Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ultrakurztour Harz


micca

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe UL-Community!

Heute möchte ich nun endlich meine erste „echte“ UL-Tour beschreiben.

Seit Wochen freute ich mich auf mein erstes freies Wochenende am 16.-17.11.2013 und meine erste Tour. Akribisch wurde gewogen und das Equipment sortiert. Letztendlich hatte ich folgendes dabei:

Rucksack+Schlafen 2451

1 Laufbursche Huckepack M plus Hüftbelt 434 434

1 Tarp Silnylon 2,70 x 1,50 315 315

1 Heringe (4+6+6+packsack) 59 59

1 Bivi 220 x (60 oben, 47 unten) cm 227 227

1 Isomatte exped synmat 7 S UL 435 435

1 Kissen exped air pillow ul M 45 45

1 Quilt enLIGHTened equipment ProdigyX small 30°/-1° 765 765

1 Tyvek Groundsheet 1,69 x 0,69 HS 106 106

1 Pumpsack exped 65 65

Küche 520

1 Evernew Pot 500 mit Deckel 75 75

1 Caldera Cone 58 58

1 150 ml Brennstoff in Flasche mit Dosier (leer 21g) 140 140

1 5 Streichhölzer 3 3

1 Bic Feuerzeug mini 12 12

2 Spork Plastik 10 20

1 Messer Opinel 45 45

1 Wasserflasche 40 40

1 Stirnlampe 92 92

1 Ladegerät Iphone 35 35

Hygiene 408

1 Towel klein 52 52

1 Zahnbürste 15 15

1 Creme Florena 29 29

1 Zahnpasta Elmex mini 21 21

1 Shampoo 25 25

1 Seife in Tüte 69 69

1 Haarbürste 30 30

1 Deo 41 41

2 Kontaktlinsenbehälter 18 36

1 Taschentücher 24 24

1 Ohrstöpsel, Spange u Dose 17 17

4 Ibuprofen 1 4

1 12 Pflaster in Tüte 10 10

1 Rossmann Mülltüten 25 25

2 Wäscheklammern 5 10

Bekleidung im Rucksack 1072

1 Buff Buff doppelt Fleece und dünn 70 70

1 Slip 24 24

1 Arcteryx Nuclei Hoody S 241 241

1 Arcteryx Atom LT Pant S men 350 350

1 Falke TK 4 mit Wolle 94 94

1 Regenjacke Marmot precip 293 293

Bekleidung am Körper 1796

1 Slip 23 23

1 Funktionsshirt odlo original warm S 145 145

1 Funktionshose odlo original Xwarm XS 206 206

1 Houdini Polartec Powerstretch 392 392

1 Schöffler Softshellhose Medusa II Gr. 19 322 322

1 Paar Handschuhe odlo warm 23,5 23,5

1 Wollpower liner sock 40 40

1 Falke TK 2 60 60

1 Paar Barfussschuhe merrel glove 315 315

1 odlo Mütze 24,5 24,5

1 Handy Iphone 5 124 124

1 Portemonnaie 100 100

Verpflegung 2160

1 Flasche Wasser 1090 1090

1 Brot, 4 Scheiben 163 163

1 Türkisch Mocca 3 Tassen plus Tüte 25 25

1 Zucker Stelvia 18 18

1 Tee, 4 Beutel 16 16

1 Kaugummis 35 35

1 Energieriegel 60 60

2 Tütensuppen 52 104

1 Travellunch napoli 150 150

1 Erdbeerdrink 56 56

1 Schinken 73 73

1 Mein Moment Griessbrei 37 37

1 Müsli und Milch 2 Tage in Tüte 213 213

1 Nudeln 115 g in Tüte 120 120

Summe ohne Verpflegung ohne Körperbekleidung 4451

Summe mit Verpflegung ohne Körperbekleidung 6611

Summe mit Verpflegung und Körperbekleidung 8407

Rückblickend war ich damit ganz zufrieden. Gefehlt haben mir ein paar Ersatzsocken zum Schlafen, da die Liner Socken trotz Mülltüten leider nass geworden sind. Außerdem war es mir bei -3°C im Quilt sowieso an den Füssen viel zu kalt und ich bin alle 20 min wachgeworden. Das hat den Schlafkomfort doch sehr beeinträchtigt. Darum habe ich mir jetzt noch Daunenpatschen von Carinthia zum Schlafen gegönnt. Leider 200 g schwer, aber schlafen wäre ja schon gut.

