Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

50g/m² SilNylon Alternativen


howtnted

Empfohlene Beiträge

Huhu hier lieben,

gerade zurück vom Klettern auf Teneriffa, mit einer Menge Ideen für mein neues Myog Projekt und voller Vorfreude auf die zuvor getätigte eTex Bestellung, musste ich heute erfahren, dass eTex der 50g/m² SilNylon Stoff ausgegangen ist und meine 12m somit nicht lieferbar sind. Nun suche ich dringend nach Alternativen und hoffe auf eure Vorschläge.

Ich habe mich selber schon ein wenig schlau gemacht. AndreasK schwärmt ja sehr von dem Skytex27 Stoff. Dazu findet man ja im Internet ein wenig. @AndreasK: Wie schätzt du den Stoff ein? Würde er für dich auf einer erneuten Norwegentour in Frage kommen? Rund 1000mm Wassersäule und einer einseitigen Sil-PU Misch-Beschichtung (wenn der Google Übersetzer das richtig ausgespuckt hat) stimmen mich etwas skeptisch?? Reicht das für windige/stürmische/regenreiche Nächte? Wir nutzen bisher keine Bivaksäcke.

Bei der Suche nach Silnylon bin ich auf das Shield Silnylon gestoßen, welches wohl das non-plus-ultra zu sein scheint. Hat da jemand von euch Erfahrung bezüglich Qualität und Versanddauer? Leider wäre das Übersee und wird vermutlich wieder ewig dauern :( Kommen da Zoll und Steuern drauf? Gibt es vergleichbares in Europa zu erstehen?

Ich habe die ganzen Shops im Sticky mehrfach durchgeschaut. Entweder hab ich nach dem Falschen geschaut, oder es gibt im Europäischen Raum nichts vergleichbares an Stoffen. Kennt ihr noch nen feines Stöffchen, welches ihr empfehlen könnt? Als Richtlinie ungefähr für den Einsatzzweck ausreichend und nicht schwerer als die 50g/m² von eTex?

Zum Projekt selber:

6 Eck-Tipi

Einsatzgebiete: hauptsächlich Norwegen/Schweden

Innernet je nach Bedarf

Wäre klasse, wenn ihr bei der Suche behilflich sein könntet.

Besten Dank und Grüße, Hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreasK: Wie schätzt du den Stoff ein? Würde er für dich auf einer erneuten Norwegentour in Frage kommen? Rund 1000mm Wassersäule und einer einseitigen Sil-PU Misch-Beschichtung (wenn der Google Übersetzer das richtig ausgespuckt hat) stimmen mich etwas skeptisch?? Reicht das für windige/stürmische/regenreiche Nächte? Wir nutzen bisher keine Bivaksäcke.

OT: Norwegen??? Da wollte ich schon immer mal hin! War aber noch nie dort... ;)

Also, soweit ich weiß ist Skytex beidseitig beschichtet und nicht nur einseitig.

Ich komme gerade wieder ab von Skytex, weil es doch sehr, sehr fragil ist! Zumindest die 27er Variante. Es gibt noch 32er, 36er, 39er und 40er vielleicht sind die ja reißfester. Falls es dennoch in Frage kommt brauchst Du Dir wegen der Wassersäule keine Gedanken machen, soweit ich das beurteilen kann ist es wirklich dicht.

Extex hatte mal Gleitschirmnylon mit 36g/m² im Sortiment, das ist sehr gut! Allerdings kriegt Extex das nicht mehr rein, ich soll im Februar nochmal deswegen anfragen.l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte kein Problem sein, Etex ist zuverlässig! Ich habe auch am 4.1. bestellt und noch keine Lieferung erhalten, aber eine Meldung, dass die Bestellung in Bearbeitung ist. Normalerweise ist Etex sehr schnell, man darf aber nicht vergessen, dass der Laden bis zum 6.1. für 2 Wochen Urlaub hatte, die müssen sicherlich noch einige Bestellungen abarbeiten. Also, nur keine Ungeduld, ist ja kein Versandriese wie Amazon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachricht vom Donnerstag

Hallo Herr ******,

wir wissen im Moment nicht ob wir den Stoff zeitnah wiederbekommen. Wenn der Lieferant den Stoff lagernd hat wird es ca. 4 Wochen dauern bis er bei uns eintrifft. Wir haben die Lieferbarkeit erfragt aber bisher noch keine Antwort erhalten. Wollen Sie solange warten?

Mit freundlichen Grüßen,

Clemens Malten

Also wird es noch nen Weilchen Geduld brauchen ;)

Für meine Packtasche hab ich anderen Stoff bestellt, nur ebend für das Segel hättsch schon gerne den grünen Ripstop... ich mag´s einheitlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einige Meter grünes Silnylon (müsste so 2-4m sein) und ich glaube 5m Türkises Silnylon hier liegen. Ich denke dafür habe ich in absehbarer Zeit keine Verwendung.

Ich suche aber ebenfalls eine Alternative zu SilNylon. Nur ist mir das Gewicht nicht ganz so wichtig.

Mein Traum wäre RipStop- Polyester(!) mit Silikonbeschichtung mit max 60g/m² in einer freundlichen Farbe oder einem durchscheinenden grün.

Kann aber auch PU beschichtet sein, aber Ripstop Polyester wäre schön. Ach, eben bei Funfabric was gefunden. Kennt da jemand die Wassersäule zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einige Meter grünes Silnylon (müsste so 2-4m sein) und ich glaube 5m Türkises Silnylon hier liegen. Ich denke dafür habe ich in absehbarer Zeit keine Verwendung.

Ich suche aber ebenfalls eine Alternative zu SilNylon. Nur ist mir das Gewicht nicht ganz so wichtig.

Mein Traum wäre RipStop- Polyester(!) mit Silikonbeschichtung mit max 60g/m² in einer freundlichen Farbe oder einem durchscheinenden grün.

Kann aber auch PU beschichtet sein, aber Ripstop Polyester wäre schön. Ach, eben bei Funfabric was gefunden. Kennt da jemand die Wassersäule zu?

Da meine Bestellung auch nichts wird: Wenn dein türkises stöffchen auch wasserdicht und nicht erheblich schwerer und teurer ist als das von Extex, dann hätte ich es gern. Das Mädchen in mir mag die Vorstellung, ein türkises Zelt zu haben. Ich schreib dir schnell ne PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...