Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Handy mit Wechselakku


Tichu

Empfohlene Beiträge

Mein LG G5 (159g inkl. Akku) mit Wechselakku (35 -40g jenach Anbieter) und einer externen Ladeschale für die Akkus (ca. 50 g) gibt langsam den Geist auf und ich bin auf der Suche nach Ersatz. Nun gib es nur noch wenig Geräte mit Wechselakku und die sind 1. deutlich schwerer und 2. haben sie keine externe  Lademöglichkeitfür die Akkus. Gerade die Ladeschale schätze ich aber sehr, denn zum einen kann ich Telefon und Ersatzakku parallel laden, zum anderen den Akku zum Laden an einem öffentlichen Ort liegen lassen, ohne dass er das Interesse von Langfingern weckt. Ich habe mir das Xcover Pro und das Shiftphone 6m angeschaut. Beide sind deutlich schwerer, der Akkuwechsel umständlicher und es gibt keine Ladeschale für die Akkus. Eine Universalladeschale habe ich auch schon versucht. Aber da wiegt das Netzteil allein 160 g und die Kontakte sind so wackelig, dass man den Akku ständig nachjustieren muss. Hat jemand einen anderen Tipp für mich? Mein Ziel ist ein möglichst leichtes Gesamtpaket für bis zu 1 Woche autarkt bei gelegentlicher Nutzung für Telefon und Internet (ca. 1 h pro Tag) und offline-Navigation (nur als Ergänzung zur Karte, vielleicht 2 Stunden am Tag) und schneller Nachladefähigkeit für längere Touren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bedarf an solchen Geräten ist sehr begrenzt, weil die Akkus aktueller Handys deutlich größer sind und weil man da leichter eine Powerbank dran macht, die das Gerät dann wieder in ner Stunde oder so voll genug macht, während man es in der Zwischenzeit benutzen kann. Dazu kommt dann noch die Möglichkeit für IP-Schutzklasse (Wasserdichtigkeit), die mit Wechselakku nicht möglich ist.

Gutes Midrange-Handy zur Zeit ist das Samsung A52 5G. Bin dieses Jahr erst vom LG G5 umgestiegen. Mit Ausnahme des Fingerabrucksensors ist das in allen Punkten deutlich leistungsfähiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

einen Tipp für dich habe ich nicht, nur einen Erfahrungsbericht zum Shiftphone 5me. Wiegt 180g mit Bumper, Wechselakku 41g. Akkuwechsel geht ruckzuck und müsste genauso beim 6m funtkionieren. Für längere Touren nehme ich aber eine Powerbank mit, da das Shiftphone 5me leider keinen allzu ausdauernden Akku hat. Beim wandern mit Navigation, kurz Internet, Signal, Fotos und ein/zwei Anrufen rechne ich pro Akku 1,5 Tage Haltbarkeit. Da sind Bluetooth, WLAN und andere überflüssige Sachen schon ausgeschaltet. Bei Mediennutzung geht der Akku noch sehr viel schneller leer.

Vorteil ist für mich das Google-Freie hauseigene Betriebssystem.

Eine Ladeschale für das 6m wird hier verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ChrisS:

Wenn Du doch anscheinend zufrieden bist?!

Nun, ganz zufrieden bin ich nicht. Ausgerechnet der GPS-Empfänger ist sehr schwach und verliert häufiger das Signal. Den Fix mit einem Stück Plastikkarte hab ich schon gemacht, hat auch geholfen, aber richtig gut ist etwas anderes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ULgäuer:

Dazu kommt dann noch die Möglichkeit für IP-Schutzklasse (Wasserdichtigkeit), die mit Wechselakku nicht möglich ist

Das ist für mich kein Thema, da ich nicht mit Handy baden gehe. Und wenn ich auf dem Wasser bin, hab ich eh einen wasserdichten Rucksack o.ä.dabei. Funktioniert seit dem ersten Handy ohne Unfall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ULgäuer:

Der Bedarf an solchen Geräten ist sehr begrenzt, weil die Akkus aktueller Handys deutlich größer sind und weil man da leichter eine Powerbank dran macht, die das Gerät dann wieder in ner Stunde oder so voll genug macht, während man es in der Zwischenzeit benutzen kann.