Ansonsten war die Hygiene-Abteilung für 2 Tage überdimensioniert, 300 g davon habe ich letztendlich nicht gebraucht. Da die Tour aber ein Test für längeres Trekking sein sollte, war das schon ok. Essen war stimmig, ich hab fast alles aufgegessen. Allerdings bei Temperaturen im Bereich von +/- 5°C viel mehr Brennspiritus verbraucht als zu wärmeren Zeiten. Das wäre bei einer längeren Tour ein nicht zu unterschätzender Faktor an Zusatzgewicht.

Nun aber zur Route... Ich fuhr zunächst von Berlin mit dem ICE nach Braunschweig, dann mit RE nach Goslar, von dort nach Bad Harzburg und dann noch 3 Stationen mit dem Bus. Da ich wie immer viel zu spät los bin, begann die „richtige“ Tour erst 16:25 Uhr! Das ist sicher optimierbar. :lol:

Start an der Talstation Burgberg-Seilbahn Bad Harzburg, dann zum Märchenwald, weiter zur Sennhütte, dann Langes Tal und Molkenhaus. Bis 17:30 sah ich noch vereinzelt Wanderer, die sich aus dem Harz herausbewegten. Danach war ich komplett allein. Das war zauberhaft. Als hätte ich es geplant, war es eine Vollmond-Nacht. Die Stirnlampe kam daher nur in absoluten Waldabschnitten zum Einsatz, überall auf breiteren Wegen war es ausreichend hell.

Ich suchte mir Wanderstöcke und lief damit ohne zu wissen, wohin ich eigentlich wollte. Bei jeder Gabelung überlegte ich, in welche Richtung es wohl gehen sollte. Das war sehr spannend, kostete aber natürlich auch Zeit. Letztendlich war das aber auch egal, es ging mir ums Draußen sein, Kilometer oder Strecke waren zweitrangig. Irgendwann kam ein Hinweisschild Eckerntalsperre, das klang spannend, also schlug ich diese Richtung ein. Das Wasser des Eckernstausees machte mich total glücklich, der Mond spiegelte sich und ich konnte soviel Schönheit kaum fassen. Ich füllte meine Faltflasche mit Wasser und überlegte, ob ich dort rasten sollte. Da ich aber gefühlt noch nicht weit gekommen war, verwarf ich diesen Plan wieder und lief weiter westlich am Stausee entlang auf dem Pionierweg Richtung Eckerquerung.

Hier war ein Teil des Weges mit Holzbohlen ausgelegt. Den Sinn erkannte ich, als ich plötzlich auf vermeintlich festem Grund in eine Pfütze trat. Ich hatte die dünne Eisschicht übersehen und war eingebrochen. Leider waren nun trotz Mülltüten die Füße nass. Ich dachte an die Forumsworte, dass nasse Füße nichts machen und lief weiter. Es war auch kein Problem, solange ich in Bewegung war.

Aber langsam stellte sich Hunger ein. Ich wollte eigentlich noch weitergehen, aber es rächte sich, dass ich das letzte Mal gegen 14 Uhr was gegessen hatte. Einen Energieriegel hatte ich zwar mit, aber ich wusste nicht wo und mein Magen sagte mir, dass das eh nicht reichen würde. Also war es an der Zeit, sich niederzulassen.

