Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Benötige Idee bei Daunenschlafsack Reißverschlussabdeckung


Crusher

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe eine Chinadaunentüte, welche ich auf meiner sehr kalten Ostertour dabei hatte. Mollig warmer Schlafsack ansich. Leider tut bei meinem nächtlichen Rumgerammel die Reißverschlußabdeckung nicht immer das, wofür sie eigentlich da ist und es zog teilweise heftigst hinein. In welcher Situation/Liegeposition dies immer der Fall war, kann ich nicht sagen. Habe mir behelfsweise meine Wechselkleidung und die Daunenjacke dann des Nachts am Reißverschluss langgelegt.

Hat jemand eine gute Idee, was ich da machen kann? Überlege, ob es Sinn macht dem Kanal der Abdeckung nochmal ein paar zusätzliche Daunen oder auch Füllwatte (?) (die hätte ich da) zu gönnen!? Das würde ich mir handwerklich noch zutrauen... Aber evtl. gibt es noch weitere, für Nählaien leicht umsetzbare Ideen

verkühlte Grüße aus Nordhessen

20211007_100015.jpg

Bearbeitet von Crusher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ptrsns:

einen wärmekragen, eine mit daune/kufa gefüllten schlauch/'wurst' von innen an den kompletten reissverschluss entlang dran nähen.

So ein Wärmekragen ist ja vorhanden, das meinte ich mit Reißverschlussabdeckung, der ist aber nicht formstabil und deckt - je nach Schlafposition - nicht vollständig ab. Hab eben mal den Cumulus aus der Ecke geholt und da ist auf dem Wärmekragen deutlich mehr Stabilität, weil mehr Füllung vorhanden bzw der Wärmekragen mehr ausgefüllt ist. Das ist bei der Chinatüte nicht so, habe ich gerade festgestellt. Von daher werde ich da wohl erstmal was nachfüllen und dann mal schauen, ob es dann besser ist....

Bearbeitet von Crusher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann hast du ja schon 'ne gute lösung. wenn das was du machen willst nicht hilft, würde ich einen breiteren wärmekragen mit winddichtem stoff da reinnähen.

und wenn das auch noch nicht reicht, von aussen mit winddichtem stoff eine abdeckung über den Reissverschluss anbringen. so dass die kälte nicht einfach durch den reissverschluss ziehen kann.

Bearbeitet von ptrsns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...