Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche Tipp Ultraleicht Schlafsack Daune


Laura

Empfohlene Beiträge

Hallo Laura, 

zum Thema Zpacks Schlafsäcke: würde ich eher von Abstand nehmen. die Zelte sind super, aber von den Schlafsäcken oder Quilts hört man gemischte Bewertungen.

Wenn es ein klassischer Schlafsack der obersten Güteklasse sein soll: dann Western Mountaineering (in D erhältlich) oder Feathered Friends (nur per Import aus den USA (super Kundenservice - war mehr als zufrieden). 

Wenn es ein Quilt sein soll, dann z.B. mal bei Katabatik, Enlightend Equipment, etc. vorbeischauen (Gibt es beide in Deutschen oder EU Shops). 

Zum Gewicht: es kommt natürlich auf deine Größe, Figur und den Platzbedarf an (auch wenn man eine Dame das eigentlich nicht fragt). 
Je kleiner und und zierlicher man ist, desto kleiner und enger (= leichter) kann auch der Schlafsack sein. 


Thema Temperatur:

Ich gehe davon aus, dass du von 0 Grad Komforttemperatur sprichst?
Western Mountaineering & Feathered Friends raten ihre Schlafsäcke recht konservativ.
Dennoch: 0 grad sind nicht gleich 0 grad in der realen Welt: Frauen frieren in der Regel schneller als Männer, ist es nass draußen, dann ist es gefühlt kälter, ist man erschöpft oder leicht angeschlagen, dann friert man schneller, hat man nicht richtig gegessen, dann friert man schneller, etc. 

Bevor man dir einen richtigen Tipp geben kann, müssten wir wissen was für Touren du geplant hast. 

Ach und noch was: ein paar Gramm mehr Daune beim Schlafsack haben noch nie jemanden geschadet. Lieber 50 oder 100g mehr im Schlafsack und dafür einen angenehmen, warmen Schlaf als zu frösteln. 

Es gibt eine Umfrage zum Gear, welches die Leute auf dem PCT benutzt haben und wie zufrieden sie damit waren. Bei den Damen war es bei den Schlafsäcken, glaube ich, der Western Mounteneering Versite 10f. Dieser hält aber auch deutlich unter 0 Grad warm. Wiegt z.B. in Größe bis 165cm 850g (mit 510g 850er Daune). Der etwas enger geschnittene und etwas weniger warme WM Ultralight 20f wiegt in der selben Größe 795g (mit 425g 850er Daune).

Bei Feathered Friends wäre der Petrel UL 10f das Pendant zum Versalite. 
Der Petrel wiegt in Größe bis 160cm 857g (mit 567g 950er Daune). Dürfte von daher sogar noch ein wenig wärmer als der Versalite sein. Ebenso der Elgret UL 20f, der das Pendant zum Ultralight ist. Dieser wiegt in Größe bis 160cm 726g (mit 463g 950er Daune). Zudem sind die FF Schlafsäcke spezielle Damenmodelle, also der Anatomie angepasst und an bestimmten Stellen mit mehr Daune versehen. 

Alle vier genannten Modelle haben eine durchgehenden Reißverschluss (hatte mal nen Vergleich gesehen, wo die FF einen hauch weiter zu öffnen waren...) 

Soll es aber z.B. ein Schlafsack ohne Kaputze sein (Pendant zu den Zpacks Säcken), dann wäre z.B. der Feathered Friends Flicker ein interessanter Kandidat (ist oder war auch neulich einer hier im Biete Bereich). 
Wiegt in der normalen Version (gibt noch eine weitere (vom Umfang her)) in der Größe bis 183cm 715g bei 417g Daune. 

Ohne auf einen Quilt umzusteigen und ohne Komforteinbußen (hält zuverlässig bis 0 grad warm, "egal" welche o.g. äußeren Faktoren) kommst du, m.M.n. nicht auf 500g Gesamtgewicht. Nicht als Frau (nicht böse gemeint) und nicht ohne extra Klamotten (klar kann man nen z.B. 400g Schlafsack kaufen und darin ne Dicke Daunenjacke, Hose und Schuhe anziehen....) 