Ich beschloss, mitten auf dem plötzlich endenden Weg neben dem murmelnden Bach bei einer Holzbank zu rasten. Ich suchte Stöcke fürs Tarp und schlug mein Lager auf. Es gab Nudeln mit Tomatensoße, lecker!!! Nach dem tollen Mahl zog ich Arcteryx-Hoody und Pant an , wechselte sockentechnisch von nassen TK2 auf trockene TK4 und krabbelte in mein Quilt. Leider hatte ich kein 2.Paar Liner-Socken mit und fror erbärmlich an den Füssen. Was ich auch tat, es wurde nicht besser. Ich fror einfach und verfluchte meine Merrel-Barfusschuhe und mich, die kein 2. Paar trockene Socken mitgenommen hatte. Nachts war es knapp unter 0 Grad, minus 3 etwa und windstill. Tarp, Bivi, Exped Synmat waren perfekt, aber sagte ich schon, dass meine Füsse eiskalt waren? Leider hatte ich bis auf die Regenjacke alles an und nix mehr zum Improvisieren. Die Regenjacke hatte ich von außen aufs Fußende vom Bivy gelegt und das wars. Zum Glück war ich so müde, dass ich trotzdem immer wieder einschlief. Zwar immer nur für 20 min, aber immerhin. Gegen 7:30 fragte ich mich dann, ob ich nun aufstehen müsste und wann wohl mit den ersten Frühaufstehern, Förstern o.ä. zu rechnen sei. Darüber schlief ich wieder ein und schlummerte zufrieden bis um 9, offensichtlich war es nun ein paar Grad wärmer geworden.

Nach dem Aufstehen begriff ich, warum der Weg hier zu enden schien. Ich war genau an der Eckerquerung, weiter ging es nur über den Bach. Zum Glück waren die Steine groß und meine Schuhe nicht allzu rutschig, so dass die Überquerung kein Problem war. Diesmal blieben die Füße trocken. Ich folgte weiter dem Pionierweg, welchen ich sehr empfehlen kann. Ich traf niemanden und die Wege waren toll naturbelassen. Da ich seit Kindertagen nicht mehr im Harz war, reizte mich jedoch auch der Brocken sehr. Mir war zwar klar, dass es dann mit dem Frieden und der Stille vorbei wäre, aber ich wollte ihn sehen und bog auf den Heinrich-Heine-Wanderweg, welcher von Ilsenburg auf den Brocken führt, ein. Dort traf ich dann auch die ersten Wanderer, welche sich lauthals wunderten, dass ich allein unterwegs war. Ich grinste bei dem Gedanken, dass ich auch allein im Wald übernachtet hatte und sie sich wohl gar nicht mehr eingekriegt hätten, wenn sie es gewusst hätten.

Der Weg ist nicht zu empfehlen, große Betonplatten überall. Ich hatte das Gefühl, der Weg ist zum Panzerfahren eingerichtet, nicht zum Wandern. Zum Teil gab es Stellen mit gefrorenen Pfützen, dort packte ich mich einmal schön hin, die Vibram-Sohle ist offensichtlich nicht eistauglich, sondern extrem rutschig. Das Wetter wurde ungemütlicher, der Wind pfiff und ich zog wieder alles an, was ich hatte, inklusive Regenjacke. Auf dem Brocken kurze Rast, Erinnerungsfotos und Abstieg nach Schierke. Überall massenhaft Leute, ich war kaum ne Minute allein unterwegs. In Schierke kam ich dann gegen 13:45 Uhr an und fuhr mit Bussen und Bahnen nach Leipzig, wo bei ner Freundin alle Klamotten in die Waschmaschine gesteckt wurden und ich meine müden Knochen in die Wanne hievte.

Erschöpft, zufrieden, glücklich.

