Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Karabiner - Alu-Schrauber oder Twistlock mit > 30 mm Oeffnung gesucht...


Empfohlene Beiträge

Ich suche einen Alu-Schrauber oder noch besser Twistlock o.A. mit ueber 30 mm Oeffnung, ist halt fuer den Cowtail an der WW-Paddelweste (Palm Extrem) gedacht, momentan habe ich den Prijon dran, aber nen Schrauber / Twistlock faende ich noch besser, muss halt um nen 30 mm Paddelschaft gehen...

Irgend jemand eine Idee, ob es so ein Teil (ausser dem Alien Largo), ueberhaupt gibt (bei HMS ist ja die 22-24 mm Oeffnung fuer Sicherungsgeraete ausreichend) und falls ja, wo ich das in D bekommen kann ?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke fuer die rege Beteiligung...dachte mir, viele Augen sehen mehr als 2...

Ich gehe es mal durch...

Erstmal zum Verstaendnis, beim reinen WW-Paddeln (jetzt mal egal, ob PE-Schuessel oder Packraft) hast Du meist eine entsprechende Weste an, an der an einem Gurt im Ruecken der Cowtail befestigt ist. Am anderen Ende vom Cowtail ist der Karabiner befestigt, der vorne in die Weste eingeklinkt ist.
Den Cowtail nimmst Du fuer div Sachen, ein Klassiker ist, wenn jemand anders sein Boot umschmeisst, seine Sachen bergen, was haeufig eben das Paddel ist, da derjenige sich eher das Boot schnappt, Karabiner ueber den Paddelschaft und schon hast Du die Haende wieder fuer Dein Paddel frei und schleppst das Andere am Cowtail hinterher, aber man kann natuerlich auch ein Boot anhaengen o.A.
Ein anderer Klassiker ist beim Rettungseinsatz, da wird der Karabiner evtl auch eingesetzt, der Karabiner muss also schon absolut verlaesslich sein, u.U. haengt Dein Leben dran.

Da der Karabiner bei Nicht-Gebrauch vorne in die Weste eingeklinkt ist, ist wichtig, dass er einen nicht behindert, indem er sich irgendwo verklemmt oder das Packraft beschaedigt, wenn man z.B. nach einem Schwimmer wieder ins Boot klettert.

Da waere eben imho ein Schraub oder Twistlock-Karabiner ein ganz kleines Security-Plus gegenueber den ueblicherweise verwendeten Draht-Karabinern...
 

Am 1.10.2021 um 13:27 schrieb danobaja:

such mal bei klettersteigkarabinern. da gibts welche mit riesig grossem maul und alles zwischendrin.

Hatte ich spontan auch direkt gedacht, aber schon die Oeffnung bei meinem eigenen Set ist kleiner als bei groesseren HMS und Checken hat auch bei Anderen keine Oeffnungen ergeben, die an die min 30 mm rankommen

 

Am 1.10.2021 um 14:06 schrieb ConTour:

Kleiner Tipp für eine Suchanfrage bei google:

Yes, habe ich entsprechend auch gemacht, so bin ich ja auf den Largo gestossen...
Bei Skylotec bin ich auch noch auf einen mit Federverschluss gestossen, der auch mit 30 mm angeben war, an anderer Stelle, wo sie ihn nachgemessen hatten, stand dann 29 mm.
Das zusaetzliche Problem ist ja auch, dass sich der Karabiner auch wieder schliessen lassen muss, wenn der Paddelschaft im Karabiner ist, wenn also der Karabiner im oberen Teil so flach ist, wie der Skylotec, geht das nicht...

@schwyzi Vielen Dank fuer das Angebot, da aber der Karabiner im worst Case auch bei irgendwelchen Rettungen oder Bergungs-Flaschenzuegen o.A. eingesetzt werden koennte, moechte ich da lieber einen Neuen nehmen, in manchen anderen Bereichen setze ich auch angeschranzte Alte ein.
Ich habe mal Dein Angebot rausgenommen, nicht dass dann irgendein Newbie das als Beispiel nimmt und denkt, man koennte ueberall im Forum Verkaeufe reinsetzen :mrgreen:

Ich lasse das dann jetzt relaxed angehen, nehme fuer A den Drahtkarabiner (wie es fast alle machen) und schaue dann hinterher entspannt weiter, wenn ich dann nix Anderes finde, probiere ich es mit dem Largo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da noch was gefunden: https://www.coldriver.de/sicherheit/karabiner-co/hf-kajak-karabiner_1041859_10740

Ob der Verschluss da besser ist? Mir ist noch nicht ganz klar wie der schließt, irgendwie mittig. Fotos im geöffneten Zustand wären schön, aber konnte keine finden.

