Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Handy mit Wechselakku


Tichu

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Tichu:

Du müstest also mit 4 geladenen Wechselakkus (164 g) in der Tasche locker über eine Woche kommen? Das wäre genau das, was ich mir vorstelle :-). 

Ich rechne zwei Akkus für drei Übernachtungen. Mit vieren kann man eine Woche hinkommen. Aber noch einmal zum Thema Mediennutzung, bei YouTube und co kann man zuschauen, wie die stromanzeige herunter geht. Daher habe ich für Musik und Hörbücher noch einmal einen extra mp3-player.

vor 19 Stunden schrieb Tichu:

Das hat mich auf das Shiftphone neugierig gemacht. Wie ist Deine Erfahrung damit? Welche Navi-App verwendest Du und wie läuft die mit dem ShiftOS?

Das google-freie Betriebssystem shiftOS-L ist nur in der beta-version zu haben. Beta ist das schon seit Jahren, ich und eine Freundin hatten aber noch nie Probleme damit. Zum Einrichten sollte man etwas Technik-afin sein. Apps bekommt man über f-droid (vorinstalliert) oder den Aurora-Store, der den Google-appstore spiegelt.

Zur Navigation beim wandern verwende ich OsmAnd+. Da lade ich den gps-track rein und kann dann beim wandern meine Position kontrollieren. Mehr Funktionen habe ich noch nicht ausprobiert. Bei OsmAnd+ lädt man die Karten, die man braucht (Land/Bundesland) vor Tour auf sein Handy, auf Tour braucht man dann nur noch GPS zur navigation. Was Wege anbetrifft sind die Karten sehr genau und es sind viele kleine Wege eingezeichnet. Selbst miniquellen habe ich damit im Wald gefunden.

 

 

 

Bearbeitet von Gibbon
Kampf mit der autokorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannendes Thema! Ich hatte auch lange Handys mit wechselbaren Akkus mit denen ich gut mehrere Tage unterwegs sein konnte. Leider seit ein paar Jahren keins mehr. Wär für mich zumindest für kurze Trips echt ne sinnvollere Lösung - keine Ladezeiten an PB oder Strom und deutlich geringeres Gewicht. Auch im Alltag find ichs deutlich angenehmer einfach den Akku zu tauschen als erst ne Std mit dem Handy an der PB in der Tasche mit Kabel dran rumzulaufen. Werd beim nächsten Handy wohl auch wieder darauf setzen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tichu:

Und damit bist Du eine Woche ohne Nachladen unterwegs?? 

Längster Abschnitt ohne Steckdose waren KM South - Kearsage Pass und Kearsage Pass - Mammoth Lakes mit 7 bzw 8 Tagen. Ich habe auch eine Powerbank dabei gehabt. Da ich das Phone intensiv genutzt habe für Navigation (Guthook), Musik und Fotos. 

Man kann hier Gewichtstechnisch nur bedingt was rausholen ohne den Nutzwert einzuschränken. Ich hab an anderer Stelle Gewicht gespart (Tarp only, 3mm EVA, Daune statt KuFa, Coldsoaking,…) da kommt es auf 100g extra für ne Powerbank (die ich sowieso für das inReach brauche) nicht an. 

Bearbeitet von backpackersimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb backpackersimon:

Man kann hier Gewichtstechnisch nur bedingt was rausholen ohne den Nutzwert einzuschränken

Das sind gewiß keine großen Einsparungen wie bei Rucksack oder Schlafsack. Aber auch die kleinen Beträge summieren sich halt... Wie oft kannst Du denn mit Deiner 100 g PB das IPhone nachladen? 

Bearbeitet von Tichu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nero_161:

find ichs deutlich angenehmer einfach den Akku zu tauschen als erst ne Std mit dem Handy an der PB in der Tasche mit Kabel dran rumzulaufen.

Mein Phone steck ich gern in die Tasche am Schultergurt. Da passt die PB ohnehin nicht mit rein und dann brächte ich auch noch ein längeres  Kabel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ranger:

@ptrns
wie ist die Kamera vom huawei moped ?

solala... für so sachen wie insta, um eine reise in einem weblog (findpenguins bspw) zu dokumentieren, für schnappschüsse und erinnerungsfotos ausreichend. was eine kamera kann, sieht man wenn es in grenzbereiche geht. zb. schlechtes licht. und da kommen smartphonekameras eher schnell an grenzen. verkaufen kann man die fotos aus so'nem 100€-telefon nicht...:)

aber auf jeden fall ausreichend für kleinanzeigen, das oben aufgezählte oder wenn man im alltag fix etwas festhalten möchte. zum beispiel ein foto mit standortdaten, als lupe etc.

edit: die fotos vom fannypack sind aus dem huawei. und das & das.

