Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Lavalan


astarte

Empfohlene Beiträge

Ich sammle damit noch Erfahrungen. Das von mir verwendete Lavalan 120 bauscht deutlich geringer als das Apex 130, aber die Wärmeleistung würde ich als vergleichbar bezeichnen. Falls es jemanden interessiert, verlinke ich hier den Bericht dazu. Eine Migration durch das nicht daunendichte Gewebe findet - soweit ich sehe - nicht statt. Ich beobachte das weiter und kann die Erfahrungen dazu noch mal aktualisieren. Ich habe allerdings nicht vor, die mit lavalan isolierte Cross Hammock in nächster Zukunft zu waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb astarte:

Wäre mal spannend das als Apexersatz zu verwenden..

Das wird vom Gewicht her aber eine ganz andere Nummer.
Der Loft vom 250iger Material beträgt 2 cm.

Ein entsprechendes Apex 100er oder 133iger wiegt ungefähr die Hälfte.
Möchte man aus Lavalan nicht nur einen dünnen Sommerquilt bauen wird es leider richtig schwer.

z.B.: Ein 4 cm Loft würde mich nur bis ca. 10 Grad warm halten. Das wären dann schon zwei Lagen 250iger.
Für eine Quiltfläche von 150 x 220 cm wären das 1.650 g nur für die Füllung. Möchte man dazu einen"plastikfreien" Bezug aus leichter Baumwolle kommt man nicht unter 2 Kg.
Das Schlafsystem wird natürlich effektiver, wenn man einen Schlafsack daraus näht. Mit einem knappen Schnitt kann man sicher da noch einiges an Gewicht herausholen. Aber man ahnt schon, dass es kein Federgewicht wird. ;-)

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die fundierten Antworten. Ich werde auch mal ein Stückchen holen und etwas experimentieren, wird aber wohl erst was im Dezember..Nach meinen Erfahrungen mit Wolle (yak, alpaka) kommt es auch gar nicht so auf den Loft an, jedenfalls wird es mir mit einer dünnen Wolldecke aus hochwertiger Wolle wärmer als mit einer dickeren Decke mit Apexfüllung, das kann aber total subjektiv sein oder auch an dem sythetischen Aussenmaterial der Apexdecke liegen, ich denk mit der Erforschung  der Kombi der verschiedenen Materialien wird noch viel Zeit vergehen, aber ist ja bald Winter....:-D

Bearbeitet von astarte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...