Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MyoG Shangri-La 3


howtnted

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr lieben :)

von mir ein neues Projekt. Ein Myog 6 Eck-Tipi mit den ungefähren Maßen eines SL3 für 2 1/2 Personen :)

Ich bin eben erst fertig geworden und werde später (oder die Tage), wenn ich Muße habe, ein paar Zeilen dazu schreiben. Gewicht liegt bei 600g incl. 6 Heringe und Pole-Extender.

Hier ein paar Bilder vom ersten, nicht ganz perfekten Aufbau :)

https://dl.dropboxusercontent.com/sc/duks6cfqx7f8apl/suFNN6X3Z3/2?token_hash=AAE-VYPLFPoi74zutJ53hG1hjzhhHn5CIRIMwRk3-AwT1w

Da ist sie endlich :) meine Bauanleitung mit 1000 Bildern. Viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, da beneide ich dich. Habe ja mal selber überlegt sowas zu machen und auch machen zu lassen. Aber habe das dann zwecks akuten Zeitmangel sein lassen. Dafür habe ich einfach zuviele Sachen die ich mal wieder flicken müßte bzw mich ransetzten müßte, die aber liegen bleiben. Da noch eine weitere Baustelle zu eröffnen, absolut unmöglich. :D:?

Würdest du mir auch das Gewicht ohne Extender und Heringe verraten?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, sieht echt gut aus. Bitte auch die Bezugsquelle vom gelben Silnylon bekanntgeben. Und alles andere :D Jetzt juckt es iwie in den Fingern und Füßen.

hey von Thru-Hiker. 13m kamen bei mir ohne zusätzliche 19% USt und ohne Zoll nach ca 12 Tagen an. Außerdem wurde mir sogar Porto Geld zurück gezahlt auf mein Paypal Konto, da ich wohl zu viel gezahlt hatte. Das liegt aber an deren Verkaufsformular. 55$ steht da, aber 35$ kostet es nur. Naja :) Wenn du willst, kann ich dir eine Stoffprobe zukommen lassen.

Zum Stoff selber: nicht zu vergleichen mit Etex 2. Wahl 50g/m². Viel angenehmer zu verarbeiten. Rutscht nicht so extrem. Laut Inet-Recherche eines der besten Stoffe die man so bekommen kann. Ob das Stimmt?! Keine Ahnung.

Was mir sehr positiv an dem Gelb aufgefallen ist, dass man beim Nähen durch den Stoff schauen kann. Damit konnte ich verhindern, dass nicht irgendetwas ungewolltes unter den Nähfuß kommt (Wie es bei meinem Vorherigen Tarp passiert ist). Gut zu falten, leicht mit Uhu-Stick zu kleben.

Gewicht 515g ohne Pole-Extender und ohne Heringe.

lg, hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, neuer Stoff, neues Schneidern :)

Bei meinem zweiten Tipi habe ich diesmal auf den Verlauf der Ripstopfäden geachtet und diese parallel zur Abspannung verlaufen lassen. Dadurch verziehen sich die Kappnähte nicht.

Hier ein paar Bilder vom ersten Aufbau.

mldi.jpg

ig67.jpg

lhy5.jpg

v0qf.jpg

rfbk.jpg

tb0g.jpg

nune.jpg

co86.jpg

Stoff: Etex 65g/m²

Gewicht ca: 680g ohne Heringe

Es fehlt jetzt nur noch der Klettverschluss für die RV-Abdeckleiste.

Wenn ihr mehr Infos wollt, einfach fragen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin hotte,

na, das sind doch mal sexy doppel-kappnähte! :mrgreen:

sehr schönes ergebnis, das kann sich sehen lassen.

zwei fragen hätte ich da.

  • hast du die mitte der kettenlinie, (an den seitenflächen) weiter nach unten versetzt, oder zieht sich das so hin?
    wie nähst du, in der abfolge den lüfter dran.
    alles fertig mit in die doppel-kappnaht einnähen, oder nähst du den lüfter ganz zum schluss auf die zeltbahn?

lg. -wilbert-

ps.:

gibt es eigentlich eine einfache und elegante lösung die lüfter verschliessbar zu machen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Wilbert,

das zieht sich so hin. Wenn du willst mach ich dir nen Foto von meiner Schablone.

Die Lüfter habe ich vorher zusammen gebaut. Das Dreieck und die Rundung wird per Kappnaht zusammen genäht und da hinein das Korsettstäbchen geschoben.

Danach habe ich den Lüfter passend auf die Stoffbahn gelegt und einseitig fest gepinnt. Danach kommt die zweite Stoffbahn links herum oben drauf und wird ebenfalls komplett fest gesteckt. Dann habe ich die ersten Nadeln, die den Lüfter alleine gehalten haben wieder entfernt, da sie ja von den anderen nun gehalten werden.

Jetzt habe ich 2 cm vom Rand entfernt eine Komplette Steppnaht durchgezogen. Dann zur Kappnaht umgeklappt.

Kurz: direkt in die Naht :)

brauchst du Bilder?

Zur Lüfterlösung: Ich glaube ich habe dazu eine Lösung bei ODS gesehen, wie jemand per Karabiner seine Lüfter verschließt. Beim SL-3 ist am Netzansatz und am Lüfter eine Schlaufe angenäht womit man den Lüfter so verschließen könnte.

Ich habe von beiden Zelten eine fast komplette Bildanleitung. Mal sehen, ob ich dazu noch was in meinem Blog schreibe. Jetzt erstmal plane ich einen Boulderwettkampf und muss mir noch ein paar Routen überlegen^^.

