Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Download von Offline-Karten in Locus Maps


ULgeher

Empfohlene Beiträge

Ich verwende gerne Locus Maps Pro zur Navigation (ggf. zusätzlich zu Papierkarten). Nur ist der Download von Offline-Kartenmaterial über die App selbst recht mühselig. Konkret möchte ich die Karten von SwissTopo offline installieren. Diese sind leider in etwas über 40 Kacheln gestückelt, d.h. diese müssen alle einzeln heruntergeladen und installiert werden.

Da ich auf der internen SD-Karte nicht genügend Platz habe, muss ich deshalb immer ein paar Kacheln herunterladen, und diese erst auf ein Verzeichnis auf der externen Speicherkarte verschieben bevor ich die nächsten paar Kacheln herunterladen kann. Das ist eine tagelange Beschäftigung.

Nun steht eine neue Version dieser Karten bereit, welche eine Zoomstufe mehr hat. Diese interessiert mich eigentlich nicht, allerdings habe ich einige der Kacheln in der neuen Version, was dazu führt, dass beim Hereinzoomen die Kacheln der alten Version als nicht verfügbar (leere Fläche) erscheinen, da diese Zoomstufe nicht existiert. Vernünftig wäre natürlich, wenn die letzte Zoomstufe einfach vergrössert dargestellt würde, das macht Locus Maps aber nicht.

Was ich jetzt gerne tun würde, ist alle Kacheln mit dem PC downloaden und diese dann in einem Rutsch auf das Handy verschieben.

Geht das irgendwie? Gibt es eine URL oder dgl., über welche die Karten heruntergeladen werden könnten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Locus Nutzer, aber kann man nicht das Locus Verzeichnis standardmäßig auf die SD-Karte setzen, dann sollten die Offline Karten auch immer dort landen?

Einstellungen > Verschiedenes > Standardverzeichnisse > Locus Ordner > Privater Ordner auf SD-Karte

Bearbeitet von Bergrunner1973
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: ich verstehe nicht, wo ich sehe, welche Karten bereits installiert sind. Auf der Auswahl sind die installierten nicht markiert. Wenn ich auf das Kartenicon klicke, kommt dies:

Screenshot_20211020-085723.thumb.png.985216ce227057f7c9a92fb47b6c93e8.png

Was die Zahlen und Icons angeben ist mir aber nicht klar. Es sind irgendwie die verfügbaren oder installieren Karten, aber was bedeuten Farben und Kreise aussen rum und welche sind bereits installiert?

 

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ULgeher:

Die Karten vom PC aus downloaden fände ich aber immer noch interessant...

Ich sehe darin keinerlei Vorteile, es ist umständlicher und dauert mit Sicherheit länger, wenn Du anschließend die Karten per USB wieder aufs Smartphone kopieren musst. Die meisten Outdoor-Apps haben ja glücklicherweise eine Kartenverwaltung integriert und die Möglichkeit, die Offline Maps direkt auf die SD-Karte zu downloaden. Das macht man natürlich nur im WLAN und nicht über das Mobilfunknetz. Funktioniert auch im Ausland problemlos, wenn man irgendwo ein WLAN hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So findest du die Offline-Karten:
Das Icon links oben (drei Balken) anklicken --> Karten-Manager --> Offline 

Meines Erachtens ist es am einfachsten - und auch am billigsten - die Offline-Karten auf https://www.openandromaps.org/downloads/europa
herunterzuladen. Ein Klick genügt - und die entsprechende Karte wird direkt in dein Locus Map Pro - Ordner geladen.

Ashampoo_Snap_2021_10.20_11h31m24s_005_.png.05eaa85fab180da8410ef9f7e03d01a4.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ULgeher:

Noch eine Frage: ich verstehe nicht, wo ich sehe, welche Karten bereits installiert sind. Auf der Auswahl sind die installierten nicht markiert. Wenn ich auf das Kartenicon klicke, kommt dies:

Screenshot_20211020-085723.thumb.png.985216ce227057f7c9a92fb47b6c93e8.png

Was die Zahlen und Icons angeben ist mir aber nicht klar. Es sind irgendwie die verfügbaren oder installieren Karten, aber was bedeuten Farben und Kreise aussen rum und welche sind bereits installiert?

