kra Geschrieben 24. Juli Teilen Geschrieben 24. Juli im Forum haben sich über die Jahre massenhaft interessante, hilfreiche oder sonstwie klasse Tips angesammelt, entweder in einzelnen Threads oder nur in einzelnen Beiträgen. Das Problem ist nur - wie und wo finden? Die Suchfunktion ist ja ganz hilfreich, wenn man das passende Stichwort hat. Die Tags ebenfalls, wenn sie denn vom Thread-Verfasser gesetzt würden. Ich habe bisher die "Folgen" Funktion dafür mißbraucht und die Benachrichtigung jeweils ausgeschaltet. Frage an den "Maschinenraum", ist es möglich eine Funktion analog zum "Folgen" einzurichten, in der ich selber zu interessanten Beiträgen meinen Tag setzen kann? Und dann z.B. alle Beiträge für die ich meine Tags gesetzt habe anzuzeigen bzw. auf meine eigenen Tags hin zu suchen? Ich finde es einfach schade, das hier so viele gute Tips im schwarzen Loch "Forum" verschwunden sind, Nach dem Motto: Wo verstecke ich einen Baum am besten? Im Wald! PS. oder gibt es so etwas Ähnliches bereits??? einar46 und _schlaefer reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 24. Juli Teilen Geschrieben 24. Juli vor 50 Minuten schrieb kra: P.S. oder gibt es so etwas Ähnliches bereits??? Ich weiß nicht, ob die Forumssoftware private Tags zulässt. Ob @khyaleine solche Funktion als Admin entdeckt hat, wäre hier zu fragen. Privat habe ich mir (quellenübergreifend) früher mit einem selbst installierten URL-Shortener geholfen. Falls du für irgendwelche Zwecke bereits einen Server (auch shared hosting) hast, wäre das eine Überlegung wert. Die genaue und zielführende Vorgehensweise habe ich vergessen, aber die kriegst du schnell raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 24. Juli Teilen Geschrieben 24. Juli Ich rate da zu einer Link-Sammlung auf die Beitraege (nicht die Threads - mit rechter Maustaste auf die Zeile "geschrieben..." des Beitrags klicken, Bookmark Link..) evtl via Directory auf Themen sortiert, wenn man dann z.B. FF mit den entsprechenden Funktionen nutzt, geht das auch betriebssystemuebergreifend mit Windows & Android. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kra Geschrieben 25. Juli Autor Teilen Geschrieben 25. Juli Schade, den Rückmeldungen entnehme ich, das meine angedachte Lösung wohl nicht möglich ist. Es währe nicht nur für mich eine durchaus interessante Option gewesen. Ich werde mir also eine eigene, lokale "Datenbank", basierend auf den aufgezeigten Optionen aufbauen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DukNukem Geschrieben 25. Juli Teilen Geschrieben 25. Juli Computerbase besitzt bei ihrer Forensoftware die Möglichkeite Lesezeichen mit eigenen Tags zu setzen. Soweit ich es herausfinden kann nutzen die aber Xenforo. Hier wird wohl invision community genutzt. Dafür hab ich beim kurzen googlen ein Addon gefunden, dass einem wohl so eine Funktion bereitstellt: https://invisioncommunity.com/files/file/8582-bookmarks/ Das verursacht aber mindestens einmalige Kosten. Also auch eher nichts. Als bliebe wohl im Forum nur die Option eine solche "Linkliste" öffentlich zu pflegen. Also eintweder durch Sammelthreads oder über das Magazin. Eventuell auch ähnlich den kleinen Wikis die Reddit bei den Subreddits anbietet. Ansonsten musst du doch offline mit Screenshots oder PDFs arbeiten. Für die längere Haltbarkeit kann man auch einen web archiver in betracht ziehen, sofern man es nicht offline haben will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 25. Juli Teilen Geschrieben 25. Juli vor 8 Minuten schrieb DukNukem: Hier wird wohl invision community genutzt. Dafür hab ich beim kurzen googlen ein Addon gefunden, dass einem wohl so eine Funktion bereitstellt: https://invisioncommunity.com/files/file/8582-bookmarks/ Das verursacht aber mindestens einmalige Kosten. Also auch eher nichts. Nicht nur einmalige Kosten sondern fortlaufende Abokosten genau wie z.B. auch die Forumssoftware oder das gesetzlich vorgeschriebene Cookie-Add-On. Und letztendlich macht ja dieses Add-On fuer eine eigene (danach war ja gefragt) Sammlung nur das moeglich, was man nach meiner Beschreibung oben auch einfach im Browser machen kann. btw kommt fuer das Magazin was Neues, was wir schon in Vorbereitungsarbeit haben, wird auf jeden Fall noch dieses Jahr fertig, oeffentliche Grundinfos wird u.A. damit abgehakt. Und was das persoenliche Festhalten von bestimmten Infos betrifft, kann ich nur meine obige Methode empfehlen, hat auch neben dem Betriebssystemuebergreifenden den Vorteil, dass es nicht auf das UL-Forum beschraenkt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.