ABER: es gibt natürlich auch günstigere Säcke (wenn oftmals der Unterschied auch gar nicht so groß ist), die ihren Dienst erfüllen. Dann aber halt nicht in der Liga (Gewicht, Qualität, Haltbarkeit, etc. irgendwo wird man dann Abstriche machen müssen). 

    

Bearbeitet von Cyco2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung von meiner Seite, 500g wird sehr knapp und ich halte es auch für fraglich ob es so klug ist beim Schlafsack das allerletzte Gramm zu sparen. 

Ich hab für den Bereich schon seit einigen Jahren den Cumulus LL 400, der wiegt in regular 700g, mit deren X-Lite Schlafsäcken geht es dank leichterem Stoff und 900er Daune tatsächlich dicht an die 500g dran, aber auch mit gewissen Nachteilen (2/3 Reißverschluss, wie haltbar der toray airtastic Stoff ist weiß ich nicht, relativ teuer). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 500 Gramm sehe ich auch als sehr sportlich. Nur zum Vergleich: mein Cumulus Quilt 450 wiegt gekürzt (!) 750 gr und ich habe zuletzt bei Temperaturen unter 10 über meinen Schlafklamotten (Merino, Langarm/Longjohn) noch meine Wanderkleidung tragen müssen und habe beim Einschlafen noch leicht gefroren (auf einer NeoAir womens, morgens war mir dann aber zum Glück warm). Mag sein, dass ich ein kalter Schläfer bin, aber beim Schlafsack würde ich lieber ein paar Gramm mehr mit mir rum tragen, den Erholungsschlaf sollte man nicht unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ex hat mit meinem alten Cumulus 450 Quilt mdit geschlossener Fußbox bei 0/-1Grad warm geschlafen. Der hat 650g. Für mich passt der bis -6. Ich halte es für unrealistisch einen leichteren Schlafsack für diese Temperatur zu finden. Ich bin eher nicht so empfindlich ( Mann, 180, muskulös) und ich habe in einem 490g Schlafsack (eng, 300g 900er Daune) bei 0 bis -2 grad angefangen zu frieren. Deine Anforderung ist nicht realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such auch schon länger nach einem möglichst leichten Schlafsack für Temperaturen um 0°. Im  Bereich 600-700g könntest du was finden je nach Größe zB

- Western Mountaineering Megalite bis 165cm mit 625g / 310g Daunen - der einzige mit durchgehendem RV

- Sea to Summit Flame FM III bis 170cm - 665g / 440g Daune, 2/3 Reißverschluss

- Marmot Phase 20 bis 180cm, 2/3 Reißverschluss: 660g / 385g Daunen

- Carinthia D400 bis 165cm (wohl recht schmal): 620g / 400g Daune

(Nur Herstellerangaben, habe die nicht persönlich getestet)

- Thermarest Hyperion 20 mit 585g / 360 g Daunen - leichtester in der Kategorie, aber sehr schmal unten und mit teils durchgesteppten Nähten, die meiner Meinung nach zu weniger Wärmeleistung führen können. habe zu dem mal hier irgendwo hier ein ausführlicheren Bericht geschrieben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Cyco2:

...zum Thema Zpacks Schlafsäcke: würde ich eher von Abstand nehmen. die Zelte sind super....

Wenn es ein klassischer Schlafsack der obersten Güteklasse sein soll: dann Western Mountaineering (in D erhältlich)....

Zum Gewicht: es kommt natürlich auf deine Größe, Figur und den Platzbedarf an (auch wenn man eine Dame das eigentlich nicht fragt). 
Je kleiner und und zierlicher man ist, desto kleiner und enger (= leichter) kann auch der Schlafsack sein. 


