Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hexatrek, 3.000 km Trail durch Frankreich


skullmonkey

Empfohlene Beiträge

Gerade gefunden, vielleicht für einige interessant: 

Zitat

This 3000 km trail will connect 14 of the most beautiful nationals parks and crossing France from the Vosges to the Pyrenees.

Zitat

47 Great Hiking GR trails have been brought together in a single path to facilitate roaming and autonomy.

The route has been designed to connect the most beautiful places and maximize wild camp use where it's allowed.

Mehr Infos auf https://www.ulule.com/hexatrek/ (ist wohl eine Crowdfunding Plattform), die wollen eine App mit allen Daten + Karten entwickeln, dazu Trailmarkierungen anbringen und auch einen Film machen. 

Da Sie bestehende Trails miteinander verbinden, kann man es bestimmt jetzt auch schon erwandern.

Screenshot 2021-09-23 at 13.34.05.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ich hab mir die App jetzt mal probehalber runtergeladen- auch, weil es eventuell an Pfingsten ein paar Tage in die Vogesen geht, da könnte ich sie eventuell testen. Es stimmt, sie ist größtenteil auf Französisch, wobei die Übersicht am Anfang auch auf Englisch ist, aber das stört mich bisher noch nicht, da sie so ziemlich selbsterklärend ist. Das ist schlichtweg eine Karte mit gut übersichtlichen Symbolen drin zu Wasserstellen, Unterkünften (Hotels, Fremdenzimmer, bewirtschafteten Hütten- bei einem Abschnitt, den ich schon mal gegangen bin, ist mir gleich mal aufgefallen, dass diese Angabe sehr selektiv ist, ein Hotel, in dem ich übernachtet habe, ist gleich mal nicht so markiert, allerdings ist es in der Karte mit drin, wenn man etwas reinzoomt), Biwak-Stellen (meist unbewirtschaftete Hütten), POIs (Sehenswürdigkeiten), Informationen (Kreuzungen, alternativen Routen, schwierige Stellen etc.) und Einkaufsmöglichkeiten. Diese Symbole kann man ein- und ausschalten. Sieht erstmal sehr angenehm aus.

Allerdings muss man wissen, dass die App selbst kostenlos ist und die erste Sektion, Nordvogesen, auch. Damit kann man also erstmal die App testen. Alle weiteren Abschnitte ('Stages' genannt, es gibt insgesamt 6) kosten jeweils 10 Euro, oder alles zusammen 50 Euro. Ich hab mir jetzt mal die erste Sektion gekauft, bezahlt mit Paypal, das ging flott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Trekkerling:

Allerdings muss man wissen, dass die App selbst kostenlos ist und die erste Sektion, Nordvogesen, auch. Damit kann man also erstmal die App testen. Alle weiteren Abschnitte ('Stages' genannt, es gibt insgesamt 6) kosten jeweils 10 Euro, oder alles zusammen 50 Euro. Ich hab mir jetzt mal die erste Sektion gekauft,

Wieso kaufst du dir die erste Sektion, wenn sie kostenlos ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Julia mit Hund:

Wieso kaufst du dir die erste Sektion, wenn sie kostenlos ist?

Insgesamt sind es sieben Sektionen, wobei die 'Nordvogesen' eine sehr kurze Sektion ist (103km), sozusagen ein Teaser. Die nächste ist die offizielle 1. Sektion von 6, in der App 'Etape' genannt, die man dann kaufen muss. Die 1. Etappe, 'Le Grand Est: Vosges-Doubs-Jura', ist dann gleich mal 672 km lang. Die weiteren 5 sind so um die 380-535km lang.

Da wir in den Südvogesen unterwegs sein werden, hab ich mir die 1. Bezahl-Etappe noch dazu gekauft. Außerdem wollte ich wissen, wie das funktioniert mit dem Bezahlen.

Ich hoffe, jetzt ist es klarer...

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2022 um 15:42 schrieb Trekkerling:

Da wir in den Südvogesen unterwegs sein werden, hab ich mir die 1. Bezahl-Etappe noch dazu gekauft ...