Fazit: Am ersten Tag bin ich ca. 10 km gewandert, am zweiten irgendwas zwischen 15-20. Insgesamt ist das gar nicht viel, aber für mich als absolut Untrainierten war das genau der richtige Beginn. Zumal ich das Laufen mit Barfußschuhen vorher auch kaum trainiert hatte. Die Ausrüstung hat sich bewährt, nur an den Socken und eventuell am Schuhwerk besteht Verbesserungsbedarf. Sollten die Temperaturen weiter sinken, würde ich wohl die Tyvek-Unterlage gegen eine 2. UL-Mat tauschen, auf jeden Fall Daunen-Booties mitnehmen und eventuell reicht der Quilt dann auch nicht mehr.

Ich bedanke mich für alle Tips aus dem Forum und freue mich aufs Wintertreffen!

Liebe Grüße

micca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für den Zuspruch! :)

Freut mich, dass Dir das Tarp gefällt. Wünsche Dir noch viele tolle Touren damit.

Hej Norweger, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen! Ich danke dir fürs Überlassen des Tarps. Es hat für mich genau die richtige Größe und auf deiner Homepage habe ich nun auch die Aufstellvarianten gesehen! Ha! Vielen Dank auch dafür!

der dritte Dank geht an AndreasK! Dein Bivy war und ist perfekt! Ein Traum von einem Schlafgemach!

Ich freue mich auf Euch alle beim Wintertreffen!

micca

ps: gibts noch Hinweise für die Packliste? Verbesserungsvorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: gibts noch Hinweise für die Packliste? Verbesserungsvorschläge?

Bei rund 4,4 kg Baseweight geht ja langsam die Erbsenzählerei los ;) .Aber dennoch:

Die Isomatte kommt mir recht schwer vor, zumal es auch noch einen extra Pumpsack braucht. Ich kann verstehen,wenn Du auf den Komfort nicht verzichten möchtest, ansonsten sind da sicher noch rund 200g drin. Dein Groundsheet ist für die geringe Größe zu schwer. Probier' doch mal mit dünner Malerfolie herum, max 40g.

Bei der Küche addiert es sich schnell. Vorschlag: Lass' den Cone mal weg und baue Dir einen simplen Supercat-Stove fur 5-6g. Der ist so flach, dass ich sogar auf den Windschutz verzichten würde. Bei Deinem Speiseplan lass' das Opinel drin, ansonsten Victorinox classic für 26g, allerdings lohnen die 20g Einsparung nicht das Invest in ein neues Messer. Auch die Stirnlampe könnte leichter sein, lohnt m.E. aber auch nicht. 2 Sporks?!

Ich stimme Dir zu, Dein Hygiene-Set ist "etwas" groß. Zahnbürste und -creme, 1 Waschlappen (Multiuse), 5ml Dr. Bronner's im Mini-Dropper und ein Kamm. Was Damen spezielles zusätzlich brauchen kann ich nicht beurteilen. Taschentücher raus, Restrolle Klopapier rein. Wo ist Dein Reparatur-Kit (z.B. etwas Duct-Tape, Nadel und Faden, alternativ Zahnseide)? An dieser Stelle "lohnt" das Victorinox doch wieder etwas ;) .

Dein Pack dürfte bald zu groß werden, nochmal 200g weniger. Hier darf durchaus die Frage gestellt werden, ob es zu große Packs gibt. Im Grunde bleibt doch einfach nur mehr Platz für den Quilt, der nicht mehr so sehr komprimiert werden muss. Im Zweifel eher so lassen, zumal der Pack fast ewig halten wird.

2 Buffs sind m.E. 1 zuviel. Das schwere kann raus, zumal ich in Deiner Packliste noch eine Mütze und eine Kaputze gefunden habe.

