Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Drei Jahreszeiten Schlafsack Daune oder Kunstfaser


JulesSeagle

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Trekking Freunde,

ich möchte mir für meine Wanderungen in Schweden mit Hängematte/in Holzhütten/im Zelt/unterm Tarp im Freien einen guten Schlafsack zulegen.

Mir sind besonders ein geringes Gewicht, Wärme und Langlebigkeit wichtig. Aus Nachhaltigkeits- und Kostengründen habe ich nun zwei gebrauchte Möglichkeiten gefunden und bin zwischen Daune und Kunstfaser hin- und hergerissen. Vielleicht könnt ihr eure Erfahrung dazu teilen?

- Vaude Altmann 550 Syn für 135 €

Vaude Altmann 550 SYN - Kunstfaserschlafsack online kaufen | Bergfreunde.de

- Carinthia ECC 400 für 175 €

Carinthia Ecc Linie - noch wärmer (wandersuechtig.de)

Was denkt ihr? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da es beide nicht mehr gibt, finde ich auch keine Informationen dazu. Wahrscheinlich wird es kaum jemand in diesem Forum geben, der diese Schlafsäcke nutzt. Wenn du Kunstfaser nutzen willst, schau mal bei AsTucas oder GramXpert. Die haben schöne Kunstfaserquilts. Ich nutze den Elite Quilt 200 von GramXpert. Bei 4 Grad mit einer LuMa ohne Isolation kein Problem. Bei Daune schwören viele auf Cumulus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir übrigens eher den Windhard Tiny Quilt holen, ausprobieren und dann eventuell weiterverkaufen. Diesen würdest du hier wahrscheinlich schnell los. Bei Schlafsäcken ist das halt so,man muss selber damit klar kommen in was man schläft. Das einzige was man zu einem bestimmten Modell sagen könnte, wäre die Verarbeitung und die mögliche Komforttemperatur. Beim Vaude ist es halt ein Quilt, und im Quilt schlafen ist nicht jedermanns Sache. Und bevor du zuviel Geld ausgibst, was du beim Weiterverkauf nicht wiederbekommst, wäre ein halt so ein gängiges Modell einfach.

Bearbeitet von Mattes
Wort vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre sehr vorsichtig mit über 5 Jahre alten KuFa Säcken. Bei meinem Ajungilak damals hat sich die KuFa angefangen aufzulösen. D.h. der Kunststoff fängt an sich selbst zu zerlegen. So wie wenn Du eine "Softtouch" Oberfläche hast, die mit der Zeit zu zerbröseln anfängt, z.B. bei Elektronik. Oder bei älteren Cordura Produkten, da blättert manchmal die (Silikon) Beschichtung ab, weil die Weichmacher sich irgendwie verflüchtigt haben.

Nachhaltigkeit rechts oder links: Es ist dann einfach Ende der Lebensdauer. Solche Schlasa lässt man entweder Zuhause oder man gibt sich die Mühe, neue (gebrauchte) Daunen oder KuFa aufzutreiben und kann damit den Schlasa nachladen, wenn z.B. die Hülle noch gut in Schuss ist. 

Es gibt leider Menschen, die stellen ihre alten, müllreifen Dinge auf Ebay, irgendein Idiot wird es dann schon kaufen. Schon ist man den Krempel los und hat erst noch ein Taschengeld verdient. Gar nicht würde ich 150 Euro für sowas hinlegen.

Stünde mir aufgrund meiner Anlagestrategie ein Budget in dieser Höhe und leider momentan nicht höher zur Verfügung, würde ich die Begriffe "Forclaz" und "Simond" googeln. Dann findest Du auch eine grosse Ladenkette, irgendwas mit "thlon" am Schluss. 

Dort gibt es dann für max 200 Euro neue Schlasa. Die sollen bis - 5 C halten.

Falls Du Angst vor Gretas Rache hast, kannst Du dich immerhin damit trösten, dass eine Übernachtung in der Natur an sich ziemlich nachhaltig ist: Weder muss für dich dann eine Heizungsanlage, Klima etc laufen, noch verbrätst Du Strom in einem Hotel für Sauna, Wellness etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...