 

hi,

diese zahlen stellen  eine zusammenfassung von informationen da (hier 2) . wenn du "reinzoomst" sollte die einzelen punkte sichtbar sein ( sieht aber hier schon seltsam aus ( immer 2 und sehr regelmässig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bergrunner1973:

Ich sehe darin keinerlei Vorteile, es ist umständlicher und dauert mit Sicherheit länger, wenn Du anschließend die Karten per USB wieder aufs Smartphone kopieren musst.

Nicht unbedingt. Vor allem ist der Download extrem langsam (geschätzt mehr als zehn Minuten pro Karte, und das liegt nicht an meiner Internetverbindung) und ich sehe in der Kartenverwaltung von Locus gerade nicht, welche ich schon habe. Am Computer wäre das viel einfacher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Genusswanderer:

So findest du die Offline-Karten:
Das Icon links oben (drei Balken) anklicken --> Karten-Manager --> Offline 

Meines Erachtens ist es am einfachsten - und auch am billigsten - die Offline-Karten auf https://www.openandromaps.org/downloads/europa
herunterzuladen. Ein Klick genügt - und die entsprechende Karte wird direkt in dein Locus Map Pro - Ordner geladen.

Ashampoo_Snap_2021_10.20_11h31m24s_005_.png.05eaa85fab180da8410ef9f7e03d01a4.png

 

Für die Schweiz sind die Swisstopo-Karten unschlagbar gut, gerade in den Bergen, und sie kosten nichts... Es geht mir wie geschrieben darum, dass ich in Locus nicht sehe, welche Kacheln bereits auf dem Gerät sind...

Hier ein Beispiel, die SwissTopo und die OSM Hiking Karte ... Wenn du dich noch abseits der Wege bewegst werden die OSM-basierten Karten komplett nutzlos, da Felsbänder etc nicht ersichtlich sind.

Screenshot_20211020-155939.thumb.png.bbaaffa02829679c8aa6fd510e18d92b.pngScreenshot_20211020-155904.thumb.png.0ad6e3ef94145f504078143533925601.png

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ULgeher:

Für die Schweiz sind die Swisstopo-Karten unschlagbar gut, gerade in den Bergen, und sie kosten nichts... Es geht mir wie geschrieben darum, dass ich in Locus nicht sehe, welche Kacheln bereits auf dem Gerät sind...

Ich habe jetzt probehalber mal eine Kachel (Konstanz) von SwissTopo heruntergeladen.
Sie wird als Offline-Karte wie oben beschrieben angezeigt.
Kannst du denn über den Dateimanager überprüfen, ob die SwissTopo-Karten tatsächlich auf deinem Handy gespeichert sind?
Auf meinem Handy liegt die Beispielkarte in folgendem Ordner:
Android --> data --> menion.android.locus.pro --> files --> Locus --> maps -->  swisstopo - hiking trails
In diesem Ordner befinden sich drei Dateien, deren Namen alle mit "konstanz" beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Genusswanderer:

Ich habe jetzt probehalber mal eine Kachel (Konstanz) von SwissTopo heruntergeladen.
Sie wird als Offline-Karte wie oben beschrieben angezeigt.
Kannst du denn über den Dateimanager überprüfen, ob die SwissTopo-Karten tatsächlich auf deinem Handy gespeichert sind?
Auf meinem Handy liegt die Beispielkarte in folgendem Ordner:
Android --> data --> menion.android.locus.pro --> files --> Locus --> maps -->  swisstopo - hiking trails
In diesem Ordner befinden sich drei Dateien, deren Namen alle mit "konstanz" beginnen.