Hallo Trekkerling,

habe mir über Pfingsten auch mal die Hexatrek-App mit der kostenlosen ersten Sektion angeschaut. Um ehrlich zu sein: So richtig begeistert bin ich nicht. Keine Etappenvorschläge, kein Höhenprofil, keine Community-Optionen und selbst nahe gelegene Campingplätze fehlen.

Im Vergleich zum puren GPX-Track (entspricht meist dem GR53 / GR5) sind wohl noch die von refuges.info übernommenen Einträge am hilfreichsten (die sich dort aber auch en block als GPX laden lassen). Der Rest der POIs findet sich m.E. schnell über outdooractive.com oder die OSM. Und wenn man all diese Daten zusammenpackt und in Locus Maps importiert, ist man meiner Meinung nach besser bedient.

Oder habe ich da irgendetwas übersehen?

LG Stefan / happyhiker.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bitblaster:

Oder habe ich da irgendetwas übersehen?

Die Farbe des Tracks zeigt noch an, ob dort biwakiert werden darf (grün) oder nicht (rot).

Mich hat die App beim – zugegeben ziemlich kurzen – Anschauen aber bisher auch nicht überzeugt. Dass man nicht im Stadtpark oder im Naturschutzgebiet sein Zelt aufschlägt, dürfte auch so klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Gründer" vom Hexatrek sind gerade selber auf dem Trail und bringen überall Wegschilder an und erkunden den Weg sozusagen selber. Ziel ist dann für die 2023er Saison in der App viel mehr Einträge und Funktionen zu haben, mehr Wasserquellen, Möglichkeiten für Übernachtungen, Einkaufen, Sehenswürdigkeiten etc...

Ich habe alle Etappen gekauft, einfach um das tolle Projekt und den Weg zu unterstützen, hatte das Crowdfunding in 2021 leider verpasst und arbeite darauf hin das es 2023 bei mir klappt. Über die Website findet man einen Link zum Discord-Server wo es eine kleine Community gibt und man auch Feedback für die App einbringen kann.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bitblaster:

Hallo Trekkerling,

habe mir über Pfingsten auch mal die Hexatrek-App mit der kostenlosen ersten Sektion angeschaut. Um ehrlich zu sein: So richtig begeistert bin ich nicht. Keine Etappenvorschläge, kein Höhenprofil, keine Community-Optionen und selbst nahe gelegene Campingplätze fehlen.

Im Vergleich zum puren GPX-Track (entspricht meist dem GR53 / GR5) sind wohl noch die von refuges.info übernommenen Einträge am hilfreichsten (die sich dort aber auch en block als GPX laden lassen). Der Rest der POIs findet sich m.E. schnell über outdooractive.com oder die OSM. Und wenn man all diese Daten zusammenpackt und in Locus Maps importiert, ist man meiner Meinung nach besser bedient.

Oder habe ich da irgendetwas übersehen?

LG Stefan / happyhiker.de

Hast Recht, im Grunde ist das ein GPX Track mit POIs, wie ich ihn mir für meine ganzen Wanderungen auch selber zusammen stelle. Und dass nicht alle Unterkünfte verzeichnet sind, hab ich ja auch schon festgestellt (konkret: das Hotel am Grand Ballon liegt direkt am Weg, wurde aber nicht angezeigt). Aber wenn man sich die ganze Arbeit für so eine lange Wanderung nicht machen möchte, oder damit überfordert ist (z. B. als Anfänger), ist man mit der App schon mal nicht schlecht aufgestellt. Im Moment würde ich wahrscheinlich mit der App in Kombination mit Locus losziehen.

Dass keine Etappen vorgeschlagen werden empfinde ich übrigens nicht als Nachteil. Das würde bei einem so langen Weg ja nicht funktionieren mit Etappen. Da sind die Fähigkeiten viel zu unterschiedlich. Das fehlende Höhenprofil stört da schon eher. Aber das hätte ich dann eben auf Locus.

