Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Strapzierfähige Ul-Hose? (Forst und Wandern)


Krokodilalli

Empfohlene Beiträge

Moin, 

ich bin grad in meinem Pflichtpraktikum während des Studiums und ein kleines Kleidungsproblem ist aufgetreten. 

Bei Schutz von Naturverjüngung oder Gatterbau oder oder, läuft man oft durch dichtes Dickicht, große Brombeerhecken, und Fichtenjungbestände. Meine aktuelle Softshellhose hält dem ganzen nicht so gut stand, hat schon paar Löcher und die Hosentaschen hats auch beide zerrissen. 

Da ich aber gerne Richtung Multiuse tendiere und nicht so viele Klamotten bei mir im Schrank haben würde, wäre es super wenn sie strapzierfähig und leicht und evtl noch einigermaßen gut aussieht (keine Neonfarben wie bei EngelbertStrauß). 

Hab mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich informiert, aber vielleicht hat ja direkt jmd nen Tipp. 

Danke im Voraus! :grin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommen spontan KlättermusenLundhags und Fjällräven in den Sinn, die machen sehr haltbare Hosen die den Ansprüchen gewachsen sein sollten. Sind evtl. nicht ganz so günstig wie ES, aber sehen wahrscheinlich besser aus und sind evtl. auch leichter.

Die Mithril 3.0 könnte zum Beispiel was sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde mir ueberlegen, ob ich mir dafuer nicht ne extra Hose in den Schrank lege und Militaerhosen nehme, die Teile halten gut, haben vernuenftige Taschen und sind preiswert, gibt es z.B. bei Truman.
Sind halt viel schwerer, da BW trocknen sie deutlich langsamer und bei warmen Wetter schwitzt Du schneller drin, nutze ich auch fuer die Waldarbeit, wenn es nicht fuer lange Hosen zu warm ist, aber ich wuerde sie nie fuer Wander / Paddeltouren nutzen, dafuer gibt es deutlich bessere Sachen.

Ansonsten wenn es doch eine Hose auch fuer Outdoor-Sports sein soll, die Firmen, die skullmonkey vorgeschlagen hat, wobei ich noch die sasta Kivikko auf die Liste setze...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb khyal:

Ich wuerde mir ueberlegen, ob ich mir dafuer nicht ne extra Hose in den Schrank lege und Militaerhosen nehme, die Teile halten gut, haben vernuenftige Taschen und sind preiswert

Bundeswehr-Hosen: Da die Tropenvariante nehmen: leichter (logo!), höherer Kunstfaseranteil, mit Vektorschutz (Imprägnierung im Stoff, der Viehzeug abhalten soll).

Bearbeitet von icefreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 21.9.2021 um 10:13 schrieb Krokodilalli:

Moin, 

ich bin grad in meinem Pflichtpraktikum während des Studiums und ein kleines Kleidungsproblem ist aufgetreten. 

Bei Schutz von Naturverjüngung oder Gatterbau oder oder, läuft man oft durch dichtes Dickicht, große Brombeerhecken, und Fichtenjungbestände. Meine aktuelle Softshellhose hält dem ganzen nicht so gut stand, hat schon paar Löcher und die Hosentaschen hats auch beide zerrissen. 

Da ich aber gerne Richtung Multiuse tendiere und nicht so viele Klamotten bei mir im Schrank haben würde, wäre es super wenn sie strapzierfähig und leicht und evtl noch einigermaßen gut aussieht (keine Neonfarben wie bei EngelbertStrauß). 

Hab mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich informiert, aber vielleicht hat ja direkt jmd nen Tipp. 

Danke im Voraus! :grin:

 

Kommt drauf an, wie häufig du wirklich in die Büsche musst. Für ein kurzes Praktikum würde ich mir das günstigste besorgen, was nur irgendwie geht. Vieles aus meinem Studium habe ich nur ein paar Mal benutzt: Lupe, Bestimmungsbücher, Laborkittel\Brille usw.. Genauso war ich sicherlich zusammengerechnet ein paar Wochen in den Büschen und Sträuchern, aber dafür reichte trotzdem wirklich was man hinterher auch einfach entsorgen kann. Musste ich aber garnicht, die billige Decathlon Jacke und Hose hatte keinen Kratzer. Aber so robust, wie Arbeitskleidung ist das sicherlich nicht, ich musste aber auch nichts bauen. Eine teure Hose hätte ich dafür aber auch nicht verwenden wollen. Wanderkleidung ist nicht auf das Arbeiten und auch nicht auf die Benutzung bzw. Aufbewahrung von Werkzeug ausgelegt.

Bei längerer Dauernutzung empfiehlt sich Gartenbaukleidung\Forstarbeiterkleidung. Ist meist sehr Robust (Ca. 250 g/m^2 bei Hosen, Jacken mehr), sehr schwer, ggf. Wasserdicht. Hält definitiv jede Dorne und  Stacheln ab. Auch die Taschen sind robuster dimensioniert. Da wird halt mehr gearbeitet, als gewandert. Und ist meistens in dezentem Grün gehalten;) Zusammenfassend wird diese Kleidung halt genau für diesen Einsatzzweck geschneidert.

Die Wahl ist auch abhängig von der Länge deines Praktikums.

1 Woche: so billig wie es geht

1 Semester und späteres Berufsleben: Berufsbekleidung

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal in den Laden einer Raiffeisen Genossenschaft (am besten auf dem Land/Dorf). In "unserem" gibt's da ne Menge Auswahl von verschiedenen Firmen, aus Regatta aus GB, allen gemein ist eine gewisse Robustheit und n niedrieger Preis.

OT: Ich wundere mich, dass ne Softshellhose da schlappmacht - ich hab für solche bushcraft-Aktionen "quer durchs Gestrüpp" extra ne Aldi Softshell - unkaputtbar! Ist allerdings ne Jacke...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...