Ja, alle Dateien sind da. Mein Problem ist, dass ich beim Offline-Download nicht angezeigt bekomme, welche ich bereits heruntergeladen habe. Ich muss also von Hand aufschreiben, welche ich bereits installiert habe. Auch haben die alten Karten und die neuen Kacheln mit der zusätzlichen Zoomstufe andere Namen (die neuen sind komplett kleingeschrieben). Damit das Zoomproblem bei der Mischung neuer und alter Karten nicht auftritt, muss ich jetzt alle alten durch die neuen ersetzen... Das sind dann 1-2 Tage Handyklickerei, da ich die Karten nur einzeln downloaden kann und dazwischen immer warten muss... Deshalb meine Hoffnung, ich könnte die Karten anders downloaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ULgeher:

Noch eine Frage: ich verstehe nicht, wo ich sehe, welche Karten bereits installiert sind.

Die hier gezeigten sind andere offline Karten, oder geht das auch mit den Swisstopo-Karten? https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:basics:offlinemaps

vor 1 Stunde schrieb ULgeher:

Am Computer wäre das viel einfacher...

Über Umwege machbar mit einem Android emulator.

Bearbeitet von ConTour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ULgeher:

Ja, alle Dateien sind da. Mein Problem ist, dass ich beim Offline-Download nicht angezeigt bekomme, welche ich bereits heruntergeladen habe. Ich muss also von Hand aufschreiben, welche ich bereits installiert habe. Auch haben die alten Karten und die neuen Kacheln mit der zusätzlichen Zoomstufe andere Namen (die neuen sind komplett kleingeschrieben). Damit das Zoomproblem bei der Mischung neuer und alter Karten nicht auftritt, muss ich jetzt alle alten durch die neuen ersetzen... Das sind dann 1-2 Tage Handyklickerei, da ich die Karten nur einzeln downloaden kann und dazwischen immer warten muss... Deshalb meine Hoffnung, ich könnte die Karten anders downloaden...

Dann spricht doch alles für OpenAndroMaps.org
Da kannst du die gesamte Schweiz in einem Rutsch auf dein Handy laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ConTour:

Über Umwege machbar mit einem Android emulator.

Hier wüsste ich noch weniger, was das bringen soll...
Du willst schlußendlich die Offline Karten auf der SD-Karte des Smartphones haben, sonst kannst Du sie unterwegs nicht nutzen. Also lade sie am besten direkt mit dem Kartenmanager der App herunter. Ich benutze Osmand und da dauert der Download einer Karte auch ein paar Minuten. Na und? Dafür sind die Karten dann auch sofort dort, wo ich sie haben will.

Btw, das Kopieren der Karten-Dateien vom PC auf das Smartphone dürfte auch u.U. ein paar Minuten dauern, da ist der Zeitvorteil dann dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Genusswanderer:

Dann spricht doch alles für OpenAndroMaps.org
Da kannst du die gesamte Schweiz in einem Rutsch auf dein Handy laden.

Aber die taugen nix, siehe Beispiel oben (OpenAndromaps ist ja auch OSM-basiert).

Aber jetzt sehe ich endlich, welche bereits installiert sind. Der Schlüssel war, die Einstellung für das zusätzliche Kartenverzeichnis zu löschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bergrunner1973:

Hier wüsste ich noch weniger, was das bringen soll...
Du willst schlußendlich die Offline Karten auf der SD-Karte des Smartphones haben, sonst kannst Du sie unterwegs nicht nutzen. Also lade sie am besten direkt mit dem Kartenmanager der App herunter. Ich benutze Osmand und da dauert der Download einer Karte auch ein paar Minuten. Na und? Dafür sind die Karten dann auch sofort dort, wo ich sie haben will.

Btw, das Kopieren der Karten-Dateien vom PC auf das Smartphone dürfte auch u.U. ein paar Minuten dauern, da ist der Zeitvorteil dann dahin.