Edit: Oder eher wahrscheinlich, der schließt normal und das in der Mitte ist eine Spiegelung im Foto. :roll:

Bearbeitet von ConTour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du im Industrieklettern mal geschaut? Wir kennen ja alle meist eher das Sportangebot der Hardware-Hersteller. Aber Petzl hat z.B. ein großes Sortiment für den Industriebereich – heißt dann dort "professional". Da gibts ziemliche dicke Wummen wie beispielhaft: https://www.petzl.com/SE/en/Professional/Connectors/MGO-OPEN

Das scheint etwas Overkill zu sein für deine Anwendung, aber vielleicht findest du dort bzw. bei den diversen anderen Industriekletter-Anbietern was du suchst?

Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 1.10.2021 um 12:04 schrieb khyal:

Ich suche einen Alu-Schrauber oder noch besser Twistlock o.A. mit ueber 30 mm Oeffnung, ist halt fuer den Cowtail an der WW-Paddelweste (Palm Extrem) gedacht, momentan habe ich den Prijon dran, aber nen Schrauber / Twistlock faende ich noch besser, muss halt um nen 30 mm Paddelschaft gehen...

Irgend jemand eine Idee, ob es so ein Teil (ausser dem Alien Largo), ueberhaupt gibt (bei HMS ist ja die 22-24 mm Oeffnung fuer Sicherungsgeraete ausreichend) und falls ja, wo ich das in D bekommen kann ?

Skylotec Passo-Twist (80g)

Skylotec Passo-Tri (90g)

Austrialpin 2800 Evo Screw (97g)

Austrialpin 2800 Evo 3-Way (112g)

Bearbeitet von turkeyphant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb turkeyphant:

Skylotec Passo-Twist (80g)

Skylotec Passo-Tri (90g)

Austrialpin 2800 Evo Screw (97g)

Austrialpin 2800 Evo 3-Way (112g)

Leider ist bei denen auch das erwaehnte Problem :

Am 4.10.2021 um 01:08 schrieb khyal:

Bei Skylotec bin ich auch noch auf einen mit Federverschluss gestossen, der auch mit 30 mm angeben war, an anderer Stelle, wo sie ihn nachgemessen hatten, stand dann 29 mm.
Das zusaetzliche Problem ist ja auch, dass sich der Karabiner auch wieder schliessen lassen muss, wenn der Paddelschaft im Karabiner ist, wenn also der Karabiner im oberen Teil so flach ist, wie der Skylotec, geht das nicht...


Was die Industrie-Kletter-Karabiner betrifft, klar da gibt es was, aber die sind sackschwer, kommen aufgrund des Gewichtes nicht in Frage, ist ja klar, da die Teile in entsprechende Metall-Sicherungsbuegel, Gelaender usw eingeklinkt werden, muessen die nun aus Edelstahl o.A. sein, da wuerde Alu doch sehr suboptimal sein...:mrgreen:

Ich habe jetzt mal bei einem Laden, der den Alien Largo Twistlock vertreibt, angefragt, ob sich das Teil denn auch mit 30 mm Schaft / Rohr eingeklinkt, schliessen laesst, mal schauen...

Ich sehe das relaxed, habe halt momentan den Draht-Karabiner an der Weste, da ich an meinen WW-Packrafts nur im Bug/Heckbereich Leinen habe, ist das Risiko, dass sich der Karabiner bei Wiedereinstieg in eine Leine einklinkt, gering und wenn, wuerde das ja nicht verhindern, das ich ins Boot komme, da es dann den Karabiner einfach aus dem offenen D-Ring an der Weste ziehen wuerde und im worst Case bei einer erneuten Kenterung beim Wiedereinstieg koennte ich ja via Schnellverschluss den Cowtail komplett mit Karabiner "abwerfen".

Ist also mehr so eine Sicherheits-Korinthenkakerei :mrgreen:, um es von 98,5 auf 100% Sicherheit zu bringen, das kommt davon, wenn man (zu)viel Luc Mehl liest (fuer die Kletterer...der ist im Packraft-Bereich ein aehnlicher Sicherheits / Unfall-Untersuchungs-"Druide", wie im Kletterbereich der Schubert)...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb khyal:

Ist also mehr so eine Sicherheits-Korinthenkakerei :mrgreen:, um es von 98,5 auf 100% Sicherheit zu bringen, das kommt davon, wenn man (zu)viel Luc Mehl liest

OT: Wie du dir vorstellen kannst, finde ich 98,5% von Mehl leichtsinnig hoch elf und habe selbstredend auch alle Karabiner nach seinen Vorgaben ausgetauscht. :-) :-) :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...