Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche Trailrunner haben die breiteste Zehenbox?


Paula 123

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Trailrunnern. Derzeit nutze ich das Damenmodell Altra Timp 2. Gekauft habe ich sie wegen der allseits bekannten breiten Zehenbox. Leider ist sie für meine Füße aber nicht breit genug. Meine kleinen Zehen sind regelmäßig dick und rot, weil sie außen an die Schuhe stoßen.

Haben Lonepeaks eine noch breitere Zehenbox? Oder kann mir jemand einen anderen Schuh empfehlen, welcher eine breitere Zehenbox hat als der Altra Timp 2?

Wichtig ist, dass die Zehenbox wirklich breiter als die vom Timp. Allgemeine Hinweise wie "der und der Schuh hat laut Beschreibung eine breite Zehenbox" helfen mir nicht wirklich weiter. 

Liebe Grüße B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Backpackerin:

Könnte es eventuell sein, dass das durch herumrutschen im Schuh passiert? Habe auch sehr breite Füße und schnüre mittlerweile mit Heellock, dass hilft mir.

Nein leider nicht. Die Timp 2 schmiegen sich perfekt an meinen Fuß an. Ich fühle mich richtig sicher und fest in ihnen. Nur meine kleinen Zehen sind leider unglücklich :roll: Ich habe das Zehenproblem auch in allen Alltagsschuhen, auch wenn ich z.B. nur sitze und gar nicht herumrutschen kann.

Aber die Heel-Lock-Schnürung klingt trotzdem gut, werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altra lonepeak 5 ist etwas breiter bzw. die Zehenbox bietet mehr Volumen. Davon ab, sollte man wenn es um die Breite geht zu den Herrenmodellen greifen. Altra macht die Frauen Modelle schmaler. 
Version 5 ist vom Volumen ähnlich Version 4. Die 4.5 waren insgesamt enger. Die letzten beiden Timp Modelle sind sehr in Kritik geraten weil sie flacher und vom gesamt Volumen enger wurden. 
 

Also Lone Peak 5 Male mit Marathonschnürung damit der Fuß nich Zuviel schwimmt :) 

 

PS: vom LP5 gibt es auch  eine wide Version aber der ist ziemlich sicher to much.

Bearbeitet von ArminS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Genusswanderer:

Nach enttäuschenden Erfahrungen mit Altra-Schuhen hinsichtlich der Qualität habe ich mal die Suchmaschine angeworfen und die Schuhmanufaktur Bär entdeckt. Hat schon jemand Erfahrungen mit Nimbletoes-Schuhen gemacht? Leicht, Null-Sprengung, breite Zehenbox...
 

Ich habe vorhin noch die Nimbletoes-Homepage durchgeschaut. Es gibt wohl einige Kritiken, dass sich das Innenfutter (zu) schnell auflöst, vor allem in Anbetracht des hohen Preises. Angenehm im Tragekomfort scheint er aber zu sein.

Bearbeitet von Paula 123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Asics und Brooks sind relativ bekannt, dass die Zehenbox jeweils relativ groß sind im Vergleich zu zB. Nike oder Adidas. 

Für mich klingt dein Zehenproblem aber eher nach einer unpassenden Schuhgröße (anschwellender Fuß bei Belastung) und/oder ungepolsterten Socken. Sonst hilft auch eine "lose" Schnürung bei langen Laufen in nicht zu technischem Gelände. 

Wenn bei dir kein medizinischer Grund vorliegt, kannst du eigentlich nur verschiedene Schuhe im Geschäft ausprobieren und hoffe, dass es die richtige Wahl ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2021 um 14:42 schrieb viking:

Moin, 

Asics und Brooks sind relativ bekannt, dass die Zehenbox jeweils relativ groß sind im Vergleich zu zB. Nike oder Adidas. 

Für mich klingt dein Zehenproblem aber eher nach einer unpassenden Schuhgröße (anschwellender Fuß bei Belastung) und/oder ungepolsterten Socken. Sonst hilft auch eine "lose" Schnürung bei langen Laufen in nicht zu technischem Gelände. 

Wenn bei dir kein medizinischer Grund vorliegt, kannst du eigentlich nur verschiedene Schuhe im Geschäft ausprobieren und hoffe, dass es die richtige Wahl ist. 

Meine Schuhgröße ist denke ich nicht das Problem. Ich passe in die Ferse immer gut rein und stoße vorne nie an. Mein Fuß schwillt an sich auch nicht an. Wie bereits oben geschrieben habe ich das Problem ja manchmal auch im Alltag bei einer zu engen Fußbox, obwohl ich dann gar nicht gelaufen bin an dem Tag.

Mir geht es nur darum, den Schuh mit der breitesten Zehenbox zu finden. Und das geht meiner Hoffnung nach am besten durch die Erfahrung anderer. Im Geschäft gibt es leider nicht alle Modelle, die in Frage kommen, zur Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2021 um 12:46 schrieb ArminS:

Der neueste Superior ist schön breit aber relativ flach. Ggf 1nr größer nehmen. Mir war er auch etwas kurz.

Mein Paar Altra Superior hat genau 44 km gehalten. Dann hatte sich die Polsterung am Hacken aufgelöst. Die Reklamation zieht sich bereits drei Monate hin. Altra vertröstet immer wieder 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2021 um 14:12 schrieb Paula 123:

Nein leider nicht. Die Timp 2 schmiegen sich perfekt an meinen Fuß an. Ich fühle mich richtig sicher und fest in ihnen. Nur meine kleinen Zehen sind leider unglücklich :roll: Ich habe das Zehenproblem auch in allen Alltagsschuhen, auch wenn ich z.B. nur sitze und gar nicht herumrutschen kann.

Vielleicht hilft es, wenn Du Deine "kleinen" Zehen mit Tapeband (zB Leukotape) abklebst. Das verhindert weitestgehend die Reibung zwischen Schuh und Zehen.

Ich tue das immer, wenn ich neue Schuhe erstmalig trage. Das Tapeband lasse ich dann 2-3 Tage drauf und prüfe bei jeder Pause, ob sich an den überklebten Stellen "irgendwas" tut (evtl. gerötet usw). Wenn alles ok ist, entferne ich das Tapeband nach 2-3 Tagen.

In den Anfangstagen einer längeren Wandertour gönne ich meinen Füßen auch eine tägliche Behandlung mit Hirschtalg (zB von Scholl). Damit fange ich sogar schon mehrere Tage vor dem Start einer Wandertour an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2021 um 14:31 schrieb ArminS:

Altra lonepeak 5 ist etwas breiter bzw. die Zehenbox bietet mehr Volumen. Davon ab, sollte man wenn es um die Breite geht zu den Herrenmodellen greifen. Altra macht die Frauen Modelle schmaler. 

Nicht nur Altra, aber fast alle Marken. Es lohnt sich wenn man nicht zu kleine Füsse hat mal die Herrenmodellen aus zu probieren. Bin mit einen sehr breiten Forfuss (10,2 cm bei Strassenschuh grösse 38) sehr zufrieden mit der Inov8 Trailtalon 290. Gibt es ab Grösse 39,5 und entspricht in dieser Grösse die Altra Lonepeaks womens Grösse 40 (Fusslänge 24,5 cm). In der Breite sind die Modellen ähnlich bei den Knocheln vorne, aber weil mein kleiner Zeh nach innen steht kann ich leider nichts sagen zur breite ganz vorne.

Bearbeitet von marieke333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...