Ja, aber das zwingt mich, einen Tag lang am Handy zu hängen...

Am besten wäre es, die sqlite-Dateien mit einem Tool am Computer generieren zu können. Offenbar werden diese irgendwie von SwissTopo heruntergeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Genusswanderer:

Wieso taugt die nix?

Ich glaube, dass @ULgeher in seinem obigen Vergleichsbeispiel zeigen wollte, was es für Unterschiede zwischen einer (handgemalten) topographischen Karte und einer vektordaten-basierten OSM Karte geben kann. Man sieht in der OSM Karte zwar sehr gut die Höhenlinien und die Wege, aber unter Umständen nicht so gut die Beschaffenheit des Geländes. Da kann eine (handgemalte) topographische Karte - insbesondere wenn man weglos unterwegs sein will - eventuell noch ihre Vorteile ausspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Bergrunner1973:

Ich glaube, dass @ULgeher in seinem obigen Vergleichsbeispiel zeigen wollte, was es für Unterschiede zwischen einer (handgemalten) topographischen Karte und einer vektordaten-basierten OSM Karte geben kann. Man sieht in der OSM Karte zwar sehr gut die Höhenlinien und die Wege, aber unter Umständen nicht so gut die Beschaffenheit des Geländes. Da kann eine (handgemalte) topographische Karte - insbesondere wenn man weglos unterwegs sein will - eventuell noch ihre Vorteile ausspielen.

Ernsthaft? Du würdest dich in den Alpen anhand der obigen topografischen Beispielkarte weglos orientieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Genusswanderer:

Ernsthaft? Du würdest dich in den Alpen anhand der obigen topografischen Beispielkarte weglos orientieren?

Ja, gerade z. B. auf der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten fern der Wege. Oder sonst beim Bergsteigen/Zugang zu Kletterrouten/nicht geplanten Abstiegen. Im Winter sowieso abseits der Wege. Wie sonst wenn nicht mit diesen Karten? Genau dafür sind sie gemacht!

Die Swisstopo-Karten sind wirklich extrem genau (möglicherweise etwas vom besten weltweit), und man sieht gut, ob man z.B. zwischen Felsbändern durchkommt oder nicht.

Die OSM-Karten beruhen auf einen DEM, welches bei weitem nicht so genau ist. Bei handbearbeiteten Karten sind Geländefeatures drin, die bei der automatischen Verarbeitung durch die Maschen fallen. Nichts gegen OSM (ein tolles Projekt!), aber das ist eine vollkommen andere Liga. Und in den Alpen macht das einen Unterschied.

Normalerweise habe ich aber zusätzlich Papierkarten dabei.

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Genusswanderer:

Die Anleitung bezieht sich auf OsmAnd. 

Sollte auch mit Locus Map und den anderen zwei genannten funktionieren.

https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:maps_external

Zitat
  • Format: Je nach App, die du verwendest musst du ein anderes Kartenformat nehmen:
    • RMaps: Für die Apps OsmAnd, LocusMap, GuruMaps
    • OruxMaps: Für die Apps OruxMaps, LocusMap
    • MapBoxTiles: Für die Apps qGis, LocusMap

 

Bearbeitet von ConTour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Genusswanderer:

Ernsthaft? Du würdest dich in den Alpen anhand der obigen topografischen Beispielkarte weglos orientieren?

In der Regel mache ich das nicht. Aber falls ich das vorhaben sollte oder ungeplant in die Verlegenheit kommen sollte, gibt die (handgemalte) topographische Karte evtl. schon ein paar mehr Details her, als die generisch erzeugten Höhenlinien in der OSM Karte. Das könnte der entscheidende Mehrwert sein, um den richtigen Weg zu finden.

Wobei, wenn ich das geplant mache, schaue ich mir zusätzlich eher noch Google Earth Bilder an.

Bearbeitet von Bergrunner1973
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...