Das alles sind nur Ideen. Wie gesagt, 4,4kg ist schon mal 'ne Hausnummer, aber leichter geht's immer. Ich würde versuchen die Anzahl der Teile zu reduzieren (Stichwort: Multiple Use). Weniger Zeug wiegt meist weniger, und v.a. schafft es Ordnung - im Pack und m Kopf. Zumindest bei mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi micca,

schöner Bericht, schön geschrieben. Danke auch für die Packliste. Beeindruckend leicht. Bin selber UL-Einsteiger und hab noch ein paar Kilo mehr auf dem Pack. Ich war 3 Wochen später im Harz (Orkan Xaver), allerdings Ultraheavy mit Kindern, Schlitten, Hotel und so. Werde sicher nochmal hinfahren.

zu den kalten Füssen: Kann es sein, dass Dein Quilt einfach unterdimensioniert ist? 760 g für einen Kufa-Quilt ist echt wenig. Wahrscheinlich ist da nur eine Lage von dem Climashield 133 g/m² mit 2,5 cm Loft drin? Für mich wäre das zu wenig bei 0°C.

Viele Grüße,

Kili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zum Thema Kälteempfinden hatt sicher jeder so seine Erfahrungen... Man muss ich ja nur die unterschiedlichen Körpermaße ansehen.... :mrgreen:

Beim Thema kalte Füße habe ich bei meinen Touren beobachtet, dass die Wahl der Socken nicht ganz unwichtig ist. Die Eingangs erwähnten Falke TK4 sind meines Wissens ja so "mittel-stramm". Ich liebe zwar im Sommer meine X-Socks Sky Runner Silver, aber die wärmen praktisch überhaupt nicht. Außerdem sitzen die sehr stramm. So verhindern sie zwar sehr zuverlässig die Blasenbildung, aber leider erschweren sie auch die Blutzikulation in den Füßen. Als "Wärmesocken" taugen die überhaupt nicht. Da nutze ich Socken die extrem locker sitzen. Leider kann ich in denen dann auch nicht mehr laufen. Also ist die Richtung Daunen-Socken meines Erachtens schon gut gewählt.

Gruß,

Waldkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure detaillierten Vorschläge! Ich hab gerade n Haufen Arbeitsstress, daher erst heute meine Antwort!

Die Isomatte kommt mir recht schwer vor, zumal es auch noch einen extra Pumpsack braucht. Ich kann verstehen,wenn Du auf den Komfort nicht verzichten möchtest, ansonsten sind da sicher noch rund 200g drin. Dein Groundsheet ist für die geringe Größe zu schwer. Probier' doch mal mit dünner Malerfolie herum, max 40g.

bei der Isomatte gebe ich dir einerseits recht, ich habe sofort noch mal die Alternativen durchgecheckt, schau...

Thermarest xlite small 1,19 x 51 R 3,2 260g

Thermarest xlite womens 1,68 x 51 R 3,9 348g

Thermarest neoair xtherm S 1,19 x 51 R 5,7 264g

Thermarest neoair xtherm M 1,68 x 51 R 5,7 402g

Isomatte exped synmat UL 7 S 1,63 x 52 R 3,1 408g (mit packsack und flickzeug 435g) <= meine Matte

Isomatte exped downmat UL 7 XS 1,20 x 52 R 5,9 400g

Isomatte exped downmat UL 7 S 1,63 x 52 R 5,9 500g

die 260 der xlite small klingen für den Sommer natürlich verlockend. Allerdings sprechen Nutzer immer wieder von Delaminierungen und dass man eine 2. Matte als Schutz und Ersatz bräuchte, wenn ich dafür die ca. 150 der Ul-Mat von LaBu nehme, dann bin ich zack bei 410 und nullkommanull Differenz zu meiner Matte. Natürlich würde ich dann auch kein Groundsheet brauchen. Das würde dann doch 100 g Gewinn bedeuten, aber dafür 110€ zahlen und eine Matte zuviel haben?

für den Winter empfinde ich 1,19 als zu kurz. Wie beschrieben, habe ich ja schon mit langer Matte entsetzlich an den Füssen gefroren.

