich noch nicht auf die Waage gelegt!) mit schön breiter Krempe, eine UL-Weste von Mountain Research ... und dann, oh Wunder, zwei UL-Windjacken von Feinkost Albrecht, die anno 2009 mal im Programm gewesen sein müssen, für ein paar Euro (eine noch runtergesetzt!) und voller Skepsis gekauft, weil die ja garantiert nichts aushalten können würden - aber die tun es immer noch, inklusive der getapten Löcher an der roten Jacke, die der Hund mal meinte, auspacken zu müssen ... den Hund gibts nicht mehr, die Jacken schon noch.

Edit, weil nicht UL: die Ortlieb Fahrradtaschen von 1997 halten selbstverständlich auch noch, das sind, neben der Torso-TAR von 1998, die noch als Kindermatte dient, tatsächlich die ältesten Outdoor-Gegenstände, die noch regelmäßig in Benutzung sind.

 

Bearbeitet von Schwarzwaldine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...