Wenn irgend wer aber Bilder als Erklärung/Idee braucht, lade ich sie gerne hoch :)

lg, hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin hotte,

du hast deine arbeiten dokumentiert?! super.

(ich muss mich immer zusammenreissen mal ein foto zu machen, und irgendwann habe ich dann keinen nerv mehr).

solltest du fotos vom lüfter nähen haben, -immer her damit-.

alles was mir diesen bauabschnitt erläutert ist herzlich willkommen. ein schnittplan wäre natürlich klasse.

beim schnitt einer seitenwand würde mich vor allem interessieren, wieviele zentimeter du die kettenline "eingezogen" hast.

lg. -wilbert-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Arbeit, toll, toll! Aber, wo ist der Ofenrohrdurchlass?? :P

Re: Verschließbare Lüfter.

Ich habe das per eingenähter Schnur realisiert. Die Schnur ist mittig an der "Haube", und mittig unterhalb der Haube am Zeltstoff vernäht, bzw. läuft dort durch eine kleine Schlaufe. Per Tanka kann die Schnurr von innen angezogen oder gelockert werden - und damit wird der Abstand der Lüfterhaube kontrolliert.

Das funktioniert natürlich nur eingeschränkt, da der eine Fixpunkt die federnde Haube nicht ganz schließen kann, sondern nur den Kreisbogen in zwei kleinere Hälften teilt. Aber es geht schon. Schnee und Regen werden passabel draußen gehalten, und auch warme Ofenluft verschwindet deutlich weniger schnell nach draußen.

Die Konstruktion per Schnur war für mich einfach, da ich keinen Netzstoff in den Lüftern habe. Wenn man das hat, muss sich natürlich überlegen, wie man die Schnur nach innen führen kann; ohne ein kleines Loch im Gewebe wird das wohl nicht gehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um meine Idee zum verschließbaren Lüfter zu erläutern, erkläre ich erst einmal wie ich meinen Lüfter zuletzt hergestellt habe.

Ich habe, wie auf dem Bild unten zu sehen, den Kanal, in den das Stäbchen eingeschoben wird und das dann den Lüfter aufstellt, in drei Teilen aufgenäht. Vorteil, das Stäbchen wird nach Abschluss aller Näharbeiten eingeschoben. Dadurch kann ich die Lüftungshutze ganz einfach mit den Seitenteilen des Lavvus vernähen und es ist jederzeit herausnehmbar!

Meine Idee wäre nun, in den Kanal ein Kordel einzunähen, angenäht an den äußersten Punkten links und rechts vom Lüfter, und diese dann noch mit einem Tanka zu versehen. Dann könnte man das Stäbchen herausnehmen und die Kordel zuziehen. Dadurch verschließt sich dann der Lüfter.

War das verständlich?!

12729605615_0d7b38151a_c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Dann könnte man das Stäbchen herausnehmen und die Kordel zuziehen. Dadurch verschließt sich dann der Lüfter.

Heißt das, das man immer das Stäbchen raus-, und auch wieder reinmachen muss, um den Lüfter zu öffnen und zu schließen? Ist das nicht zu umständlich?

Dann wäre es mir fast lieber, es wäre innen ein kleiner Schlauch um die Öffnung genäht, dessen Ende man mit Kordel und Tanka zuziehen kann. So wie der Bodenlüfter bei Helsport.

Wie siehst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@howtnted

@hofnarr

@andreas

vielen dank für eure hinweise!

dennis, hast du ein foto von deinem geschlossenen lüfter? wenn ich das richtig verstanden habe, müsste sich der lüftersaum zusammenkräuseln und der lüfter nicht komplett verschliessbar sein, richtig?!

... zu meinem lüfterproblem habe ich mir derweil einige gedanken machen können.

eigentlich brauche gar nicht so eine schön aufgestellte lüftertüte. :? so gut ich den schnitt und die form auch finde, glaube ich bei meinem projekt mit einer reduzierteren variante besser zu fahren.

so habe ich mich schweren herzens von diesem schnitt verabschiedet, und entwickel gerade etwas einfacheres mit einem waagerechten reissverschluss.

der lüfter wird dann mit einem stäbchen aufgestellt und mit klett fixiert. oft gesehen und gerne kopiert!

da ich kein moskitonetz im lüfter verwenden möchte, wäre der lüfter von innen und aussen bedienbar. das käme mir sehr entgegen, denn so könnte ich beim kochen im zelt, unkompliziert für abzug in der spitze sorgen.

lg. -wilbert-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bei Oma Eichler :) in Untertrubach. Lecker Kuchen gegessen :P

 

Waren am Zehnstein und haben den berühmt berüchtigten Seifertriss  (1929 Erstbegangen) gemacht. Und dann irgendwo im Nirgendwo waren wir Bouldern. Ohgott war das krank :P

 

Und Zelte haben gehalten. Jetzt bin ich ultra motiviert mein 3tes SL3 zu nähen. Diesmal dann aus Chikara :) Dazu werde ich dich dann bestimmt noch mal anhauen und ein paar Tipps einholen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hier gäbe es das passende solo innenzelt dazu, 495 g:

http://retail.luxeoutdoor.de/index.php?route=product/product&path=33&product_id=70

 

beim alten sh-3 passt es wunderbar.

DSC8023.jpg

 

 

 

 

DSC8027.jpg

 

ich musste eine bodenabspannung nachnähen, die nicht wirklich passend war. für 55,- € war das aber akzeptabel für mich.

 

post-1378-0-59296500-1406611225_thumb.jp

 

lg. -wilbert-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...