Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zelt für Skandinavien inkl. mglw. Island (Solid Inner, "sturmfest") und ein zweites für Schönwetter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

da ich schonmal dabei bin meine Aufrüstung aufzuwerten schmeiß ich das Zelt noch in die Runde. Ich reise allein, bin 1,65m bei 70kg. "Eigentlich" möchte ich ja nur ein Zelt kaufen wollen / müssen. Irgendwan will ich aber auch ne Schneetour / Wintertour machen. Momentan hab ich als stationäres Zelt das Mongar 2. Das fand ich schon palastartig für mich allein.

1) Für Skandinavien / Island les ich immer was von solid Inner. Nach meiner bisherigen Recherche stehen das Enan, Akto, ArcDome im Raum. Ich kenn mich aber zu wenig aus. Das Enan soll ja angeblich schon ordentlich Reserven haben, obwohl es laut Hilleberg ja gar nicht so richtig dafür ausgelegt sein sollte?!, aber wiegt dann mit 1,7 auch entsprechend. Akto natürlich noch mehr und mglw Overkill. Das ArcDome... ich mach mir sorgen, dass ich in meiner Unachtsamkeit das Ding schnell kaputt hab.... Lanshan ähnliches Problem und ich würde mit einwändigen schätzungsweise auch nicht gut klarkommen. Siehe erwähnte unachtsamkeit :)

2) Wenn es jetzt z.B. das Enan / Akto werden sollte, überlege ich mir ob noch ein leichteres Zelt für Schönwetter und Europas Süden interessant wäre. MSR Freelight oder das Hubba. WObei ich da auch nicht wirklich weiß warum das Freelight soviel weniger nochmal wiegt als das Hubba.

Vielleicht kann mich dahingehend nochmal erleuchten. 

• khyal änderte den Titel in Zelt für Skandinavien inkl. mglw. Island (Solid Inner, "sturmfest") und ein zweites für Schönwetter
Geschrieben

Ich begreife nicht ganz was deine Frage ist. Du scheinst schon viel zu wissen. Ich persönlich würde nicht zwei Zelte gleichzeitig kaufen. Was das nächste Ziel ist, bestimmt doch das nächste Zelt. Dann hast du schon mehr Erfahrungen für den Kauf des 2. Zelts. 
Mit der Suchfunktion findest du schon viel. Wenn du anschliessend ne ganz konkrete Frage stellst, so werden dir Spezialisten hier im Forum auch antworten (meine Erfahrung).

Geschrieben

Ich bin mir halt unsicher, welches Zelt wirklich für eine Skandinavien Reise passt. Möglicherweise würde ich das auch für andere Reisen benutzen. Möchte vermeiden ein sehr empfindliches Zelt zu kaufen, kann jedoch die haltbarkeit von som ArcDome nicht einschätzen und möchte vermeiden hier später 5 verschiedene Zelte für jeden unterschiedlichen EInsatzzweck zu haben. Die sind ja auch nicht geschenkt. :)

Geschrieben

Hi, du scheinst deine Favoriten ja bereits zu kennen. Wenn du deine Bedürfnisse kennst, kannst du ja mal diverse Reiseberichte aus Skandinavien durchforsten, hier oder auf ODS um mal zu sehen was da so im Einsatz war, um nicht gleich auf ein Zelt einzuschießen. Wenn du allerdings quasi noch gar keine Zelterfahrung hast wird dir das auch nicht viel nützen. 

Geschrieben

Tja Mist. :) Dann komme ich wohl nicht dran vorbei einfach eins was ungefähr passt du kaufen und selber die Erfahrung für mich zu machen.

Dann les ich mal. Was ist ODS?

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Sebastiaan:

Was ist ODS?

Outdoorseiten, Forum für schwereres Wandern.
outdoorseiten.net - Foren-Übersicht

Ich würde da Richtung Pyramidenzelt gehen, sehr wind-stabil, kann man mit Solid oder Moskito-Inner ausrüsten. Damit solltest Du 90% abdecken können.

Aus Dyneema gibt es das HMG oder Bonfus, wobei die Bonfus eher auf der kleinen Seite sind. Aus Silpoly/Nylon gibt es MLD, MSR, Liteway und etliche andere, die da sehr schöne Sachen anbieten.

Geschrieben

Ich verstehe ja überhaupt nicht, warum es kein Einwandzelt sein darf?

Wiegt halt zig mal weniger!

Und das Fly, kannst du beschädigen, beim Doppel-, wie beim Einwandzelt! Von wegen Unachtsamkeit.

Ich bin mein Leben lang immer ein Schlusmichel gewesen, bzw bin es immer noch. 

Aber ich habe noch nie ein Loch in meine Zelte gemacht. Weder ins Fly, noch in den Boden.

Geschrieben

Ahoj Sebastiaan,

Deine Suche für ein Wintertourenzelt ist aus meiner Sicht nicht ausreichend klar formuliert. Du solltest Deine Reiseziele möglichst konkretisieren. Als Beispiel, eine Wintertour im deutschen Mittelgebirge ist durchaus mit einem soliden 3-jahreszeiten Zelt machbar. Eine Wintertour in Lappland stellt ganz andere Anforderungen an Deine Ausrüstung, da geht es beim Thema Zelt schon fast in die Richtung reines Winterzelt.

Das ODS Forum wurde ja bereits erwähnt, schau z.B. hier diesen Faden:

https://www.outdoorseiten.net/forum/viewtopic.php?t=56551&hilit=Eigenschaften+Winterzelt&sid=b3aa225fe4f7603441cf4f832fc5e0f3 

Hillebergzelte sind sehr hochpreisig, aber wenn das Zelt zu Dir und Deinen Anforderungen paßt, dann ist ein Hilleberg fast eine Anschaffung für das Leben. Ich selber besitze kein HB Akto, aber ein guter Freund ist sehr glücklich mit seinem geworden.

Beste Grüße

Z

Geschrieben

Danke an euch. Merke auch gerade, dass das Reiseziel / -zeit einfach ne andere Ausrüstung brauch. 

Gedanklich bin ich aufgrund der Wetterflexibilität und einem einfachem Einstieg bei Gran Canaria gelandet. Ich weiß, ist was komplett anderes. Skandinavien, sofern ich das richtig verstanden hab, Juni bis September vielleicht. Ausserhalb wirds schon wieder ne Wintertour und braucht wieder andere Ausrüstung.

OSD will bei mir schon den ganzen Vormittag nicht. 

@RaulDuke Unachtsam im Sinne von mein Quilt wird die Zeltwand berühren