Bearbeitet von ptrsns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb backpackersimon:

Wechselakkus sind ein Relikt vergangener Tage.

Irgendwie sehe ich auch nirgendwo einen wirklichen Vorteil, mein Huawei kommt mit 4200mAh Akku locker über ein verlängertes Wochenende, eine Woche könnte sogar klappen wenn man superdiszipliniert bei der Nutzung ist und ich möchte die Wasserdichtigkeit wirklich nicht mehr missen. Eine kleine PB im Format eines umbauten 18650 gibt um die 100g, die leichteste Lösung mit Nitecore LC10 mit 75g, USB Kabel schon inklusive, wahrscheinlich nicht viel schwerer als die Wechselakkus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schrenz:

Irgendwie sehe ich auch nirgendwo einen wirklichen Vorteil, mein Huawei kommt mit 4200mAh Akku locker über ein verlängertes Wochenende, eine Woche könnte sogar klappen wenn man superdiszipliniert bei der Nutzung ist und ich möchte die Wasserdichtigkeit wirklich nicht mehr missen. Eine kleine PB im Format eines umbauten 18650 gibt um die 100g, die leichteste Lösung mit Nitecore LC10 mit 75g, USB Kabel schon inklusive, wahrscheinlich nicht viel schwerer als die Wechselakkus. 

Dito. Mit meinem Sony mit 4,5Ah brauch ich 25-30% / Tag, wenn ich gar nicht auf den Akkuverbrauch achte, d.h., grundsätzlich im Flug- und Energiesparmodus, Nutzung zur Navigation, gelegentliche Fotos, in der Mittagspause und abends länger surfen und längere Telefonate mit meiner Freundin. Wenn ich sparsam bin und mich auf das notwendige beschränke, komm jch mit 12-15% Tag hin. D.h. dass ich erst ab 4-5 Tagen eine Powerbank mitnehme, und inkl. 5Ah Powerbank komm ich locker 7-9 Tage klar. Bei insgesamt 290g (169g Handy, 111g Powerbank, 9g Kabel, 1g Adapter). Wenn ich länger unyerwegs bin, kommt entweder noch ein 90g Solarpanel oder halt der Netzstecker mit. Meistens ersteres, hab selten Lust, so lange neben einer Steckdose zu sitzen bzw. meine Pausen danach auszurichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lampenschirm:

inkl. 5Ah Powerbank komm ich locker 7-9 Tage klar. Bei insgesamt 290g (169g Handy, 111g Powerbank, 9g Kabel, 1g Adapter)

Das LG G5 wiegt 159 g und 2 Wechselakkus liefern 5600Ah für 70 g. Macht 51 g Gewichtsvorteil. Da ich kein Superstromsparer bin, wird der Vorteil größer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tichu  das stimmt, aber zum einen kann ich mit der Powerbank auch noch andere Geräte (in meinem Fall Lampe und Kamera) aufladen, zum anderen besteht, wie erwähnt, das Problem, das es technjsch konkurrenzfähige Handys kaum oder gar nicht mit Wechselakku gibt (generell bedaure ich das übrigens auch, ebenso wie den Trend zu riesigen Bildschirmen, nicht nur aus Gewichtsgründen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lampenschirm:

das stimmt, aber zum einen kann ich mit der Powerbank auch noch andere Geräte (in meinem Fall Lampe und Kamera) aufladen, zum anderen besteht, wie erwähnt, das Problem, das es technjsch konkurrenzfähige Handys kaum oder gar nicht mit Wechselakku gibt

Das sind die beiden relevantesten Punkte, dazu kommt das es (soweit mir bekannt) kein Handy mit Wechselakku gibt, das auch wirklich IP67 erfüllt (und der Akku ohne größeren Aufwand wechselbar wäre). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kra:

Das sind die beiden relevantesten Punkte, dazu kommt das es (soweit mir bekannt) kein Handy mit Wechselakku gibt, das auch wirklich IP67 erfüllt (und der Akku ohne größeren Aufwand wechselbar wäre). 

