Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Download von Offline-Karten in Locus Maps


ULgeher

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Genusswanderer:

Ein Beispiel für eine OpenAndroMap:

Wieso taugt die nix? 

Screenshot_20211020_174743_menion.android.locus_pro.thumb.jpg.7657ee67a4309bbea4d48f02bf11e0fe.jpg

Screenshot_20211020-194006.thumb.png.d03470956e0fa34c6c80274a63474851.png

Der Thread driftet jetzt ein wenig vom ursprünglichen Thema ab (Danke für euren Input, ein Teil meiner Probleme mit Locus Maps sind jetzt gelöst!). Ich finde es aber interessant, beide Karten zu vergleichen.

Hier der entsprechende Ausschnitt aus der SwissTopo-Karte. Ein wesentlicher Unterschied ist, dass Felsen sehr genau eingezeichnet sind, und auch Berggrate, die bei OSM "weichgezeichnet" sind (alles ist abgerundet, keine scharfen Kanten. Die Höhenlinien sind automatisch aus einen digitalen Höhenmodell generiert und wohl ein wenig "scheingenau").

Auf der SwissTopo-Karte sehe ich z.B. die Felsbänder nördlich von Punkt 2784, auf der OSM-Karte sehe ich diese nicht. Auch sehe ich, dass der Bach gleich unter dem "Lupen-Icon" von Locus Maps südlich eine steile Böschung besitzt (die Reihe kleiner schwarzer Dreiecke) und vielleicht schwierig zu queren sein könnte. Auf der OSM-basierten Karte sehe ich diese Information nicht.

Solche Kartendetails sind sehr zuverlässig und helfen enorm bei der Wegfindung. Mit der Zeit erwirbt man ein gutes Gefühl dafür, wie diese Karten zu lesen sind. Übrigens kann man unter http://map.geo.admin.ch die Karte und hochaufgelöste Luftaufnahmen "browsen".

Umgekehrt schätze ich bei OSM andere Dinge, z.B. dass Brunnen und Wasserquellen eingezeichnet sind. In besiedeltem Gebiet sind diese Dinge viel wichtiger als eine genaue Darstellung der Topographie.

Beide Karten haben also ihre Vorteile, je nachdem wo man sich befindet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ULgeher:

 

...

Solche Kartendetails sind sehr zuverlässig und helfen enorm bei der Wegfindung. Mit der Zeit erwirbt man ein gutes Gefühl dafür, wie diese Karten zu lesen sind. Übrigens kann man unter http://map.geo.admin.ch die Karte und hochaufgelöste Luftaufnahmen "browsen".

...
 

 

wohh, super kartenmaterial, das wünschte ich mir ( kostenfrei) auch für deutschland

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb heff07:

wohh, super kartenmaterial, das wünschte ich mir ( kostenfrei) auch für deutschland

Kommt ja vielleicht noch. In der Schweiz sind diese Daten erst seit kurzem frei digital zugänglich. Die Idee war wohl, dass die Kartographie eh mit Steuergeldern finanziert wird und deshalb das Produkt auch öffentlich sein soll. Ausserdem hat der Verkauf der Karten gemessen an den Kosten wohl relativ wenig eingebracht.

Ich habe über die Jahre viel Geld für Papierkarten aus dem Alpenraum ausgegeben und werde es wohl weiterhin tun, die Karten sind es wert und veralten nicht so schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...