Thema Temperatur:

Ich gehe davon aus, dass du von 0 Grad Komforttemperatur sprichst?
Western Mountaineering & Feathered Friends raten ihre Schlafsäcke recht konservativ.
Dennoch: 0 grad sind nicht gleich 0 grad in der realen Welt: Frauen frieren in der Regel schneller als Männer....

Ach und noch was: ein paar Gramm mehr Daune beim Schlafsack haben noch nie jemanden geschadet. Lieber 50 oder 100g mehr im Schlafsack und dafür einen angenehmen, warmen Schlaf als zu frösteln. 

Es gibt eine Umfrage zum Gear, welches die Leute auf dem PCT benutzt haben und wie zufrieden sie damit waren. Bei den Damen war es bei den Schlafsäcken, glaube ich, der Western Mounteneering Versite 10f. Dieser hält aber auch deutlich unter 0 Grad warm. Wiegt z.B. in Größe bis 165cm 850g (mit 510g 850er Daune). Der etwas enger geschnittene und etwas weniger warme WM Ultralight 20f wiegt in der selben Größe 795g (mit 425g 850er Daune).  

Ueberwiegend stimme ich zu...

Bei ca gleichem Koerperbau ist im Schnitt Frauen 6 Grad kaelter, aber wie cyco2 schreibt, es kommt auch immer auf den Koerperbau an, je schmaler, umso kaelter (Fett isoliert :grin:).

Mit den mehr g sehe ich ein bisschen anders, ich muss haeufig die Leute bremsen, die dann einen Schlafsack nehmen wollen, der auch ausreichend fuer die kaelteste Nacht in den naechsten 5 Jahren auf einer vielleicht evtl durchgefuehrten Tour ist :mrgreen:, nicht nur dass man dann in 95% der Faelle unnutzes Gewicht und deutlich mehr Packvolumen mit sich rumschleppt, man schwitzt auch den Rest der Zeit mehr im Schlafsack, was heisst, dass man tagsueber mehr Gehampel hat, um ihn wieder komplett zu trocknen. Irgendwann kommt man dann auch an eine Grenze, wo man nicht mehr das ganze Jahr mit einem Schlafsack abgedeckt bekommt.

WM, klar unbedingt, die Teile sind klasse, sehr gute Daune, sehr gut verarbeitet, der Reissverschluss klemmt sich nie ein usw
Dazu kommt, dass es die Teile in deutlich mehr Groessen / Varianten gibt, als bei anderen Marken, die es in Shops gibt.
Aufgrund der extremen Nachfrage nach Outdoor-Ausruestung und starken Produktionseinschraenkungen durch Corona ist mein Tip, sehr fruehzeitig eine Wahl zu treffen, sonst kann das schief gehen...

Versalite ok fuer den PCT, wo es auf der Sierra deutlich unter 0 werden kann, aber hier war ja die Vorgabe 0 Grad Komfort fuer Frau, das Teil liegt eher bei -8 Frau. Ausserdem ist der rel weit geschnitten, braucht man eher nur bei entsprechendem Koerperbau, oder wenn man aus Komfortgruenden viel Platz im Schlafsack haben will.
Der Ultralite geht schon eher in die richtige Richtung, schmaler geschnitten und Frau ca -5.

Wenn um 0 Grad reicht bzw leichtes Plus, waere der Megalite noch eine Option, zwar recht weit geschnitten, aber trotzdem auch fuer Schmalere noch recht warm, bei mir (wirklich nicht schmal :mrgreen:) reicht der bis -7, fuer Frau ca +1.

Die Erwaehnten 3 WM haben alle den Reissverschluss bis knapp vor die "Ecke" vom Fussteil, das ist voellig ausreichend, um das Teil als Decken-Schlafsack benutzen zu koennen...