@Bergschlumpf

Gut zu wissen, dass die Macher der App noch nachbessern. Ich finde die ganze Aktion auch unzerstützenswert, mich zumindest reizt die Wanderung derzeit deutlich mehr als ein amerikanischer Fernwanderweg. Mal sehen, was da noch so kommt in der App.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da warst Du ein Monat zu früh dran, das SOBO Team hat am 6.Mai begonnen den Trail zu laufen, Markierungen anzubringen. https://www.instagram.com/p/CdN0u7IIPXm/?utm_source=ig_web_copy_link

Kannst Dir aber auch den GPX Track über die Hexatrek-Seite runterladen, oder die App benutzen.
Beachten musst Du auch, dass in den Vogesen aktuell viele Quellen trocken sind (speziell Stage 1 und 4), Du aber aufgrund der Hitze viel mehr trinken wirst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Bergschlumpf:

Beachten musst Du auch, dass in den Vogesen aktuell viele Quellen trocken sind (speziell Stage 1 und 4), Du aber aufgrund der Hitze viel mehr trinken wirst.

 

Das ist meine größte Sorge. Werde wohl recht kurzfristig entscheiden, ob ich überhaupt losgehe. Im Moment sieht es weder nach kühleren Temperaturen, noch nach Regen aus.

Es ist einfach jedes Jahr spannend. Vor zwei Jahren musste ich kurz vorher wegen einer willkürlich verschobenen Uni-Prüfung meine Pläne ändern, letztes Jahr verzögerte sich der Mittelweg durch Starkregen. Dieses Jahr dann die Hitze. Und verschieben kann ich dieses Jahr wegen Arbeit nicht. :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 27.8.2022 um 21:54 schrieb effwee:

Nice...  Cya then ;)

Sobo? Wann willste starten? 

Hängt noch davon ab, wie beruflich Projekte beendet werden. Aber am liebsten Mitte April, wenn die Vogesen nicht zuviel Schnee haben und später auch hoffentlich die Zentralalpen nicht. Und ja SOBO, mit ein paar Extra-Kilometer kann ich dann von zu Hause aus loslaufen. Wobei auch Nobo seinen Charm hätte und ich dann ein paar Monate nach Hause laufen würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Falls es jemanden interessiert: Der Hexatrek ist im Bereich der Vogesen max. alle 15-20 km markiert. An manchen Tagen habe ich gar kein Schild gesehen. Insbesondere die Abzweigungen vom GR53/GR5 sind überhaupt nicht markiert, da ist man dann auf den gpx-Track angewiesen. Bin teilweise welche davon gelaufen, die waren ganz interessant und versuchten bewusst weniger attraktive Teile des Hauptweges auszusparen. War manchmal allerdings etwas tricky zu finden.

Die Wasserversorgung in den Vogesen war übrigens trotz Rekorddürre okay. Nicht toll, aber dadurch, dass ich mir ca. 1 Mio. mögliche Wasserquellen in Osmand markiert habe ging es ganz gut, auch wenn man manchmal etwas mehr schleppen musste. Verdursten muss dort also niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine kleine Teilstrecke vom Hexatrek gelaufen. Vom Genfersee nach Landry. Die Streckenwahl fand ich sehr gut. Im Vergleich zum gr5 wurden interessantere und abgelegenere Varianten gewählt. Zelten war gut möglich (wild, angewiesen Bivak oder Camping).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2022 um 21:36 schrieb TopperHarley:

Falls es jemanden interessiert: Der Hexatrek ist im Bereich der Vogesen max. alle 15-20 km markiert. An manchen Tagen habe ich gar kein Schild gesehen. Insbesondere die Abzweigungen vom GR53/GR5 sind überhaupt nicht markiert, da ist man dann auf den gpx-Track angewiesen. Bin teilweise welche davon gelaufen, die waren ganz interessant und versuchten bewusst weniger attraktive Teile des Hauptweges auszusparen. War manchmal allerdings etwas tricky zu finden.