Leider ist die Nachfrage gering und für die Hersteller ist es umsatzsteigernd, wenn man statt nem neuen Akku ein neues Phone kauft. Wenn man mal von der Resourcenverschwendung absieht, ist auf jeden Fall das Verhältnis von Gewicht zu Nachladekapazität eindeutig besser bei Wechselakkus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Person näheren Umfelds von mir nutzt das Fairphone 3 und ist damit eigentlich ganz zufrieden. Es kann halt mit den Top Geräten technisch nicht mithalten, aber man kann recht viel austauschen. Der Hersteller hat wohl auch gerade ein neues Gerät (4) rausgebracht. Eventuell wäre es einen Blick wert? Da ich es nicht selbst nutze, kann ich leider nicht viel mehr Info`s geben. Das Gewicht des "3" könnte ich aber nachschieben.

VG! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine großen Anforderungen an aktuelles OS und die Kamera hast, dann wäre vielleicht auch ein gebrauchtes Galaxy S5 etwas. Da gibt es ja auch noch viele after Market Akkus für sehr wenig Geld für und auch sicher Ladestationen. Der Akku ist da zumindest binnen Sekunden ausgetauscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FjellZeit:

3er wiegt 191g pur

Da ist das Shiftphone 6mq ja fast leichter: 199 g mit TPU-Bumper. Schon aus ethischen Gründen spricht einiges für Fair-oder Shiftphone. Wenn ich jetzt noch ein UL-taugliches Ladegerät fände, dass mit dem normalen Netzteil über USB geladen werden kann, wären das wohl meine Favoriten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das iPhone 11 Pro empfehlen. Hat bei mir dieses Jahr den ganzen PCT mitgemacht. War damit auch im Bergsee und Swimmingpool. Keine Probleme. Wechselakkus sind ein Relikt vergangener Tage. Nimm einfach ein Phone dass ne IP Zertifizierung hat. Pack nen Screenprotector drauf und ne dünne Plastikhülle drum herum und gut ist. Ob Apfel oder Androide ist dann nur noch Geschmackssache. Obwohl ich sagen muss dass die Android Version von Guthook dieses Jahr so einige Aussetzer hatte… Ist aber ein Guthook Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon möglich. nutze momentan so'n billo huawei-moped von 2019 mit 146g, ~3000mAh-akku. im ultrastromsparenmodus, flugmodus, blutooth, wlan aus und ledliglich hier und da mal fotos machen, zur orientierung auf die karte gucken, bisken musik oder podcast hören, beleuchtung möglichst gering halten kann man schon eine woche hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zopiclon:

welche Nutzung wird zugrunde gelegt?

Wie oben beschrieben: Telefon und Internet ca. 1 h pro Tag, Navigation (offline) etwa 2 Stunden, bei Dauerregen auch mal mehr. Kamera nur gelegentlich und ohne besondere Ansprüche. Für Nachhaltigkeit, Reparierbarkeit und langfristige Versorgung mit Updates bin ich eher bereit, Geld auszugeben als für techniche Gimmicks wie hochauflösende Kamera oder Wasserdichtigkeit, die ich nicht brauche. Entscheidend ist für mich das Gesamtgewicht, was ich für eine Woche ohne Steckdose brauche, aber auch bei mehrwöchigen Touren unter der Prämisse, dass ich nach einer Woche irgendwoeine Steckdose habe. Daher die Frage nach dermöglichst leichten Ladeschale. Powerbanks kommen nicht in Frage. Sie sind bei gleicher verfügbarer Kapazität bisher immer schwerer als Wechselakkus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...