Nochmal zum Thema "da friere ich aber, wenn ich mal ne Wintertour mache", man bekommt mit einem Schlafsack nicht Sommer und Wintertouren abgedeckt, man kommt minimal bis leicht in den Minusbereich (da ist der Megalite ne eierlegende Wollmilchsau), entweder man hat 2 Schlafsaecke, oder man pimpt im Winter den Schlafsack nochmal ein paar Grad mit einem dickeren Inlett, neben den schon recht bekanntem Reactor Extreme (nach meinen Erfahrungen bringt es 6-7 Grad gegenueber Seideninlett), kann ich auch sehr das rel neue Bergstop Microstretch Inlett empfehlen, die angenaehten Aermel sind fuer abends im Zelt, wenn man noch raeumt, Kartenarbeit macht o.A., einfach klasse und dass das Teil am Fussende einen Schnuerzug hat, ermoeglicht es, es abends, wenn es schattig ist, auch vor dem Zelt als Hoodie zu benutzen...was wieder Gewicht bei den Klamotten spart, bringt bei mir ca 5 Grad gegenueber Seide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb khyal:

WM, klar unbedingt, die Teile sind klasse, sehr gute Daune, sehr gut verarbeitet, der Reissverschluss klemmt sich nie ein usw

Ich fasse mal kurz zusammen :

Ultralite schmaler geschnitten und Frau ca -5 / 
Megalite  weit geschnitten und Frau ca +1 / Versalite weit geschnitten und Frau - 8 

 

 

Wie sind denn da die FlyLite und Highlight ein zu ordnen? 

Toll bei WM ist ja die angeblich gesammelte und nicht gerupfte Daune. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Backpackerin:

OT: Ich werd nicht mehr. Klasse!

Du hast dann auch beim Schlafen die Wahl, ob Du die Arme in den Aermeln laesst, oder die Arme mit ins eigentliche Inlett mit rein packst, das ist dehnbar genug, dass Du sie dann auch easy wieder in die Aermel geschoben bekommst...

Ich finde es einfach klasse, bei warmen Temps, bei denen es nicht auf das letzte g ankommt, dann in Kombination mit dem Pajak Quest Switch den hatte ich schon im spaeten Freuehjahr in Oesterreich beim Packrafting bei, jetzt im Oktober wird es mir dafuer aber zu schattig, da nehme ich lieber, je nach Nachttemps den WM Caribou oder Megalite mit...

Die Kombi Microstretch & Switch ist bei warmen Temps bestimmt auch fuer die Haengematte nett.

 

vor 1 Stunde schrieb zopiclon:

Wie sind denn da die FlyLite und Highlight ein zu ordnen? 

Toll bei WM ist ja die angeblich gesammelte und nicht gerupfte Daune. 

Finde ich beide nicht so hipp, wegen dem kurzen Reissverschluss, dann fuer Temps bis deutlich ueber Null, wenn man es etwas weiter mag, lieber den Caribou nehmen, bei mir geht der mit Seideninlett bis ca 3 Grad mit dem Reactor Extrem bis in den Minusbereich rein und ich schaetze mit dem Microstretch auch bis leicht in den Minusbereich, das wird wohl wahrscheinlich die Kombi, die ich in ein paar Tagen fuer die 2-3 Wochen WW-Packraften in A nehme.

Nicht nur angeblich, Gary (der Cheffe von WM) ist schon lange, bevor sich div Hersteller und Ladenketten das gruene Maenntelchen umgehaengt haben, weil es den Absatz steigert, nach Polen zu den Farmen geflogen, auch um zu schauen, wie es den Flattermaennern geht, wie sie gehalten werden...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Laura:

Hi ihr Lieben,

Ich suche einen Daunenschlafsack für 0 Grad. Kann mir jemand einen empfehlen? Full zip sollte er auf jeden Fall haben. Max 500g

Ich habe mir auch hier solche von Z-packs angeschaut, weil sie ein super leichtes Gewicht mit sich bringen. 

Lg Laura

Ich halte das ehrlich gesagt für gewagt bis unmöglich. Sicherlich gibt es Daunen von hervorragender Qualität, aber mit Netto vielleicht 350 Gramm Daunen auf 0 Grad Komfort? Selbst mit 500g Füllung wär mir das als Mann zu kalt.