Beim Groundsheet habe ich mich verschrieben. Es ist nicht 1,69 m, sondern 2,69 m lang. Bei 54 g/m2 kommt das dann auch hin. Ich brauche es nicht als Schmutzfang, sonder als Durchstechschutz für die Synmat. Bisher klappt das ganz gut. Sie könnte aber auch aus softstructure und etwas kleiner sein. Eigentlich würden 2,20 x 69 reichen. Das wären dann ca. 68 g und damit 38 g Gewinn. Lohnt das? Auch irgendwie nicht wirklich.

Bei der Küche addiert es sich schnell. Vorschlag: Lass' den Cone mal weg und baue Dir einen simplen Supercat-Stove fur 5-6g. Der ist so flach, dass ich sogar auf den Windschutz verzichten würde. Bei Deinem Speiseplan lass' das Opinel drin, ansonsten Victorinox classic für 26g, allerdings lohnen die 20g Einsparung nicht das Invest in ein neues Messer. Auch die Stirnlampe könnte leichter sein, lohnt m.E. aber auch nicht. 2 Sporks?!

ähm.. meine myog-Künste streben momentan noch gegen Null. Bringst du mir einen catstove zum Ausprobieren zum Wintertreffen mit? :roll: das victrinox classic ist ne echte Empfehlung und für den preis auch die Anschaffung wert. Aber reicht ne 4 cm-Klinge zum Brotschneiden? Als Stirnlampe liebäugele ich schon lange mit der Mammut S-Flex. Die würde ca. 48 g wiegen, also knapp die Hälfte. allerdings auch hier finde ich, eine 2. Lampe eigentlich unsinnig. Was mache ich dann mit der ersten? Das zweite Spork war natürlich zu viel und kommt beim nächsten Mal nicht mehr mit. Ich hatte es nur dabei, weil ich mir zu Hause noch Nudeln gekocht und es dann für die Fahrt mitgenommen hatte. (Ich wusste nicht mehr, wo ich mein erstes Spork hatte und wollte nicht alles wieder auspacken!) :lol:

Ich stimme Dir zu, Dein Hygiene-Set ist "etwas" groß. Zahnbürste und -creme, 1 Waschlappen (Multiuse), 5ml Dr. Bronner's im Mini-Dropper und ein Kamm. Was Damen spezielles zusätzlich brauchen kann ich nicht beurteilen. Taschentücher raus, Restrolle Klopapier rein. Wo ist Dein Reparatur-Kit (z.B. etwas Duct-Tape, Nadel und Faden, alternativ Zahnseide)? An dieser Stelle "lohnt" das Victorinox doch wieder etwas ;) .

hm... das stimmt. ich werde mal sehen, auf was ich hier noch verzichten kann. Reparaturkit war bisher zu Hause geblieben... 8-)

Dein Pack dürfte bald zu groß werden, nochmal 200g weniger. Hier darf durchaus die Frage gestellt werden, ob es zu große Packs gibt. Im Grunde bleibt doch einfach nur mehr Platz für den Quilt, der nicht mehr so sehr komprimiert werden muss. Im Zweifel eher so lassen, zumal der Pack fast ewig halten wird.

auf jeden Fall BRAUCHE ich UNBEDINGT noch ein Huckepäckchen! Das ist gar keine Frage! :lol:

2 Buffs sind m.E. 1 zuviel. Das schwere kann raus, zumal ich in Deiner Packliste noch eine Mütze und eine Kapuze gefunden habe.

das ist nur 1 Buff, welches auf der einen Seite Fleece und auf der andern normalen Stoff hat. Allerdings war auch das Eine zuviel. ich habe es nicht gebraucht und es bleibt das nächste Mal zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den kalten Füssen: Kann es sein, dass Dein Quilt einfach unterdimensioniert ist? 760 g für einen Kufa-Quilt ist echt wenig. Wahrscheinlich ist da nur eine Lage von dem Climashield 133 g/m² mit 2,5 cm Loft drin? Für mich wäre das zu wenig bei 0°C.