Irgendwas mach ich wohl anders. Erstens habe ich noch nie eine Lampe unterwegs nachladen müssen, nicht mal im Haute Dauphine, wenn man vor 4.00 Uhr losgeht. Und mein Bedarf an Duschen mit Handy war in den letzten 20 Jahren gleich null. Kamera schlepp ich auch nicht mit mir rum. Auch auf die Gefahr hin, gleich exkommuniziert zu werden, ist mein Motto: Andere können ohnehin schönere Bilder machen als ich, da muss ich mich nicht an der Pixel-GB-Flut beteiligen. Die schöneste Aussicht gibt es eh, wenn man selbst hingeht. Diese Punkte sind für mich also nicht relevant bei der Planung. Bleibt auf der Kriterienliste nur Gewicht für Gesamtpaket, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit von Updates, Langlebigkeit, Ethik und Ökologie. Mit dem Profil bin ich immer beim Wechselakku gelandet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2021 um 20:51 schrieb FlowerHiker:

Wenn du keine großen Anforderungen an aktuelles OS und die Kamera hast, dann wäre vielleicht auch ein gebrauchtes Galaxy S5 etwas. Da gibt es ja auch noch viele after Market Akkus für sehr wenig Geld für und auch sicher Ladestationen. Der Akku ist da zumindest binnen Sekunden ausgetauscht. 

Meine S5 (hatte neo und active) waren super handys, total unproblematisch zum Laden (ging auch mit Solar direkt am USB Eingang) und der Akku hlelt ewig, wenn mans nur tagsüber als Telefon im Energiesparmiodus nutzte gingen 10 Tage.

Die Ersatzakkus waren billig und leicht, der OLED Bildschirm ojkay in der Sonne und super gut dimmbar abends im Zelt. Auch beim Buch lesen in niedrigster helligkeit nur minimaler Verbrauch.

da die Dinger aber keine aktuelle Software bekommen habe ich mir ein Xcover Pro zugelegt. Größer, schwerer, viel Geld.

das Display ist schlechter, die Sensoren des active nicht mehr vorhanden, der Akku schwerer, der Stromvebrauch des LCD deutlich höher, nachts nicht gut dimmbar und beim laden ist es nun genauo zickig wie andere auch, über Solar geht da nix mehr.

Wäre die Software nicht und die damit verbundene Sicherheitslücken würde ich lieber das S5 haben.

Ich weiß aber auch keine Alternative zum Xcover Pro mit Android 10.

wetterschutz und Robustheit ist sehr wichtig, ich nehm es auch als fahrradnavi bei jedem wetter und eins davon ist mir auch schon bei einem Überschlag mit 40km/h meterweit über den Asphalt geflogen und hats bis auf ne leicht lädierte Schutzhülle gut überstanden.

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cephalotus, Gerade beim S5 active habe ich die ernüchternde Erfahrung machen müssen, das es nicht reicht, wenn "wasserdicht" draufsteht falls man damit mal in nen Fluß fällt. Ansonsten was es für mich DAS "Unterwegshandy", gute Kamera, microCD Karte bis > 256 GB, ordentliche Akku-Laufzeit, robust, ordentliches Display etc.

@Tichu von Duschen ist nicht die Rede (unterwegs dusche ich nicht!) , aber unterwegs kann ich (mit Handy) durchaus mal in nen Fluß fallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gigaset GS3 (link zu test) könnte was sein,  soll insgesamt grundsolide sein und hat einen wechselbaren Akku.  Wie flott das geht etc weiß ich nicht,  hab dann doch mein altes Gerät weitergenutzt. Ist sogar made in Germany, also vermutlich die letzten paar Schrauben...

Ansonsten kannst du auf der oben verlinkten Seite auch irgendwo eine Detailsuche machen, Gewicht und wechselbarer Akku vorgeben und dann aussuchen  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kra:

, aber unterwegs kann ich (mit Handy) durchaus mal in nen Fluß fallen...

Wenn ich in dem Fluss fall, steckt das Handy im Rucksack. Und der ist wasserdicht. Auch ist solch Fallgefahr bei mir ohnehin eher selten.  Ich könnte vielleicht mal beim Paddeln kentern. Aber da steckt das Handy ohnehin im ... wasserdichten Rucksack. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...