Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gasbrenner


Empfohlene Beiträge

in einem anderen thread hab ich ja schon angedeutet, das ich gerade ein bischen mit möglichen leichten Gasbrennern experimentiere. Zentral ist die Verwendung von Freuerzeuggaskartuschen. Ziel der ganzen Nummer ist es einen sehr leichten Gasbrenner für kürzeren Trips zu basteln. Mit dem projekt bin ich keinesfalls schon am Ende und es wird auch sicher nicht das richtige für alle sein aber vieleicht habt ihr ja ein paar Ideen oder Anregungen dazu.

Zuerst mal ein paar Gewichte:

Gaskartusche, voll:

CIMG4106.jpg

Kartusche leer:

CIMG4105.jpg

Mein kleiner Flaschenadapter mit Regelventil:

CIMG4100.jpg

Brenner mit Schlauch:

CIMG4103.jpg

Brenner 1 alleine:

20140201_190730.jpg

Die ganze Aparatur in Aktion mit Kartusche auf der Waage um den Verbrauch zu ermitteln:

20140201_190431.jpg

20140201_190419.jpg

Gewichtsmäßig ist das schonmal überschaubar. So wie abgebildet benötigt der Brenner etwas über 5gr Gas um 0.5l Wasser zum Sieden zu bringen. Nachteil der bisherigen Ausführung ist jedoch ein recht hoher Rußanteil durch die schlechte Durchmischung mit der Luft.

Die zweite Version ergibt ein Flammenbild wie man es von gewöhnlichen Brennern erwarten würde, war jedoch im Foto nicht wirklich erkennbar (sehr helles blau). Der Mischkopf des Brenners ist ein simpler Bialettifilter bei dem ich den überstehenden Rand abgeschitten habe.

CIMG4102.jpg

Als Injektordüse für das Gas stand erstmal nur ein zusammengequteschtes Messingröhrchen bereit. Ich werd jedoch auf eine kleine Spritzennadel umsteigen wenn ich mal an einer Apoteke vorbei kommen. Das ganze muss dann noch zu einem handhabbarem Ganzen zusammengebaut werden, worin ich aber absolut kein Problem oder deutliches Mehrgewicht sehe, eher im Gegenteil. Hab schon eine Idee wie ich den Bialettibrennerkopf noch erheblich leichter (und besser) gestalten kann. Das Regelventil kann ich auch noch aus Alu oder mit einer kunststoffschraube erleichtern. Alles in allem bin ich recht zuversichtlich, das am Ende der Brenner mit Brennstoff um ca 6l Wasser zum Sieden zu bringen um/unter 100gr wiegt. Der Brenner mit schlauch und Ventil liegt jetzt schon unter 13gr und ist somit vergleichbar mit den normalen DIY Spiritusbrennern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich würde ich diese Bastellösung eher nicht nutzen, da hätte ich viel zu sehr Angst irgendwann mal wie Nikki Lauda im Gesicht auszusehen.

Aber es ist schön zu sehen das du Freude am Basteln hast und herumexperimentierst. Hast du denn dein Setup schon mal mehrere Tage in der Praxis testen können? Was waren deine Erfahrungen? Ist der Bialetti Brennerkopf auf Dauer haltbar? Alu ist ja gerne nicht so dauerhaft hitzestabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich noch garnichts zu sagen. bis jetzt hat sich das Teil nur auf meiner Werkbank beweisen müssen. Ich könnte auch gut damit leben, das das Teil nach einer Kartuschenfüllung in den Müll wandert. Der bisherige Bauaufwand liegt im Minutenbereich, wird aber sicher steigen wenn daraus eine praktikable Lösung werden sollte. Die Brenner haben jeweils eine Halbe Kartuschenfüllung klaglos überstanden. Mehr testen war mit den Brennern noch nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Leichtes hallo

zur Beruhigung......

zur Explosion kommt es nur wenn ein explosionsfähiges Gas-Luftgemisch entsteht....

Die Gas-Luftverhältnisse habe ich vergessen...ich bin eben hald ein alter Mann :mrgreen:

Die kleinen Mengen von Propan/Butan sollten keine größeren Verpuffungen erzeugen, solange mann keinen Ventilator mit ordentlich Bürstenfeuer auf den Fußboden legt.

Es gibt Leute, obwohl ein Feuerzeug in der Hose Explodiert ist, die immernoch Kinder zeugen.... :mrgreen:

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...