Aber ich lasse mich gern überraschen, ob es irgendwelche besonders wärmenden Daunen gibt.  

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zopiclon:

Mehr als 1000er Daune geht nicht, oder? 

https://www.phdesigns.co.uk/minimus-degree-300-down-sleeping-bag

Aber ob es das tut, wie versprochen? 

Klingt toll, aber ich finde ich dann den Knopf nicht, um das ganze wieder in studentenfreundliche Preisregionen zu bringen ;)

Aber ich fang schon mal an zu sparen. Bei so 2-3 Schlafsäcken die man braucht.....

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bandit_bln:

Ich halte das ehrlich gesagt für gewagt bis unmöglich.

Zpacks hat schon entsprechende Angebote. Zpacks Schlafsäcke haben aber keine Kapuze und bei einem Model (mit 3/4 RV) soll man auf dem Reissverschlus liegen, da dieser keine zusätzliche Abdichtung hat. Damit ist mensch aber wohl am Limit und muss sich dann mit zusätzlichen Kleidern oder Liner etc warm halten, wenn die Temperaturen unvorhergesehener Weise um wenige Grad sinken. Für längere Touren in Nordeuropa z.B. gerade jetzt halte ich dies für wenig praktikabel. 

Andere Schlasa Hersteller spendieren bei tieferem Preis schon mal 100 Gramm oder noch mehr Daunen für 30 F (jedenfalls Gryphon Gear). Natürlich sind deren Schlasa schwerer, aber in meinen Augen wohl weniger empfindlich für zusätzliche Faktoren wie Zugluft, Feuchtigkeit oder Abgekämpftheit der Person.

Und die Matte ist ebenso wichtig wie der Schlasa. Friert mensch vom Boden her, hilft auch kein 0 F / - 17 C Schlasa bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0 Grad und max. 500g Gewicht, ich war schon sehr gespannt :-)

Ich habe den LL400 und habe den schon bei -4 Grad genutzt, war gut. Aber ich bin auch mit etwas "Biotherm" ausgestattet und gehöre nicht zur schneller frierenden Geschlechtsfraktion.

Die noch leichtgewichtigere Ausführung aus dem Hause Cumulus wurde schon benannt: xLite. Denke noch leichter wird man einen Schlafsack kaum bekommen. Und Daune ist halt wichtig für die Isolation. Entsprechend wirst Du da mit Kleidung nachhelfen müssen oder halt mit Schlafsackgewicht in Form von  mehr Daune.

 

Lass uns auf jeden Fall wissen was es geworden sein wird und wie sich das System schlägt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2021 um 22:14 schrieb Laura:

Hi ihr Lieben,

Ich suche einen Daunenschlafsack für 0 Grad. Kann mir jemand einen empfehlen? Full zip sollte er auf jeden Fall haben. Max 500g

Ich habe mir auch hier solche von Z-packs angeschaut, weil sie ein super leichtes Gewicht mit sich bringen. 

Lg Laura

Der Western Mountaineering MegaLite ist in Größe S 150 g schwerer als deine Grenze von 500 g.

Dafür aber auch bis -2 °C ausgelegt und qualitativ sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, 

Da sind so viele hilfreiche Tipps von euch gekommen. Großartig, lieben Dank! :)

500g ist natürlich ne Wunschvorstellung, aber mit ordentlich Invest würde es ja mit dem PHD gehen!

Den MegaLite habe ich auch schon entdeckt, da muss ich noch sehen wo ich den kaufen kann. Auf jeden Fall bei Globi für 500€.

Mit ist full zip wichtig! Habe ne sportliche Figur und kann mit den typischen Frauenmaßen/Größen nichts anfangen. Mir sind die meisten Dinger zu eng. Bin 1,68 und hätte Mal den Flame in 1,68er Größe, das passte nicht. Daher ist Regular genau passend.

Zu Cumulus: ich habe den xLite 200. Der wird mit 4 Grad Komfort angegeben. Ich habe im zweistelligen Bereich gefroren! 

