Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Beste Reisezeit für Schweden/Bohusleden


trekkingBär

Empfohlene Beiträge

Ich war 2 mal auf dem Bohusleden Beide male im Juni über Mittsommer.

Im ersten jahr 12- 23°C pracktisch keine Mücken,2 Regentage.

Im 2.Jahr  ca 20-30 °C 1  Regentag, jedoch punktuell Mückenwolken.

Der Bohusleden würde ich als einfachen Trail bewerten nicht sehr anspruchvolles gelände, gut Beschildert gute versorgungsmöglichkeiten, Bahnstrecke Göteborg Strömstad immer in Tagesmarsch distanz erreichbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2021 um 23:33 schrieb Heefe:

Ich habe dieses Jahr den Bohusleden von Göteborg bis Strömstad gemacht und von 20 Tagen waren es 19 sonnige und einer mit Dauerregen. Ich hatte denke sehr viel Glück. Bin vom 15.08 bis 03.09 unterwegs gewesen. Max. 23 °C, min 10 °C.

Wie war denn die Mückenlage um diese Jahreszeit?
Ich würde gern nächstes Jahr nach Schweden und aktuell würde sich Anfang August anbieten. Wäre der Reisezeitraum zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D13:

Wie war denn die Mückenlage um diese Jahreszeit?
Ich würde gern nächstes Jahr nach Schweden und aktuell würde sich Anfang August anbieten. Wäre der Reisezeitraum zu empfehlen?

Nach dem Regentag kamen schon einige zum Vorschein, aber es ließ sich aushalten. In den Windschutzhütten gab es am Abend immer eine Zeit von ca 1,5h bis es kühler wurde, wo sie genervt haben, dann waren sie weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wenn du in Strömstad bist, würde ich dir noch die Fähre nach kosterhavet empfehlen. Eine wunderschöne Insel. Am südlichen Teil der Insel grenzt der erste marine Nationalpark Schwedens. Allerdings darf man nur auf dem Campingplatz auf dem nördlichen Zeil übernachten und die Nacht ist relativ teuer. Zwischen dem nördlichen und südlichen Teil gibt es eine kleine Fähre die immer hin und her fährt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war im Mai 2015 für 2 Wochen dort (über die Feiertage), kaum bis keine Mücken. Dieses Jahr im September die erste Woche, auch kaum etwas. Die Schweden haben mir gesagt die Sommermonate Juli und August sollen nicht so gut sein was Mücken angeht. Aber die anderen hier haben sich ja auch schon dazu geäußert.

 

Schönen Urlaub!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war dieses Jahr in der ersten Julihälfte auf dem Bohusleden. Wir hatten keine große Probleme mit Mücken, in Deutschland ist aus auch nicht besser. Wetter war traumhaft. Der Teil Kungälv- Munkedal ist ganz nett, Munkedal nach Stromsted kann ich empfehlen, der Bereich um Göteborg ist eher uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...