Die Wasserversorgung in den Vogesen war übrigens trotz Rekorddürre okay. Nicht toll, aber dadurch, dass ich mir ca. 1 Mio. mögliche Wasserquellen in Osmand markiert habe ging es ganz gut, auch wenn man manchmal etwas mehr schleppen musste. Verdursten muss dort also niemand.

Ich war letzte Woche 5 Tage auf dem Abschnitt von Vif (bei Grenoble) bis Die im Vercors.

Super schöne Strecke und viel Wildleben: die Gemsen sind nur wenige Meter von uns unbeeindruckt auf dem Grad gewandert. Wir glaubten auch einen Yeti gesehen zu haben, aber das war dann nur Eric, ein französischer Fotograph in Ghilliesuit, der uns stolz ein frisches Wolfsfoto gezeigt hat!

Wir waren ohne GPS oder App unterwegs und haben uns für das entsprechende Gebiet das gpx file in refuges.info importiert. Dort waren schon ein paar Quellen als versiegt eingezeichnet, aber es waren noch mehr trocken (die bohren da oben schon Löcher um wieder an Wasser zu kommen).

Wir haben leider kein einziges Hexatrek-Schild gesehen :-(

 

Bearbeitet von Saxaddict
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 1.9.2022 um 08:54 schrieb Bergschlumpf:

Hängt noch davon ab, wie beruflich Projekte beendet werden. Aber am liebsten Mitte April, wenn die Vogesen nicht zuviel Schnee haben und später auch hoffentlich die Zentralalpen nicht. Und ja SOBO, mit ein paar Extra-Kilometer kann ich dann von zu Hause aus loslaufen. Wobei auch Nobo seinen Charm hätte und ich dann ein paar Monate nach Hause laufen würde.

 

Wie sieht es mittlerweile bei dir aus? Mitte April währe aber 1 Monat zu früh wenn du nicht grad einen 15 km Schnitt läufst, vor ca mitte Juni sollte man die Alpen eher nicht durchqueren.

Ich bin gerade auch ernsthaft am überlegen den Trail ab August zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.2.2023 um 20:43 schrieb Green Freedom:

Wie sieht es mittlerweile bei dir aus? Mitte April währe aber 1 Monat zu früh wenn du nicht grad einen 15 km Schnitt läufst, vor ca mitte Juni sollte man die Alpen eher nicht durchqueren.

Ich bin gerade auch ernsthaft am überlegen den Trail ab August zu laufen.

Das Leben ist, was passiert, während wir andere Pläne machen. Ich bin für dieses Jahr leider raus, dabei wären die Bedingungen für einen frühen Start vielleicht gar nicht so schlecht gewesen, da es aktuell nicht soviel Schnee in den Alpen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich will auch fancy trail prep diskussionen in dem hexa-thread führen:D - die die PCT's... Lol. 

Geht noch jemand 2023 auf den hexatrek? 

Wir starten am 18.5. Sobo in wissembourg. Zeit - aka frei - haben wir bis mitte oktober. Das sollte soweit also gehen... 

Packliste steht. Und so sieht sie aus. Dies das ändert sich vielleicht noch aber im grunde bin ich seit ein paar tausend kilometern damit sehr zufrieden. (ja, ist kein gewicht eingetragen, ist schon UL, ich bin zu faul alles nochma durchzuwiegen... Aber topp die wette gilt, ich sag 3800BW pie mal daumen) 

Navi mit der hexatrek app und locus ist geplant. Resupply ist in der app bereits drin, als erweiterung habe ich noch ne eigene liste mit lokalen käsereien, und anderen leckerläden angelegt - geht ja durch frankreich, wah.

Geplant ist herzlich wenig, ausser loslaufen und ankommen. (für alle planungswütigeren bietet sich sicherlich der discord channel des Hexatrek an) 

Hat iwer erfahrungswerte mit dem GR ab dem genfer see und den übergängen (col de... Und wie sie alle heißen) bzw. Mit den schneelagen ab zweite Junihälfte?

Und, wäre witzig wenn jemand hier aus dem forum auch läuft. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...