Ich werde nochmal den Rest eurer Beiträge durchsehen und euch auf jeden Fall mitteilen was es wird!

Guten Start in die Woche! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Laura:

Den MegaLite habe ich auch schon entdeckt, da muss ich noch sehen wo ich den kaufen kann. Auf jeden Fall bei Globi für 500€.

Mit ist full zip wichtig! Habe ne sportliche Figur und kann mit den typischen Frauenmaßen/Größen nichts anfangen. Mir sind die meisten Dinger zu eng. Bin 1,68 und hätte Mal den Flame in 1,68er Größe, das passte nicht. Daher ist Regular genau passend.

Dann ist der Megalite klasse, ueber viele Jahre mein meistgebrauchter Schlafsack (inzwischen benutze ich bei deutlich ueber 0 den Caribou, macht mehr Sinn als den teureren Megalite zu "verschleissen", bin ja ein paar Monate / Jahr draussen...)

Na dann isser beim SUPK (Sack & Pack Krefeld) guenstiger, da kostet er in reg 475...8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschieden ist noch Nichts.

Schaue gerade Richtung 400g Daune Füllung und habe diese entdeckt.

pajak-core-400

Hat jemand damit Erfahrung?

Und dieser hier

Patrizon G400

Der sieht zudem noch richtig lustig aus! :D

Feathered friends find ich interessant, WM auch.

Da ich den Sack bis Samstag brauche, muss ich auf FF wohl verzichten. Bin dann wieder in Europa unterwegs.

Zitat

 

Bearbeitet von Laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz neu in dieser ULMaterie, heiße nicole und komme aus Wien. 

Heuer im Mai sind wir (zwei Frauen und mein Hund) zu unserer ersten zeltwanderung aufgebrochen, in zwei Zelten und bei, für unsere Schlafsäcke, zu niedrigen Temperaturen um null grad. 
 

nachdem wir für Ende September eine Überschreitung mit konstant über 2000m seehöhe planten, verkaufte ich meinen TAR kufa quilt und bestellte bei cumulus einen customized quilt. Der kundenservice empfahl mir, einer Frau, für Einsatzbereich null/-1 grad den 350 quilt (350 gr Daunen).

da ich in Seitenlage viel Platz brauche, eine neue extrabreite TAR Neoair musste auch mit, da mir die Standard zu schmal war, wurde der quilt in +10cm extrabreite gefertigt. Daraus ergab sich 380 g Daune 900 cuin Größe S. 
 

was soll ich sagen, mir war kalt.


Ich wiege 52kg, bin 162 cm groß und habe meist warme Füße. Die hatte ich auch im quilt, aber oben musste ich zu zwei Schichten lange merinounterwäsche und einem merinohoodie noch meine daunenjacke anziehen. Die Kapuzen trug ich ebenfalls. Von der Temperatur her war es keinesfalls kälter eher etwas wärmer als im Mai, knapp über null grad. 
 

Da ich von der Empfehlung zu diesem quilt enttäuscht wurde, kontaktierte ich cumulus. Dort meinte man, dass 350 g Daunen ihrer Erfahrung nach für diesen Temperaturbereich sehr gut passen, es natürlich individuell anders sein kann. Ich erhielt das Angebot meinen quilt auf meine Kosten zu cumulus zu schicken um zu prüfen ob ein overfill sinnvoll sei, bzw wieviel noch nachgefüllt werden könne. 
 

retrospektiv würde ich zum 450 g quilt greifen, jetzt muss ich aber mit diesem hier, ich hoffe der overfill wird erfolgreich, das auslangen finden. 

Lg, nicole

Bearbeitet von paolaMTB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Laura:

Entschieden ist noch Nichts.

Schaue gerade Richtung 400g Daune Füllung und habe diese entdeckt.

pajak-core-400

Hat jemand damit Erfahrung?