Hi Kili,

mit dem Quilt bin ich auch nicht so hundertprozentig zufrieden. Er hat mich zwar bei -3°C noch gewärmt, aber ich fürchte, es hätte kein Grad kälter sein dürfen. Und ich hatte schon alles an, was geht! Vielleicht hätte ich lieber den EnLIGHTened equipment ProdigyX small 20°Fahrenheit nehmen sollen? Aber der wäre natürlich noch schwerer gewesen. und ich bin jetzt schon auf die ganzen Daunen-Quilts mit viel weniger Gewicht und besserer Isolierung neidisch. :?

hm... ich denke jetzt über verschiedene Varianten nach.. sollte ich für kälteres Wetter zusätzlich einen ultradünnen Daunenquilt nutzen? Das würde mit 125 g Daune mindestens 300 g zusätzliches Gewicht bedeuten oder reicht das eh nicht und man braucht mindesten 200/250 g Füllung? oder soll ich nur einen dickeren Daunensack mit 450/500 g Füllung und mind. 650 Gewicht nehmen? Mein Problem ist ja zusätzlich, dass ich eigentlich gegen Daune allergisch bin und nicht weiß, ob Daune wirklich son guter Plan wäre. vielleicht probiere ich auf dem Wintertreffen n Daunensack aus, dann bin ich da womöglich schlauer...

habt Ihr noch Ideen?

lg

micca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema kalte Füße habe ich bei meinen Touren beobachtet, dass die Wahl der Socken nicht ganz unwichtig ist. Die Eingangs erwähnten Falke TK4 sind meines Wissens ja so "mittel-stramm". Ich liebe zwar im Sommer meine X-Socks Sky Runner Silver, aber die wärmen praktisch überhaupt nicht. Außerdem sitzen die sehr stramm. So verhindern sie zwar sehr zuverlässig die Blasenbildung, aber leider erschweren sie auch die Blutzikulation in den Füßen. Als "Wärmesocken" taugen die überhaupt nicht. Da nutze ich Socken die extrem locker sitzen. Leider kann ich in denen dann auch nicht mehr laufen. Also ist die Richtung Daunen-Socken meines Erachtens schon gut gewählt

hi Waldkind,

die TK 4 waren für mich ok. ich denke, das Problem war, dass ich die feuchten Liner-Socken anbehalten hatte und die wurden einfach nicht warm (trotz Mülltüten als vbl-Ersatz dazwischen). vielleicht waren die Liner auch zu stramm, das ist durchaus möglich und ich sollte zum Schlafen lieber ne Nummer größer nehmen. das is n guter Tip, das werde ich ausprobieren...

Und die Daunen-Socken kommen mit, da gibts nichts! die sind auch weit genug von meinen Atemwegen weg, das wird hoffentlich gehen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Idee am Rande, was Hygiene-Artikel anbelangt: Festes Shampoo von Lush. Da kann man mit ca. 20 bis 25 g auch mal nen Monat lang Kleidung, Haare, Haut und sowieso alles mit waschen. Und es ist fest und was fest ist, kann nicht auslaufen. Ich glaub, viel drunter kommt man nicht vom Gewicht, es sei denn, man ist so kurz weg, dass man gar keins mitnehmen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zum Thema Kälteempfinden hatt sicher jeder so seine Erfahrungen... Man muss ich ja nur die unterschiedlichen Körpermaße ansehen....

Möchtest Du mir irgendetwas sagen...? :o

das verstehe ich auch nicht... gleichen wir uns nicht wie Zwillinge??? :lol:

OT: Stimmt schon, wenn Waldkind Dich vor seinem Bauch tragen würde, könnte man eine gewisse Ähnlichkeit mit meiner Figur erkennen :lol::lol::lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...