Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ein Lavvu


Andreas K.

Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollte ich ja ein Lavvu aus Skytex nähen, allerdings hab ich mich beim Catenary Cut böse verschätzt, so dass das Ergebnis nicht vorzeigefähig ist. Ich weiß jetzt wo der Fehler liegt, doch mangels Geld hab ich mich nun vorerst an einer Silnylonvariante versucht.

Ich hab das schwere 65g/m² Silnylon genommen, Asche über mein Haupt, aber ich wollte es unbedingt in Rot haben und das Stöffchen war für den Moment am schnellsten und am billigsten zu beziehen.

Die Grundfläche beträgt 290cm x 290cm, die Höhe ca. 160cm.

Schlussendlich wiegt das Lavvu 875g. Zum Vergleich: die Skytex-Variante hätte 440g gewogen und eine Variante aus dem 50g/m² Silnyon würde rechnerisch 680g wiegen.

Hier ein paar Bilder:

11233411413_653829d836_c.jpg

11233411663_af7d381b3f_c.jpg

11233411673_91af87396b_c.jpg

11233412143_66a3bfcd11_c.jpg

11233412163_42bb122f01_c.jpg

Fazit: Im Großen und Ganzen ist es ganz gut geworden, allerdings würde ein leichter Catenary Cut an den Kanten von den Ecken zur Spitze nicht schaden. Auf den Bildern sieht man, dass das Zelt dort Falten wirft.

Demnächst kommt noch ein Durchlass fürs Ofenrohr rein.

Bei Interesse kann ich auch das Schnittmuster einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andreas,

total super das Ding! Top Verarbeitung! Danke für das Schnittmuster!

Sag mal, warum hast Du Dich für einen quadratischen Grundriss entschieden und nicht für einen sechseckigen?

Ich plane zur Zeit etwas ähnliches, etwas größer als leichtes Familienzelt für fünf, denke dabei aber an einen sechseckigen Grundriss.

Ein Foto vom Ofen wäre natürlich der Hit!

Grüße,

Kili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, warum hast Du Dich für einen quadratischen Grundriss entschieden und nicht für einen sechseckigen?

Rein praktische Gründe: schneller zu nähen und leichter aufzubauen. Ist mein 2er Winterzelt.

Wenn der Grundriss größer und/ oder der Aufbau höher wäre, wäre eine mehreckige Konstruktion wegen der Windstabilität ratsam. Aber bei den Maßen ist es so OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...