Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wasserdichte Handschuhe? Leicht? UL?


Hutzelgnupter

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

Ich bin einmal im Jahr in Norwegen unterwegs, jeweils 5-7 Nächte im Zelt, Hardangervidda, zuletzt jetzt gerade im Herbst auch in Südnorwegen. Ich friere schnell an den Händen und bei meinen Touren hatte ich bislang immer Tage, die saukalt und verregnet waren und auch Nächte (auch im Hochsommer), die um Null Grad kalt sind.

Ich habe nun bereits verschiedene Handschuhe ausprobiert, zuletzt Salewa Ortles PTX Handschuhe black out für die ich 100 € hingeblättert habe. (inzwischen gibt es sie billiger). Leider haben auch diese sich bei Wandern im Regen komplett vollgesogen und waren nicht nur nicht wasserdicht, sondern dann auch ultraschwer.

Hat jemand einen Tipp für wirklich wasserdichte - im Optimalfall auch schön warme und (ultra)leichte Handschuhe?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm wasserdichte, nicht-atmungsaktive "Gummihandschuhe" als Außenschicht und wechsle notfalls die Innenhandschuhe (Fleece, Wolle), falls diese nass werden sollten durch Kondens/Schweiß. Interessante Links dazu:

https://andrewskurka.com/review-showa-281-gloves-temres/

https://www.andy-kirkpatrick.com/articles/view/the_truth_about_gloves

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Auch sowas wäre denkbar als Außenschicht:

Decathlon Mitts 14,99€

Genau die Fäustlinge nehme ich auch in Skandinavien und bisher wurde ich davon nicht enttäuscht. Kombiniert mit einem Paar Fleecehandschuhen ist man damit leicht und flexibel, aber auch warm unterwegs.

Handschuhe, die nicht nur aus einer wasserdichten Hülle bestehen, haben das Problem, dass sie nutzlos sind, sobald das Wasser durchsuppt. Aber Modelle mit Neophren sind sicherlich auch eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Isolation: Peak Mission von Patagucci. Darunter bei sehr grosser Kälte die Liner von Patagucci (allerdings erst ab - 10 C). Die Peak Mission halten auch warm wenn völlig durchnässt, allerdings eine nicht so elegante Lösung. 

Deshalb darüber bei Regen: Mitten z.B. DCF, z.B. von Hightail Designs oder "Vertice" von Zpacks, oder Decathlon, oder was auch immer. Niemals mit Skihandschuhen wandern gehen, es sei denn, es ist wirklich - 30 C. In gefütterten Skihandschuhen schwitzt man auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sehr.

Oder eben wie oben approved von Herrn Andrew Skurka persönlich und auf seine Idee hin zusammen gebaut: Showa 282-02 (die 281 sind die blauen und ungefüttert), 282-02 kommt mit Futter und in edelstem Schwarz, eine verbesserte Version des 282, zum stolzen Preis von 20 $ - aufregender als der Preis dürfte die Verfügbarkeit sein, da aus Japan. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch mal im Fahrradbereich nach Überziehhandschuhen für Regen schauen. Sind normalerweise komplett unisoliert aber dafür leicht, regendicht und gibt es auch als Fingerhandschuhe. Mein Paar von Roeckl wiegt 35g (Größe 10). Das Modell gibt es allerdings ich nicht mehr. 
Für Felskontakt sind wären allerdings schätzungsweise nicht robust genug. Dafür haben sie so Gripstreifen auf den Fingerkuppen und Handflächen (hilft bei vollgesogen Trekkingstockgriffen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Hutzelgnupter,

hier wird das Thema auch beleuchtet: https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/8662-winddichte-und-wasserabweisende-handschuhe/?tab=comments#comment-143468

Und da: darin empfehle ich *preiswert *ultraleicht *garantiert wasserdicht https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/7745-welche-handschuhe-bei-nass-kalt/?do=findComment&comment=122627

„…ganz dünne, leichte Handschuhe von Ziener,37g. Dazu als Überhandschuhe Latex-/ Plastikhandschuhe aus dem 10-er Pack von Hagebau. Wiegen dann auch nur rund 11 Gramm = super billig, 100% wasserdicht, zusätzliche Isolation, geringstes Packmaß. Macht 2 Schichten mit 48 Gramm und Potential bis von mir geschätzten +- 3 Grad (Stöcke in den Händen beim Laufen).“

Vielleicht findest Du Gefallen an dieser flexiblen Lösung.

So long

DonCamino

 

 

 

Bearbeitet von DonCamino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DonCamino:

Hallo @Hutzelgnupter,

hier wird das Thema auch beleuchtet: https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/8662-winddichte-und-wasserabweisende-handschuhe/?tab=comments#comment-143468

Und da: darin empfehle ich *preiswert *ultraleicht *garantiert wasserdicht https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/7745-welche-handschuhe-bei-nass-kalt/?do=findComment&comment=122627

„…ganz dünne, leichte Handschuhe von Ziener,37g. Dazu als Überhandschuhe Latex-/ Plastikhandschuhe aus dem 10-er Pack von Hagebau. Wiegen dann auch nur rund 11 Gramm = super billig, 100% wasserdicht, zusätzliche Isolation, geringstes Packmaß. Macht 2 Schichten mit 48 Gramm und Potential bis von mir geschätzten +- 3 Grad (Stöcke in den Händen beim Laufen).“

Vielleicht findest Du Gefallen an dieser flexiblen Lösung.

So long

DonCamino

 

 

 

Ich finde das super und werde das ausprobieren. Einzige Sorge: Wir sind jetzt kürzlich in Norwegen bis zu 6 Stunden im Regen gelaufen. Schwitzen sich die Handschuhe dann nicht von innen komplett nass? "Atmungsaktiv" ist da ja dann gar nichts mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hutzelgnupter:

Schwitzen sich die Handschuhe dann nicht von innen komplett nass? "Atmungsaktiv" ist da ja dann gar nichts mehr?

Ja, die werden innen feucht / nass. Warm feucht, statt eiskalt nass. Hin und wieder die Überhandschuhe ausziehen und die dünnen abtrocknen / ausdampfen lassen.

Ich nutze im Notfall auch nur die Überhandschuhe als Kälte-/Nässeschutz, auch wenn die Hände dann im Lauf der Zeit (dauert erstaunlich lange) nass werden.

Meine Lösung ist die very light- und kleines Packmaß- und nicht die extreme-Lösung

So gesagt, diese Lösung ist für mich 100% dicht, leicht, billig.

Bearbeitet von DonCamino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...