 

@fatrat
hatte so einen.
Günstig und weit geschnitten, ist nicht verkehrt. Der leichteste ist der aber nicht - in S hat der 760g und "nur" 700cuin Daune

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Pajak den Radical 4z und 10z in Betrieb, nachdem ich auch lange Zeit ausschließlich Quilts benutzte (u.a. Cumulus 450, EE Revelation 20 für eben den klassischen Bereich um 0°C) bin ich derzeit wieder bei Schlafsäcken gelandet. Beide wirken super hochwertig und warm. Aber klar, Qualität mit 900er Daune hat seinen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2021 um 19:39 schrieb bandit_bln:

Ich halte das ehrlich gesagt für gewagt bis unmöglich. Sicherlich gibt es Daunen von hervorragender Qualität, aber mit Netto vielleicht 350 Gramm Daunen auf 0 Grad Komfort? Selbst mit 500g Füllung wär mir das als Mann zu kalt.

Aber ich lasse mich gern überraschen, ob es irgendwelche besonders wärmenden Daunen gibt.  

Klar geht das mit 350 g Daune als Mann, wenn man nicht zu gross ist z.B. mit den 340 g Daune im Megalite regular, aber klar mit 500 g Gesamtgewicht kommt man nicht ganz hin.

Die Pajak Core sind wie der Switch Quest, von der Verarbeitung her gut, aber die Daune ist, wie sich ja schon aus dem Cuin Wert ergibt, ne gute Klasse unter den WM, also eher wie bei ein paar anderen ganz guten Schlafsack-Marken, WM ist da halt richtig klasse, das max, was imho noch Sinn macht, wenn es auch mal etwas mehr Luftfeuchtigkeit wird, wenn es moeglichst leicht sein soll.
Wenn man den Core als reinen Solo-Schlafsack (also weder gekoppelt noch Decke o.A.) verwenden will, ist der Schnitt ok, fuer mich ist der Diagonal-Reissverschluss ungeeignet, kein Koppeln, nicht so gut im Deckenmodus verwendbar, auch abends im Zelt rumlungern schon halb im Schlafsack, oben lose uebergeschlagen, klappt da nicht vernuenftig. Aber imho klar besser als Schlafsaecke von nicht Schlafsack-Herstellern wie STS...bei mir muessen sich Schlafsaecke halt an WM messen 8-)

@Laura wenn Du das Teil Sa brauchst, wuerde ich nicht mehr lange rummachen, wenn Du bei einem Shop eine Zahlungsweise waehlst, bei der sie direkt versenden (ueblicherweise Paypal bzw CC) und bei dem Shop, wie bei den Meisten, DHL mittags abholt, wird es fuer heute schon verdammt knapp, mit Versendung Morgen kannst Du davon ausgehen, dass Du das Teil in HH rel sicher Fr mit Glueck evtl Do hast...
Ich wuerde in die Temp-Betrachtungen, das Inlett einbeziehen (sollte man immer verwenden), Seide bringt max 1 Grad, zum Switch-Liner hatte ich ja was geschrieben, damit wuerde bei Dir vermutlich der Megalite bis Frost reichen, wenn man ein bisschen mit Inletts spielt, kann man den Tmp-Bereich gut erweitern, ohne dass es im Sommer zu warm wird, aber natuerlich ist gute Daune effektiver in der Isolierung bzw gewichtsmaessig guenstiger.
 

Am 4.10.2021 um 10:52 schrieb Laura:

Zu Cumulus: ich habe den xLite 200. Der wird mit 4 Grad Komfort angegeben. Ich habe im zweistelligen Bereich gefroren! 

Das ist auch knapp, das Teil hat 200 g Daune, hat Comfort 4 Grad (die Limit-Angabe ist ne reine Werbungsangabe) was ich schon fuer sehr optimistisch halte bei 200 g Daune und ohne Kapuze, wenn man nun die 6 Grad "Frau" drauf rechnet, sind wir bei 10 Grad.
Bei kaelteren Temps macht bei einem kapuzenlosen Schlafsaecken eine Daunenkapuze Sinn (gibt es in den UL-Laeden evtl von Montbell und in einem auch von Zpacks)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...